VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#11 Beitrag von duesenberg »

Du schaffst das. Geduld, Geduld.
Von allen Seiten mit dem Rostlöser einweichen. Es kann nichts kaputt gehen, da alles aus Metall ist und keine Schnurkette o.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und natürlich gern Fönen. Das Drehwerkzeug für den Bolzen sicher ansetzen und mit Gefühl drehen.
Du berichtest?

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#12 Beitrag von Veritas_now »

Das ging sehr schnell. Die Schraube ist gelöst und war nicht schwer zu entfernen. Unter einer halben Stunde und sogar ohne föhnen. Eine Frage bleibt. Das Gewinde des Bolzens in die Maschine und das China Modell, passen die denn ineinander?

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#13 Beitrag von duesenberg »

Wenn ich das wüßte! Um der Antwort näher zu kommen, hatte ich gebeten, den Bolzen auszudrehen. Bist Du so gut und teilst mir Deine Adresse mit, damit ich Dir die Fadenspannung zusenden kann? Wenn Du dafür eine Spende an`s Forum gibst, ist alles erledigt. Wende Dich in diesem Zusammenhang bitte an det.


P.S.: Dein Rostlöser scheint sehr ordentlich zu sein

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#14 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - jetzt erst gelesen. Die Lorbeeren für den Reinigungsbeitrag gehen ans Forum - das sind die Infos, die hier im Forumsalltag immer mal wieder aufkommen.
Freut mich, wenn er anderen auch weiter hilft. Viel Erfolg mit der Maschine.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#15 Beitrag von Veritas_now »

Der Rostlöser ist von FILMER MoS2 Rostlöser, den gibt es in Läden wo man günstig Fahrradteile kaufen kann, ja der leistet gute Dienste und kostet glaube ich 3€ und verflüchtigt sich auch sehr schnell.

Zur Schraube, bevor du die Spannung verschickst, ich habe verschiedene Muttern ausprobiert, aber keine paßt, ich werde gleich in einen sehr gut sortierten Baumarkt gehen, der hat alle möglichen Muttern und Schrauben, wenn da nichts paßt müssen wir davon ausgehen, dass das Gewinde, das in die Maschine muss, genau wie das für die Regulierungsschraube ein Vesta eigenes ist (vielleicht eine Patentsache?) und dann dürfte sie nicht passen, wenn alles mögliche andere auf den geschlitzten Teil des Bolzens auch nicht passt. Und dann hätte ich noch eine Frage: wo baut man in china alte Fadenspannungen, gibt es da eine Spezialmanufaktur, wäre interessant für die Zukunft, wenn man gerade bei den üblichen Verdächtigen im Internet nichts findet, die Vesta Ersatzteile sind ja auch gerade ausverkauft dodgy dodgy ...

also erst mal danke ans Forum und an dich, ich melde mich wieder nach dem Muttertest.

Viele Grüße

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#16 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, hier noch ein Bild mit den Maßen, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#17 Beitrag von Veritas_now »

Also ich bin zurück vom Schraubenfachmann, kein M6 (kommt am nächsten hin) aber keine Chance ist ein eigenes Gewinde von Vesta für Vesta(höchstwahrscheinlich), vielleicht wäre es sinnvoll das China Modell nochmal zu vergleichen, die müssen sich ja auf irgend ein Modell oder mehrere bezogen haben.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

die "Meisterwerke" in Schweinfurt haben nach dem krieg solche Maschinen noch nachgebaut

da gibt es baugleiche Versionen

daß du im Baumarkt bei den Normteilen nicht fündig wurdest, war klar
gruß dieter
der mechaniker

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#19 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

zum Thema Nähmaschinengewinde unten eine Tabelle. Mit den heute üblichen metrischen Gewinden kommt man da nicht weit.
Am einfachsten wird es sein, wenn ich Dir die chinesiche OFSE schicke und Du testest, ob sie paßt. Wenn dem so sein sollte, spendest Du bitte wie erläutert. Wenn nicht, sendest Du sie wieder zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: VESTA ZZ 302, Gewindebolzen, Fadenspannung, Nadelhalter

#20 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, gut dann schickst du sie gerne nach Berlin, kann ich die Adresse irgendwo hinterlegen, wo sie nicht jeder sehen kann?
Ist das erste Mal.
Grüße

Antworten