Riccar Super Automatik

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Riccar Super Automatik

#1 Beitrag von Twassbrake »

So, mir ist heute ein Streuner nachgelaufen und da ich ja an sowas nicht vorbei gehen kann ....

Also gehört mir jetzt eine deutlich gebrauchte und seeeeeeehr dreckige Riccar Super Automatik. Ein paar Füßchen waren dabei, BDA und die Zierstichscheiben.

Jetzt passt Riccar eigentlich nicht in meine Suchschema und ich muss mal schauen was ich damit anfange. Zierstiche klingt gut, DUG sieht auch gut aus, die Maschine ist ein Leichtgewicht, Riccar lässt nicht auf Anhieb die Alarmglocken klingeln .... Ob die Maschine einwandfrei funktioniert weiß ich noch gar nicht. Die ist so was von verdreckt, die braucht erst mal einen Frühjahrsputz besonders untenrum.

Hat hier jemand solch eine Maschine? Wer weiß mehr? Irgendwelche Schwachstellen? Die Maschine ist von 1976, also vielleicht Karies in den Zahnrädern? Erhellt mich mal!

Na ja, wenn sie denn funktioniert kann ich jetzt Entchen, Hunde und Blümelein in Reihe nähen! *Mädchentraum* :lol27:


Fotos folgen natürlich ....
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Riccar Super Automatik

#2 Beitrag von messenger61 »

Da war was mit den Plastikzahnrädern für die Schnurkette und die für den Greifer ... det weiss mehr darüber.
sowas in dieser Richtung: http://www.flickriver.com/photos/fehlstich/
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 69&start=0

Ergänzung: falls die der Antrieb (Schnurkette bzw. -Zahnräder) im Eimer ist, und sich eine Reparatur nicht lohnt: ich wäre ggf interessiert für mein Bastelprojekt!

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Riccar Super Automatik

#3 Beitrag von Twassbrake »

Danke dir!

Speziell zu diesem Modell steht ja (zum Glück?) nichts drin. Jetzt bin ich noch gespannter auf die Kleine .... dodgy

Falls sie sich als Totalschaden erweisen sollte, melde ich mich. Alles im Namen der Wissenschaft! wink smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten