Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#11 Beitrag von messenger61 »

Danke, bei den Greiferzahnrädern war ich mir unsicher.
Wahrscheinlich wäre dann eine Veritas die bessere Wahl: von denen gibt es noch genug.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#12 Beitrag von det »

Ein kaputtes Greiferzahnrad hatte ich erst ein Mal bei einer Riccar, dafür schon mindestens drei gebrochene Schnurkettenantriebe, also ich halte das Risiko für überschaubar.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#13 Beitrag von messenger61 »

Danke, mal sehen was mir über den Weg läuft.

Ich hab schon zwei Veritassen .. vielleicht kann ich die Victoria Fashion schlachten und die Elektronik in eine stabilere (ältere) Basismaschine übertragen.
Bei den Veritas-Maschinen wäre der rechteckige Arm ganz gut wegen der notwendigen Befestigungen.

Frage: kann man eigentlich die Nadelstange um 90 Grad drehen?
Oder anders gesagt: den Arm um 90 Grad nach hinten drehen? Das wäre wichtig für die Anbringung und Bedienung.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#14 Beitrag von det »

messenger61 hat geschrieben:Frage: kann man eigentlich die Nadelstange um 90 Grad drehen?
Oder anders gesagt: den Arm um 90 Grad nach hinten drehen? Das wäre wichtig für die Anbringung und Bedienung.
Die Nadelstange kannst du meist ohne Probleme verdrehen, musst aber eventuell dann auch die Fadenführungen/-ösen etwas anpassen.

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#15 Beitrag von messenger61 »

Naja, das Ergebnis kann noch seehr lange auf sich warten lassen.
Aber prinzipiell könnte die Maschine funktionieren.
Probleme sind
a) mechanische Genauigkeit über die ganze Breite, und vor allem
b) Gefahr des Verlusts der Synchronisation zwischen Antrieb "Nadelstange oben" und "Greifer unten", z.B. durch Fadensalat & Greiferblockade.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#16 Beitrag von nicole.boening »

Da ich ja von Natur sehr neugierig bin, hoffe ich, dass ich Fragen zu deinem spannenden Projekt stellen darf - nur fürs Verständnis.
Du möchtest einen Quilter mit einem Nähkopf für großflächige Nähprojekte basteln? Elektronisch gesteuert oder mit einer Handführung?
Du hast vor Oberteil mit Stoffdrücker und Nadelstange und das Unterteil mit den Greifer separat anzutreiben und elektronisch zu synchronisieren oder gibt es dazwischen eine mechanische Synchronisation?
Wie synchronisiert sich der Tischvorschub vor/zurück sowie der Kopfvorschub re/li mit dem Rest?

Total spannend!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#17 Beitrag von messenger61 »

Äh, genau! Nur auf alle Fragen kann ich nicht antworten.
Elektronische Steuerung ist klar (mechanisch geht nicht).
Stoff-Vorschub und -steuerung kommt später.
Zuerst kommt die Konstruktion der "X-Achse".

... und schon ist die erste Teileproduktion an-gelaufen.
... und gleich wieder beendet: 3d-Drucker spinnt.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#18 Beitrag von nicole.boening »

Teilebau aus Kunststoff mit dem 3D Drucker ... was für Kunststoff ist und wird das eigentlich? Was ist das genau - weißt du das? Prinzip Pulver, das durch Laser verbacken wird? Vielleicht magst du mal zeigen, wie ein teil entsteht. Sorry - ich bin so scheiße neugierig. Hab hier solche Möglichkeiten einfach nicht. Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#19 Beitrag von Pauli »

Ist zwar ein ehrgeiziges Projekt, aber prinzipiell nicht unmöglich.
Janome, Juki/Babylock, Bernina und andere haben sowas schon im Programm.

Die einfachste Konstruktion der X-Achse dürfte über eine geführte Accuride Achse sein, in Verbindung mit einer Mädler Kugelumlaufspindel und Schrittmotor oder Servomotor. Die Steuerung selbst lässt sich vergleichsweise einfach über Pic-Module realisieren.

Jetzt kommt es auf den Grundgedanken der Bewegung an, möchtest Du den Stoff als plan gespannte Fläche bearbeiten, siehe Taijima oder ZSK Stickmaschine. Oder aber als Rollenware wie bei obengenannten Longarm-Quiltnähmaschinen.

Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile, Rollenware benötigt weniger Platz aber sehr schwieriges Bewegungsprofil beim Stoffvorschub.
Bei der planliegenden Variante braucht man natürlich einen Riesenplatz, um die Quiltmaschine via xy-Koordinatentisch zu bewegen.

Den rein nähmaschinentechnischen Teil sehe ich da noch als die kleinste Hürde an. Das kann man sich bei modernen Juki Maschinen anschauen

Ich bin gespannt, wie es weitergeht
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#20 Beitrag von Pauli »

nicole.boening hat geschrieben:Teilebau aus Kunststoff mit dem 3D Drucker ... was für Kunststoff ist und wird das eigentlich? Was ist das genau - weißt du das? Prinzip Pulver, das durch Laser verbacken wird? Vielleicht magst du mal zeigen, wie ein teil entsteht. Sorry - ich bin so scheiße neugierig. Hab hier solche Möglichkeiten einfach nicht. Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Ich denke mir mal, angesichts der Beschaffungskosten, wird es wohl ein PLA oder ABS Extruder 3D Drucker sein. Sinterdrucker, also Pulver/Laser,
ist noch richtig teuer in der Anschaffung. PLA wahrscheilich nicht haltbar genug, dann wären wir bei ABS. Viel Erfolg und Daumen hoch für Dein Projekt.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten