Darling

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Darling

#11 Beitrag von Benno1 »

https://www.youtube.com/watch?v=3dRpcW7ym8w

Der Motor schnurrt schon mal wie ein kleines Kätzchen biggrin nur braucht das Teil einen neuen Keili
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Darling

#12 Beitrag von lunetta »

Hallo Benno!

Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine darling gefunden und gekauft - ein putziges Maschinchen und schaut aus wie neu, es ist auch das ganze Zubehör dabei, der Koffer, Anschiebetisch alles;)

Habe sie nun durchgereinigt, geölt und dann mal im Handradbetrieb nähen lassen, schöne Stiche.

Dann habe ich es gewagt sie anzustecken um sie mal mit Motorbetrieb nähen zu lassen, und der Motor geht sofort in Betrieb, aber es wird nichts angetrieben.
Ich habe nun hinten den Teil abgenommen wo man reinschauen kann und auch die Motorabdeckung .Und jetzt kommt meine Frage:
Ist da nur eine Schnurkette drinnen, oder sollte da noch ein zusätzlicher Keilriemen sein?

Ich habe Fotos gemacht - und für mich schaut das so aus, dass bei dieser Welle, wo davor der Spulerantrieb ist ein Keilriemen sein könnte, in Verbindung bis zum Handrad, aber ich weiß natürlich nicht wie die Maschine im Ursprungszustand sein sollte....

Kannst du mir das auf die Sprünge helfen, wie die Maschine angetrieben wird?
Im Handbetrieb geht sie butterweich und die Schnurkette geht dementsprechen mit, aber wenn der Motor angetrieben wird, dann kommt beim Antrieb nix an, also keine Nadelbewegung....
20181216_095738.jpg
20181216_102122.jpg
20181216_102122_LI (2).jpg
20181216_102113.jpg
Ich würde die gerne selbst behalten, die ist so süß, und von der Mechanik her funktioniert sie, ich weiß jetzt nur nicht wie ich sie mit Motor zum laufen bringe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Darling

#13 Beitrag von lunetta »

Ich glaub ich weiß es schon, es fehlt ein Keilriemen...

Kannst du mir noch sagen, welchen du genau gekauft hast? Wie lang muß er sein?

Danke und LG

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Darling

#14 Beitrag von Veritas_now »

Glückwunsch für diese Maschinchen, was ganz besonderes in einer Sammlung, habe ich noch nie gesehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich in einer knapp daneben ist auch vorbei Aktion diese Maschine schon mal wahrgenommen und zwar als ein Schweizer Fabrikat.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Darling

#15 Beitrag von Benno1 »

lunetta hat geschrieben:Ich glaub ich weiß es schon, es fehlt ein Keilriemen...

Kannst du mir noch sagen, welchen du genau gekauft hast? Wie lang muß er sein?

Danke und LG
Ja, genau beim Handrad kommt ein Antriebsriemen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Darling

#16 Beitrag von lunetta »

Benno, welche Länge bzw. welche Bezeichnung hat dieser Riemen?
Kannst du dich noch erinnern welchen du gekauft hast bei deiner, oder könntest du ihn ausmessen?
Ich weiß nicht welchen ich bestellen muß...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Darling

#17 Beitrag von lunetta »

Ich habe jetzt mal mit einem Faden versucht auszumessen, aber ich komme nicht weiter, es ist so ca. 25-26 cm.
Und es gibt nun Riemen die 25 cm sind und welche die 26 cm sind. Und es gibt sie in 5mm und 6 mm Breite....

Bitte kann mir jemand sagen, was richtig ist?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Darling

#18 Beitrag von Benno1 »

also ich hatte das Problem mit einem Rundriemen (Innenlänge 23 mm) und einer anderen Rad gelöst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Darling

#19 Beitrag von lunetta »

ok... das hilft mir jetzt nicht weiter...
aber danke dir!!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Darling

#20 Beitrag von Benno1 »

wobei, Ersatzteile wird's kaum bis garnix geben im Netz ich such schon eine gefühlte Ewigkeit gesucht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten