FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen?

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo an alle,

gestern Nachmittag auf ebay kleinanzeigen "Berlin". Freia abzuholen für 3€. Da ich sie schon anderweitig ins Auge gefasst hatte und gemerkt hatte konnte ich nicht widerstehen sie abzuholen für diesen "Preis".
Klar war, dass sie nicht gerade Fabrikneu sein würde, sondern "braucht etwas Wartung" ist hier der Realitätsbegriff der gaaanz vorsichtig hinzugefügt werden muss. Sie ist vollständig, außer der Fadenanzugsfeder die abgebrochen ist. Sie steht auch nach der Einrastender Mechanik Motor/Maschine etwas schief. Aber das ist das geringste Problem. Wie auch in diesem Forum schon öfters angesprochen, das Hauptproblem ist: Bombenfest!. Sie redet im Moment nicht mit mir...

heul heul heul heul heul heul heul
Probleme:
Fadenhebel nach links verbogen
Schrägstellung der Maschine
die Motorteile liegen direkt neben mechanischen Teilen (wie das Kriechöl isolieren?)
wie reagiert das Bakelit auf z.B. WD 40?
wie stehts mit der Spannung (Innenseite der Motorabdeckung im aufgestanzen Schema unterscheidet zwischen 110V und 220V, anderswo wurde von einem Adapter gesprochen den man zwischenstecken kann)

aber das Hauprproblem: wie analysiert man das Problem wenn die festen Teile nicht alle zu sehen sind?
Wie kommt man mit dem "Enteiser", was immer man auch benutzen kann, an der Schnurkette vorbei, die ja nichts abbekommen darf?

Ich würde sie gerne komplett zum laufen bringen, ich will keine Maschine als Dekor, meint ihr das ist jemals hinzukriegen? Gerne lausche ich euren Tipps, wenn jemand Erfahrung mit der Freia hat, hier wird sie wie ein Schwamm aufgesogen!
Vielleicht ist es ja möglich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#2 Beitrag von nicole.boening »

Lach - mich hat bisher lediglich das Design angesprochen - wenn eine Maschine dann noch in einem freundlichen Schappi-Hundehaufenbraun daher kommt ... lach ... muss die schon sehr gute Argumente haben, um mich zu begeistern ... hoffe trotzdem, dass du bei der Reaktivierung erfolgreich bist und mir dann mitteilen kannst, was für einen Eindruck diese Dame auf dich macht.

Warum Enteiser???? Vergiss den erst einmal.

Zu Anfang würde ich einfach die in der Anleitung genannten Ölstellen mit Petroleum beglücken und schauen, wie weit du damit kommst - dann WD40. damit kannst du über diese Dosierungstülle ja gut zielen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#3 Beitrag von Veritas_now »

Mit Enteiser war alles gemeint, was die Mechanik wieder locker macht oder glaubst du ich gehe mit einem Enteiser für Autoscheiben an Maschinen ran? Die farbliche Gestaltung von Bakelit ist Geschmackssache oder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#4 Beitrag von Manohara »

Wenn ich eine Haushalts-Nähmaschine designen sollte, würde sowas dabei rauskommen (mal abgesehen davon, dass ich nach wie vor zu wenig Ahnung davon habe)
Allerdings ist sie für ihre Größe schon sehr schwer.
Die Farbe ist okay für mich, weil das Material solche Farben "hat". Das ist halt das, was mit Bakelit möglich ist.

Ich habe eine "für deutlich mehr Geld" (70€) gekauft und die geht nicht - noch immer nicht - und wird das bei mir wohl auch nicht mehr tun.
Weil sie kein Zickzack hat, habe ich davon abgesehen, sie ernsthaft in Gang setzen zu wollen, aber für mich ist sie trotz All dem ein gelungener Entwurf.
Ich hatte den Eindruck, dass man, wenn man sich reinarbeitet, durchaus gute Chancen hat, sie wieder herzurichten.

Weil ich so viel bezahlt habe - passiert mir oft - (ich bin halt so ein verkäuferfreundlicher Typ) werde ich sie nicht verschenken (ich bin halt so ein geiziger Typ), aber ob ich jemals auch nur annähernd "was" dafür bekomme ... wenn ich sehe, wie billig andere Leute so da dran kommen ...

