Gritzner N - Entscheidungshilfe bitte :-)

Antworten
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Gritzner N - Entscheidungshilfe bitte :-)

#1 Beitrag von Donna Nikita »

hallo

Vor einigen Wochen habe ich in einem Anflug von Spontanität diese Gritzner N zu mir geholt
IMG_0016.JPG
Eigentlich habe ich das nur gemacht, weil ich dachte, ich könnte den Motor vielleicht für die Pfaff 30 verwenden. Aber jetzt bring ich es nicht über mich, die Maschine einfach wegzuwerfen, doch ich kann das Problem nicht einschätzen. Der Motor ist "ab" und ich verstehe die Konstruktion nicht. Ist das etwas abgebrochen? Kann man den Motor mit einfach Mitteln wieder befestigen? Oder ist es ein Fall für den Schrott?
IMG_0014.JPG
IMG_0013.JPG


Abgesehen davon läuft der Motor ruhig und gleichmässig und die Maschine selber ist total dreckig, aber nicht schwergängig. Ich denke, sie bräuchte eine Reinigung und einen neuen Antriebsriemen und wäre wieder einsatzbereit. Irgendwie tut es mir leid, wenn sie einfach auf den Schrott ginge...

Was sagt ihr? Ist es kompliziert, den Motor wieder an die Maschine zu kriegen?

Danke und liebe Grüße smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner N - Entscheidungshilfe bitte :-)

#2 Beitrag von Manohara »

die Maschine und deren Motoraufhängung kenne ich nicht, aber das sieht schon sehr nach "Bruchstelle" aus.

... und so einen Kunststoff kleben ist meiner Erfahrung nach nicht oft erfolgreich.

das ist keine aufbauende Auskunft - tut mir leid. shy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Gritzner N - Entscheidungshilfe bitte :-)

#3 Beitrag von Twassbrake »

Da sind dir beide Motorbolzen gebrochen. Gibt es noch als Ersatzteil.

Such mal nach Pfaff oder Elte Gewindestangen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner N - Entscheidungshilfe bitte :-)

#4 Beitrag von det »

Die Motorbolzen kosten ca. 6,- bis 10,- €/Stk. und gibt es in zwei Längen, du brauchst die kürzere (oder sägst selber 5 mm von den längeren ab).
Suche nach "Gewindebolzen DE70 Pfaff", dann wirst du fündig

Ich klebe meist mit gutem 2K-Kleber (Uhu endfest) - hält auch, wenn man den Kleber nicht zu dünn aufträgt und gut durchtrocknen lässt, ohne die Teile zu bewegen; so ca. 24 h.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner N - Entscheidungshilfe bitte :-)

#5 Beitrag von Donna Nikita »

Vielen Dank! Google hat mir zu "Pfaff Gewindestange" sogar einen ziemlich langen Thread aus dem Forum ausgespuckt. Ich glaube, ich werde den Motor behalten, die Maschine aber nicht.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag smile
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Gritzner N - Entscheidungshilfe bitte :-)

#6 Beitrag von komisarrex »

Donna Nikita hat geschrieben:Vielen Dank! Google hat mir zu "Pfaff Gewindestange" sogar einen ziemlich langen Thread aus dem Forum ausgespuckt. Ich glaube, ich werde den Motor behalten, die Maschine aber nicht.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag smile
Sabine, dann gebe den Rest an Bastler weiter oder benutze Sie zu Übungszwecken.

LG Anke

Antworten