Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#1 Beitrag von messenger61 »

Für neues Bastelprojekt suche ich eine Maschine zum Schlachten oder zwei halbe Maschinen mit folgenden Merkmalen:

- Freiarm aus Aluminium mit "normalem" Doppelumlaufgreifer (Singer 103-System, Riccar .... egal).
- oberer Maschinenarm (aus Alu) mit Nadelstangen-Antrieb. Also leicht. Und klein. Möglichst einfach aufgebaut, möglichst nur Geradstich, ohne Zickzack-Mechanik
- keine exotischen Maschinen, besser Standard-Marken/Hersteller, für die man auch mal ein Ersatzteil bekommt.
- Kann auch neueren Datums sein. Aussehen spielt keine Rolle, auch mit viel Plastik drumrum. Aber die Näh-Mechanik selbst sollte stabil sein. Also kein Plastik-Greifer/Spulengehäuse oder so.

Da Ober- und Unterteil getrennt betrieben werden sollen, kommen auch zwei vollkommen unzusammenpassende "halbe" Maschinen in Frage.

Der untere Teil dürfte relativ einfach zu finden sein. Aber woher bekommt man einen kleinen, leichten Maschinenarm aus Alu ohne Zickzack?

Hat jemand Ideen?

Was ich schon habe: Bermina 121. Die wäre genau richtig, nur der Greifer ist nicht Standard ... und sie ist viel zu schade zum Schlachten.
Oder die Singer Featherweight. Aber gleiches Problem. Zu schade.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hm, DUGs sind auch in etlichen der bunten Privileg-Maschinen, um die es nicht ganz so schade ist.
Da gibt's ziemlich viele, ziemlich günstig.
(so eine zum Beispiel https://hummelbrummel.blogspot.de/2017/ ... g-865.html)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#3 Beitrag von messenger61 »

ja, nur haben die ausgerechnet am Greiferantrieb das kritische Plastikzahnrad drin. Die gehen leider nicht.
Aber vielleicht die Veritas-Maschinen
Und vielleicht kann ich für oben meinen Singer 15-Klon schlachten. Ist dann halt kein Alu, sondern Eisenguss.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

soll dann das bastelergebnis irgendwann auch nähen ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#5 Beitrag von Manohara »

soll dann das bastelergebnis irgendwann auch nähen ?
ich wollt's ja nicht sagen shy , aber neugierig, was genau das denn "werden" soll bin ich schon.

für das gemeinsame Gehirn-Stürmen wäre so ein Hinweis vielleicht auch hilfreich?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

eine Goggomobil-Karosserie passt auch schlecht auf ein Unimog-Fahrgestell und umgekehrt
gruß dieter
der mechaniker

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#7 Beitrag von messenger61 »

genau: ob's näht ist fraglich. Deswegen auch Bastelteile:
https://www.youtube.com/watch?v=6Kdf-Xx_SG4

... ähem... aber ich kann auch den passenden CB-Greifer nehmen.
Die Greiferbewegung ist nur etwas schwerer umsetzbar.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#8 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde auf jeden Fall einen Doppelumlaufgreifer nehmen.
Schade, wenn ich es früher gelesen hätte, hättest du von mir Riccar-Schlachtmaschinen mit Doppelumlaufgreifer bekommen können - obwohl, vielleicht finde ich beim Aufräumen noch eine huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#9 Beitrag von messenger61 »

Danke,
und stimmt: die Adler/Riccars aus Mitte der 70er Jahre sehen gut aus.
Wird sich schon was finden mit der Zeit.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

#10 Beitrag von det »

Neben kaputten Zahnrädern im Greiferantrieb (die gibt es noch als Ersatz) sind häufig die Schnurkettenzahnräder defekt, aber da du ja sowieso Armwelle und Greiferantriebswelle anders verbauenwillst ist das für dich irrelevant.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten