KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#1 Beitrag von GerdK »

Die Karstadt 3000 F ist eigentlich eine PFAFF 213, im Unterteil der Maschine baugleich zur 213, im Oberteil unterschiedlich dazu (z.B. liegt die Achse der Sticharten-Kulisse bei der 213 waagerecht und bei der Karstadt senkrecht im Gehäuse).
100_7962.JPG
100_7963.JPG
Bei „meiner“ Maschine war ein Zahnrad des Greiferantriebs gebrochen und ich dachte schon, das wars wohl, aber das Zahnrad gab es noch für 15 EUR zu kaufen.
100_7940.JPG
Die Maschine hat einen Doppelumlaufgreifer:
100_7943.JPG
Die komplette Greiferbaugruppe wird von zwei M5-Schrauben gehalten, man kann sie nach Lösen der zwei M5-Schrauben, der Demontage von Transporteurmechanik und eines Greiferantriebszahnrads komplett aus der Maschine herausheben. Innerhalb des recht beträchtlichen Spiels, das die zwei Befestigungsschrauben in ihrer Führung haben, wird später der Abstand Greiferspitze ↔ Nadel im Rendezvouspunkt eingestellt und danach die Schrauben wieder fest(!) angezogen.
Greiferpaket Schrauben.JPG
GreiferBG demontiert.JPG
Der Entstörkondensator in der Motorbaugruppe stank heftig und machte damit klar, dass er gerne ausgetauscht werden möchte:
100_7961.JPG
Nachdem das alles ausgetauscht und eingestellt war, lief sie wieder recht ordentlich.
100_7965.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#2 Beitrag von GerdK »

Noch ein paar Bilder als Nachtrag:
100_7969.JPG
100_7957.JPG
100_7959.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hübsch - diese Farbe! Da hat man beim Nähen immer Frühling!

Danke fürs Zeigen und die Dokumentation zur Reparatur.
Und viel Spaß damit smile
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#4 Beitrag von GerdK »

Ja, ein heftiges Giftgrün. Die Geschmäcker in den 70ern waren wohl so.. biggrin
Ist nur eine Reparatur für eine Bekannte, die Maschine wird also wieder "von mir gehen". Ich habe auch schon genug hier stehen..

Viele Grüße, Gerd

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#5 Beitrag von Werner Josef »

Auch wenn die Farbe etwas "krass" ist, deine Bilder und Infos sind umso besser!!
Danke dir.
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#6 Beitrag von GerdK »

Werner Josef hat geschrieben:Auch wenn die Farbe etwas "krass" ist, deine Bilder und Infos sind umso besser!!
Danke dir.
Danke Dir. Es macht ja auch Spaß, seine Erfahrungen weiterzugeben (es ist sicher auch ein Stück Eitelkeit dabei..aber wenn es irgendeinem hilft: Was solls? smile )

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#7 Beitrag von nicole.boening »

heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#8 Beitrag von Alex.. »

GerdK hat geschrieben: Die Maschine hat einen Doppelumlaufgreifer:
100_7943.JPG
Viele Grüße, Gerd
Dass es ein Doppelumlaufgreifer ist (sein muss), sehe ich daran, dass der Greiferantrieb per Zahnriemen und umlaufenden Kegelrad von statten geht; aber warum ist die Spulenkapsel und damit die (Unterfaden)Spulen, sowie die Greiferaufnahme, wie von einem CB(-Dorina)-Greifer? huh Ist das eine Dorina-Gitzner-Karstadt besonderheit?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese art greifer "umlaufender CB-greifer" wurde damals in der zeit des Joint-venture zwischen pfaff und Janome "? erfunden ?"

es gab dazu auch eine besondere spulenkapsel, mit der dann Kettenstich genäht werden konnte

neuerdings hat Bernina diese Idee wieder aufgegriffen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: KARSTADT 3000F (PFAFF 213)

#10 Beitrag von GerdK »

Was mich bei den Arbeiten irritiert hat: Der Greifer hat in seiner Aufnahme (-> das Plastik-Antriebsunterteil mit dem roten, aufgedruckte Pfeil) sehr viel Spiel in Rotationsrichtung (2mm?), man kann ihn also im Stillstand in seiner Aufnahme hin- und her bewegen. Ich hatte dann extra mal auf einer PFAFF 213-Reparaturseite ( http://sewingnz.blogspot.de/2011/10/pfa ... -tips.html ) reingeschaut und sah, dass dort der Greifer genauso wie bei mir montiert war. Also war das wohl korrekt so. Es funktioniert wunderbarerweise trotzdem gut.

Viele Grüße, Gerd

Antworten