Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo an alle,

vor ein paar Tagen ist meine erste KL 65 eingetrudelt, glück gehabt, nach der ersten Reinigung läuft sie leichtgängig, zwar noch nichts genäht sieht aber sehr gut aus. Ich bin beim Reinigen "Phase II" und habe ein Problem mit der Fadenspannung. Sie ist an der Front mit einer Schraube gesichert, das ist kein Problem, aber innen ist sie fest verschraubt mit zwei Sechskantschrauben. Kein Schlüssel will passen und ich habe einiges an Werkzeug, auch der Nachbar, der sehr gut bestückt ist mit Werkzeug muss passen, es sieht so aus als ob es Speziaschlüssel zur Maschine gibt. Ich möchte die Fadenspannung ausbauen um sie komplett reinigen zu können, von außen ist das einfach nicht so effektiv.

Das zweite wäre, dass die erste Spannung (der Doppelten Fadenspannung für zwei Fäden) beim herablassen des Lüfterhebels zu stark ist. Den Drehknopf komplett auf -(Minus) müsste sie die Plättchen viel freier machen tut sie aber nicht, vielleicht erledigt sich das nach der Reinigung. Das andere schreibe ich unter "suche".

Hat jemand Erfahrung, vor allem wie man an die Schrauben ran kommt. Alles ausbauen scheint auch nicht die Lösung zu sein, weil das eigentliche Hemmnis aus Guseisen an der Maschine ist. Tja, ich und Fadenspannungen... huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#2 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

theoretisch müßte die Oberfadenspannungseinheit (OFSE) mit der Madenschraube zu lösen sein.
Die beiden (gekonterten?) Sechskantmuttern sehen eher nach einer Verstellmöglichkeit für das Auslösen der OFSE aus. Das Lösen der Muttern würde ich daher eher als zweites angehen.

Viele Grüße
Klaus

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#3 Beitrag von Veritas_now »

Danke, sobald sie frei ist, gehe ich das an, denke aber dass die anderen auch gelöst werden müssen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#4 Beitrag von Veritas_now »

So ich habs probiert, die Madenschraube ist nur zum zusätzlichen Halt, es sind die beiden Sechskantschrauben.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#5 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - bei mir haben die beiden Kontermuttern eine 10er Schlüsselweite. Und wie ich das bisher sehe, musst du die Konterschrauben gar nicht lösen ... bin aber noch dran und würde dir dann meine Erkenntnisse mitteilen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#6 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ich habe die Fadenspannung gestern ausgebaut und ja du hast recht die Kontermuttern müssen innen nicht gelöst werden, sondern nur die Schraube an der Front, die Madenschraube (saß sehr fest, deshalb bin ich zunächst davon ausgegangen) Dann jedoch muss man sie doch lösen wenn man an die Teile der zweiten Spannung (von der Doppelspannung) herankommen will. Also Kontermuttern lösen (beide im Uhrzeigersinn), dann kann man ein Metalteil abziehen das die Fadenanzugsfeder schützt, darunter befindet sich eine Feder, die mit einem Bolzen gesichert ist, der wiederum in der Schlitzschraube für die beiden Spannungen steckt. Bolzen lösen, Feder abziehen, Schutzzylinder für die Feder ebenfalls abziehen, dann kann man zum Metallplätchen kommen. Gut dass ich das gemacht habe, alles war so dreckig dass meine Papiertücher ausgesehen haben als ob ich ein Mofa auseinander genommen hätte.
Ein Problem habe ich allerdings noch: Die erste, von den zwei unabhängigen Spannungen. Diese ist arretierbar mit einer Anzugsschraube, die ihre Begrenzung linksrum (Spannung lockern) durch einen Bolzen hat( also rechtsrum Stop durch Ende Arretierung an das Plätchen, linksrum Arretierung durch den Bolzen). Dieser Bolzen scheint fix zu sein, sodass man an das zweite Plätchen nicht rankommt für die Reinigung, aber irgendwie muss das Plätchen ja hinter die Begrenzugsbolzen gekommen sein (erstes und zweites Plätchen werden an eine Scheibe gepresst statt an ein anderes Plätchen). Man kann auch nicht rankommen wenn die zweite Spannung zerlegt ist weil beide Plätchen durch die Scheibe(fix) getrennt sind. Dazu kommt, dass die erste Spannung auch bei maximal entspannt viel zu stark ist... angry
Die Technik der Spannung finde ich genial durchdacht (sobald sie funktioniert sicherlich sehr konfortabel).

Oh Mann hat das jetzt irgend jemand verstanden? Bilder folgen (Akku leer) dann wird es sicher klarer... angel
Bis dahin muss eben noch Spannungfeldgeforscht werden. Man liest sich...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#7 Beitrag von nicole.boening »

Ja, Bilder wären fein - bei irgendeinem Plättchen habe ich den Faden verloren. Hast du den auch SW10?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Naumann KL 65, Fadenspannung ausbauen

#8 Beitrag von Veritas_now »

Nun, hier sind die Bilder die hoffentlich Licht auf die Fadenspannung(gen) bringen.
Hintere Fadenspannung (zerlegt) gelöst.
Vordere Fadenspannung mit dem Problem der Begrenzungsbolzen (Bilder)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten