Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Phoenix Universa 249

#1 Beitrag von Manohara »

so, jetzt ist Mal ein eigenes Thema für diese Maschine fällig.

Heute habe ich Füße bekommen ... für 1€.
PUniversa249Füße.jpg
... allerdings musste ich "kiloweise Beipack" (eine ganze Maschine) dazu nehmen (von dem ich noch kein Bild gemacht habe ... da gibt es ja auch schon genügend.
Aber der Grund, weswegen ich dieses Thema eröffne ist folgender:
PUniversaFußa.jpg
PUniversae.jpg
PUniversaFußb.jpg
PUniversaFußc.jpg
PUniversaFußd.jpg
Ich musste erstmal rausfinden, wie der überhaupt hin geschraubt wird.
Was ich erkennen kann ist, das der Fuß nur mit einer schmalen Kante auf den Stoff trifft und zwei Montier-Möglichkeiten hat: a. für dicken und b. für dünnen Stoff. Dazwischen ist er fein justierbar.

Aber wofür der gut sein könnte, ist mir bisher ein Rätsel ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#2 Beitrag von nicole.boening »

Oh man - wenn das nicht genial ist ... Herzlichen Glückwunsch zum Fang.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#3 Beitrag von det »

Die unteren Teile könnten für's Pikieren sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#4 Beitrag von Manohara »

wenn das nicht genial ist
ja, genial ist es ...

allerdings habe ich inzwischen einen ganzen Fuhrpark von 249ern - die mehr oder weniger alle dieselben Schwachstellen haben.

... besonders die Füße.
Der normale Nähfuß, der hier dabei ist, ist auf der Unterseite völlig riffelig. Offensichtlich durch Transporteur-Bewegungen ohne eingelegten Stoff.

Womöglich war das die nette, quicklebendige, kleine Dame ...
die mir übrigens um den Hals gefallen ist (nee, echt) weil ich den 1 Euro, der bei der ebay-Auktion das Ergebnis war, auf 21 aufgerundet habe.
Sie hat sich richtig gefreut und das hat mich richtig gefreut ... und auch 21€ sind noch ziemlich wenig ...
also diese Dame könnte als Kind vielleicht öfter Mal mit Pappas Nähmaschine rumgespielt - und das Treten mit den Füßen geübt haben.
Das wär' eine Erklärung.
Weil: Der ehemalige Besitzer seit 1949 (da wurde sie gekauft, sagt die Dame), der Schneider selbst, wird es vermutlich nicht gewesen sein.

Er hat sie bis zum Schluss noch benutzt, als er 92 war - ... wenn auch immer weniger.
Dann ist er - völlig gesund, ins Bett gegangen und nicht wieder aufgewacht. Ein schöner Tod - sagt die Dame ... wenn auch für die verbleibende Familie erschreckend plötzlich.
Das ist aber schon eine Weile her.


und jetzt isse bei mir ... die Maschine. Die Dame blieb daheim.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#5 Beitrag von Manohara »

Die unteren Teile könnten für's Pikieren sein.
Hier sieht man Mechanikermeister Gerard Holze mit dem von ihm entwickelten Pikier-Apparat
Bundesarchiv_Bild_183-41257-0001,_Mechanisierung_im_Schneiderhandwerk.jpg
der ist aber deutlich größer als der Phoenix-Fuß wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#6 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:der ist aber deutlich größer als der Phoenix-Fuß wink
Du hast ja auch nur den kleineren Teil der Pikiereinrichtung bekommen tongue
249pikier.jpg
Liebe Grüße
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#7 Beitrag von Manohara »

Nur den kleineren Teil huh

jetzt kucke ich aber pikiert angry

... Sieht mal wieder so aus, als ob Du die Nadel auf den Kopf getroffen hättest beerchug

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#8 Beitrag von det »

beerchug

Der zweite Fuß von rechts auf dem erste Foto ist übrigens zum Nähen von Gimpenknopflöchern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten