schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechanik

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#11 Beitrag von MacBee »

manohara - kennst du die maschine? schaut iwie lässig aus :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#12 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:Hallo Nicole,
meinen Glückwunsch zur black beauty,
nicole.boening hat geschrieben: Auch der Stichlängensteller unterscheidet sich übrigens von der grünen Schwester. Und im Gegensatz zur Grünen klappen Stirndeckel und Armabdeckung komplett nach oben auf.
das stimmt so nicht. Die (normalerweise) eher dunkelgrünen RZ haben genau diesen Stichsteller und den langen klappbaren Deckel. Diese Ausführung wurde von Ende 1954 bis ca. 1957 gebaut.
Du meinst die letzte Version der RZ, die ab ca. 1957/58 bis in die 1960er Jahre gebaut wurde und üblicherweise grün-weiß war, wobei das Grün heller ist als bei dem Vorgänger und das Weiß des Deckels eher elfenbeinfarbig.

Edith meint: Es gibt noch einen Unterschied. Die grünen RZ mit der großen Klappe brauchen 1738er Nadeln, die grün-weißen mit dem kürzeren Deckel 130/705H Standardnadeln.

Gruß
Detlef
Huhu Detlef, danke fürs Aufschlauen. Hatte hier nur die neue Version als Flachbett und Freiarm zum Vergleich. Denke auch, ich hatte so eine vielleicht schon einmal hier ... ... grübel. Da ist etwas im Unterbewusstsein verborgen. Allerdings in einer Zeit, in der ich noch nicht so zielstrebig jedes Zahnrad oder jedes Kegelrad unter die Lupe genommen habe. Kennst du die Grüne, die aussieht wie die schwarze? Hat die auch die Metallzahnräder?

Falls jemand Tipps hat, die mir die Arbeit mit der Stichlängersteller erleichtern - gerne her damit. Noch habe ich die eigenen grauen Zellen diesbezüglich nicht angeworfen.

Noch etwas - bin leider gerade nicht zuhause und hab selbst nur die Fotos im Beitrag: Kann es sein, dass die Maschine mit Pleuel arbeitet und nicht mit Schnurkette? Dee Gedanke macht mich gerade ja extrem an. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Anbaumotor lösen oder einen Tisch frei machen. Nadelsystem hab ich auch noch nicht nachgeschaut.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#13 Beitrag von Manohara »

kennst du die maschine?
nee, nur von diesem Foto biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#14 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Kennst du die Grüne, die aussieht wie die schwarze? Hat die auch die Metallzahnräder?
Weiß nicht, Regina und ??? haben welche. Da eigentlich nur die Farbe anders ist gehe ich schwer davon aus, dass die auch Metallzahnräder hat.
nicole.boening hat geschrieben:Noch etwas - bin leider gerade nicht zuhause und hab selbst nur die Fotos im Beitrag: Kann es sein, dass die Maschine mit Pleuel arbeitet und nicht mit Schnurkette? Dee Gedanke macht mich gerade ja extrem an. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Anbaumotor lösen oder einen Tisch frei machen. Nadelsystem hab ich auch noch nicht nachgeschaut.
CB-Greifer Maschinen haben (eigentlich?) nie Schnurketten, da es ja keine Drehbewegung zum Greifer zu übertragen gibt, sondern nur ein Hin- und Her-Geschockel - nennt sich glaube ich oszillierende Greiferbewegung. Diese Bewegung kann man besser mit dem Pleuel-Gestänge-Gedöns übertragen.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 14. April 2018, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#15 Beitrag von nicole.boening »

... Oh Det - wieder ein dickes Dankeschön für die Info - über den Zusammenhang habe ich bisher nie nachgedacht. Na schau - wer nicht fragt bleibt dumm.

Witzig wie sich das Wissen so nach und nach zusammen fügt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#16 Beitrag von Veritas_now »

Zum Verkleben von Kunststoff und Metall habe ich gute Erfahrungen mit Zweikomponenten Klebern gemacht, da gibts verschiedene Typen aber die meisten können Kunststoff, Metall, Gummi...die mischt man unmittelbar vor dem kleben zusammen, fixiert die Klebestelle (drückt sie zusammen mit einer Klemme), 24 Stunden Warten (am besten). Damit habe ich schon einiges hingekriegt und hält bombenfest.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#17 Beitrag von nicole.boening »

Vielen Dank für die Info. Sorry, ich war bei meiner Frage etwas vage unterwegs. Dachte, ich müsste den Hebel für die Reparatur ausbauen. Da fehlt mir leider noch die Vorstellungskraft, wie das gehen könnte. Oder meinst du das Kleben geht auch so ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#18 Beitrag von Veritas_now »

Ich denke das kommt darauf an wo was genau gebrochen ist, ist der Schalter auch innen gebrochen oder "nur" außen wie auf dem Foto zu sehen, wenn nur außen könntest du versuchen eine kleine Klemme anzubringen die die zwei Teile außen zusammenkneift (zB. eine Tischklemme für Schreibtischlampen mit Hölzchen dazwischen. Sind die "Knäufe" aus Metall oder Kunsstoff?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#19 Beitrag von nicole.boening »

Kunststoff
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: schwarze Anker RZ deLuxe Automatic mit Vollmetall-Mechan

#20 Beitrag von Veritas_now »

Dann sollte es von außen machbar sein und ohne ausbauen, Kunststoff ist sehr gut für Zwei Komponentenkleber, aber vorher muss man hinten auf der Beschreibung nachsehen, was er klebt, wenn da Kunststoff steht dürfte er ziemlich gut halten. Es gibt natürlich auch reine Kunststoffkleber, wenn du einen Sekundenkleber benutzen willst empfehle ich dir aus schlechter Erfahrung nur einen qualitativ sehr guten zu nehmen, z.B einen der Absätze für Schuhe schafft, ist meistens hinten auf dem Karton abgebildet.

Antworten