Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht locker

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht locker

#1 Beitrag von Veritas_now »

Grüße an alle,

bei meiner neuen Altenburg KL 50 hatte ich eigentlich einfach nur Glück. Sehr günstig in Berlin abzuholen, leichtgängig, sehr gut erhalten aus Familienbesitz, nur klappt eins über mehr als eine Woche rein gar nicht: der Stichstellerhebel für die Stichlänge. Er sitzt fest, er funktioniert aber will sich einfach nicht lösen. Ich bin brav los und habe neues WD 40 besorgt und alle Teile die für mich ersichtlich damit in Verbindung stehen könnten damit behandelt, die Maschine geneigt, umgelegt, mit Wärme behandelt besprüht, gewartet, besprüht...keine Wirkung. Tja da ist mein Hirn auch irgendwie fest geworden, mir fällt im Moment nichts mehr ein, habei ich vielleicht die falschen Teile behandelt oder sitzt eine Verbindung zu fest, so dass das Kriechöl nicht eindringen kann? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, ich würde sie gerne in Betrieb nehmen... sad

PS: Das was ich mit WD 40 behandelt habe sind die rotmarkierten Stellen auf den Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#2 Beitrag von dieter kohl »

die von dir gezeigte schraube unter dem Handrad ist eine Welle, an der innen dieser Stichlängenhebel (vorwärts-rückwärts) befestigt ist
ob da nun eine Kulisse dran hängt oder ein gelenk spielt keine rolle

wenn du da von innen und außen schon mit WD40 oder ähnlichem "behandelt" hast bist du meiner Meinung nach an der richtigen stelle

bedenke : mit Wärme unterstützen und mechanisch bewegen, verbunden mit Geduld sollte auch Erfolg bringen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#3 Beitrag von Manohara »

als ich hier meine ersten Fragen stellte, ging es um eine Funktion einer schönen Pfaff 138 (glaube ich mich zu erinnern).

Alles ging, nur Zickzack nicht.
Die war mit noch so viel WD40, Wärme und Geduld nicht locker zu bekommen.

Ich habe verzweifelt um Hilfe gerufen und bekam mehrfach die Antwort: "Klar KANN es auch was anderes sein, aber meistens ist es einfach verharztes Öl".
Probiere es noch länger.

Ich sagte zu mir: "Die spinnen doch hier, ich HABE ja bereits so lange rumprobiert. Da steckt bestimmt ein anderer Fehler dahinter"

Weil mir nichts einfiel, habe ich halt weiter "genackelt und gesprüht".
Inzwischen geht's und ich weiß nicht mal mehr genau, welche Maschine es war, die mich so herausgefordert hat.

Fazit:
Nackeln, wärmen und sprühen ... vielleicht mit Kraft, aber ohne Gewalt.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#4 Beitrag von Veritas_now »

Danke erstmal für die Antworten, dann sprühe ich weiter, irgendwann muss es sich ja lösen dodgy

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#5 Beitrag von Alfred »

Schraubenzieher verwenden die einen Sechskant unter dem Griff haben, einen Ringschlüssel aud den Sechskant aufstecken und drehen, den Schraubendreher davor mit dem Hammer gut in den Schlitz klopfen damit er nicht ausgehoben wird, passende Größe verwenden! Mit Schraubendrehern mit durchgehender Klinge und Schlagfläche hinten am Griff kann man die Schraube auch mit dem Hammer prellen und somit lösen. Möglich wäre auch ein Schlitzbit für einen Ratschensatz mit T-Griff.
Dann gäbe es Kältespray Rostschock zum Lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#6 Beitrag von Veritas_now »

Die Schraube an sich sitzt nicht fest, sondern irgend etwas an den Beweglichen Teilen, zu denen die Schraube (die sich mitdreht) gehört ist wahrscheinlich verhartzt, aber das WD40 zeigt bisher keine Wirkung.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

um wieviel kannst du den stichsteller bewegen ?

bitte foto
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#8 Beitrag von Alfred »

mit einem Brenner, gibt es z.B. von Proxxon das Teil warm machen
https://www.proxxon.com/de/micromot/28146.php?search
ich habe mit einem ähnlichen Gerät vor ein paar Tagen eine festsitzende Singer Samba wieder damit gängig gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#9 Beitrag von Veritas_now »

Der Stichsteller läßt sich komplett von unten nach oben bewegen, er ist nur relativ fest,zu fest, bei den anderen Maschinen mit ähnlichem Aufbau braucht man ihn nur antippen um ihn dann mit der Schraube zu fixieren, aber bei der Altenburg braucht man zu viel Kraft, es muss an den Übersetzungen im inneren liegen oder an der besagten Schraube außen (die sich ja ) mitdreht. Der Stichsteller ist bei den Fotos mit der Maschine Abgebildet oder habe ich dich falsch verstanden? Welches Detailfoto der Stichsteller von außen?

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Stichlängensteller bei der Altenburg KL 50 wird nicht lo

#10 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Alfred, ich wollte dich nicht übergehen, danke auch für deine Vorschläge mit dem Brenner und den Schraubern, ist für die Zukunft vielleicht eine Investition wert, aber werden da die Teile nicht zu heiß oder arbeitet er bei entsprechender Entfernung wie ein extremer Heißluftfön?

Antworten