.. die Zukunft ist lang biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#5 Beitrag von nicole.boening »

Veritas_now hat geschrieben:Mit Enteiser war alles gemeint, was die Mechanik wieder locker macht oder glaubst du ich gehe mit einem Enteiser für Autoscheiben an Maschinen ran? Die farbliche Gestaltung von Bakelit ist Geschmackssache oder?
Lach - ich weiß nicht, ob du die Videos kennst, in denen der Ersteller Stein und Bein auf Butter für die Nähmaschinenmechanik schwören. Ich halte seitdem alles für möglich - :lol27: - nichts gegen dich. Sorry. Das Design ist echt der Hammer - aber wie bei der Featherweight frage ich mich, was man mit ausschließlich Geradstich möchte. Oder näht diese Maschine einfach so unglaublich gut?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#6 Beitrag von Veritas_now »

Nun, mal positiv ausgedrückt, wenn ich sie in Gang gebracht haben sollte und hier dokumentiert wird, wie das angestellt wurde, (vielleicht mit neuen KREATIVEN Ideen), dann kannst du sie doch auch wieder hinkriegen, dann hast du gar nichts verloren, es gibt übrigens videos auf youtube, da ist sie in Teilaction, da man den Motor per Potentiometer in der Geschwindigkeit regeln kann ist das Ergebnis sehr beeindruckend, leider näht de(youtuber) nicht, übrigens ist die Bauartgleiche Maschine in München für 500€ weggegangen(Auktionshaus), zu der Maschine sagt nur der Schrott, der sich nicht mit dieser Innovation auseinandergesetzt hat, erste Freiarmmaschine Deutschlands und die Platzhirschen sollen ziemlich wütend gewesen sein nach der Präsentation. Na man wird sehen ob sie wieder läuft, aber bevor man nicht alles ausgeschöpft hat sollte man nicht aufgeben! Einfach dran bleiben... shy

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#7 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Manohara,

ich habe die Maschine heute Nachmittag komplett frei gekriegt, da sich niemand weiteres gemeldet hat habe ich es einfach drauf ankommen lassen, es bestehen also noch chancen, dass du deine Freia auch benutzen kannst, wenn ich das kann kannst du das auch, man muss nur sehen worans liegt, deshalb wären ein Bilder Toll und was passiert wenn du versuchst sie in Gang zu setzen.
Vorab, bei mir war nicht nur das Werk verhartzt, sondern auch der Fadenhebel verbogen, ist wohl mal umgekippt und drauf gefallen, der hat an drei Stellen dann blockiert. Weiterer Bericht folgt!

Grüße Raul mx

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#8 Beitrag von Veritas_now »

Kleines Intermezzo noch zur Elektronik und Frage, wer sich auskennt.
Der stecker (zweipolig, siehe Bilder) an der Maschine passt nicht in eine unserer heutigen Steckdosen, auf der Rückseite der Motorabdeckung und in der Gebrauchsanweisung sind Abbildungen für 220V Überbrückung und 110V Überbrückung, meine Maschine ist auf 220V überbrückt. An meinem Stromzähler sind 230V angegeben, brauche ich einen Adapter, ich frage weil eine baugleichartige Maschine in Leipzig angeboten wurde und da war zu lesen sie wird geliefert mit einem Adapter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#9 Beitrag von Benno1 »

Solche Eurostecker bekommst du in einen jeden gut sotierten Baumarkt oder auch hier

https://www.leuchtenbau24.de/de/euro-fl ... YuEALw_wcB
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: FREIA zu mir geflattert für 3 € aber wie in Gang kriegen

#10 Beitrag von Manohara »

wenn ich sie in Gang gebracht haben sollte ..., dann kannst du sie doch auch wieder hinkriegen
Ja, das meinte ich auch:
Mit intensivem Einsatz sollte das zu machen sein (wobei es sicherlich deutliche Unterschiede gibt, was die Schäden anbetrifft).

Aber ich will nicht tongue.
(beim Kauf nahm ich an, sie sei betriebsbereit und wollte sie einfach mal eine Weile lang ausprobieren).
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 608#p12608
Ist mir zu viel Arbeit für eine Maschine, die ich nicht öfter benutzen werde. Ich brauche zumindest Zickzack ...und nachdem ich mich etwas "im Angebot" umgesehen habe, auch mehr tongue .

Antworten