Junker & Ruh SD 28

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Junker & Ruh SD 28

#11 Beitrag von MacBee »

kannst du mal ein slomo vid machen? oder eine bilderabfolge? das vid müsstest du bei yt hochladen. zum nähen vlt eine durchsichtige overhead folie, dann kann man den prozess besser oben UND unten erkennen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Junker & Ruh SD 28

#12 Beitrag von adler104 »

Hast Du meine PN gelesen?

Bist Du sicher, dass Du den Hebel ganz bis zurück drückst und auch wieder ganz bis nach vorn ziehst? Nur so mach das Schiffchen die "volle Drehung". Die Maschine sollte auch fest auf einem Tisch montiert sein.

Soll ich die meine Anleitung mal senden?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#13 Beitrag von Waldrian »

Das mit dem Slomo-Video mach ich am WE, wenn ich mit der Anleitung nicht weiterkomme. Aber verstehe ich das richtig? Muss sich das Schiffchen ganz drehen, immer und immer wieder oder muss es sich 180 Grad oder 360 Grad drehen und dann wieder auf die Ausgangsposition zurückschwingen?

Danke Euch!

der Waldrian

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#14 Beitrag von Waldrian »

Ergänzung: Bei meiner SD 28 dreht sich das Schiffchen um eine viertel Umdrehung, dann schwingt es wieder zurück...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Junker & Ruh SD 28

#15 Beitrag von adler104 »

Das Schiffchen dreht sich vor und zurück - wie bei Schusternähmaschinen oder CB Greifern auch, wie viel Grad das sind kann ich so nicht sagen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Junker & Ruh SD 28

#16 Beitrag von det »

Moin,
also bei den CB-Greifer Maschinen und auch den Barrellschiffchen sind es etwas mehr als 180°.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#17 Beitrag von Waldrian »

Leute, ich hab´s gefunden!!! Da ich die Maschine über Jahrzehnte trocken im Schaufenster zur Deko stand und ich eine Feder und einen Hebel zu ölen übersehen hatte, bewegte sich der Antriebshebel nicht vollständig. Damit bewegte sich das Schiffchen nicht ausreichend.

Ein Paar Tropfchen Öl, eine Minute warten, und dann: es funktioniert schon mal! Muss jetzt noch die Ober- und Unterfadenspannung richtig einstellen!

Danke Euch für Eure Tipps!

Melde mich bald wieder!

Viele Grüße

der Waldrian

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#18 Beitrag von Waldrian »

stimmt! Das Schiffchen dreht sich jetzt etwa um 180 Grad!!

Nähliesel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 07:08

Re: Junker & Ruh SD 28

#19 Beitrag von Nähliesel »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich eine sehr gut erhaltene Junker & Ruh SD 28 erstanden, hab sie gut geölt und wollte loslegen, leider fasst die Nadel den Unterfaden nicht. Ich finde den Fehler nicht huh kann mir Jemand weiter helfen.

Liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Junker & Ruh SD 28

#20 Beitrag von adler104 »

Schiffchen richtig eingefädelt? Auch durch den Haltebügel? Hast Du ne Anleitung, falls nicht bitte PN mit Email Adresse senden wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten