Schlingenhub einstellen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Schlingenhub einstellen

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

es tut mir leid, aber eine ganz dumme Frage beschäftigt mich:
wenn der Schlingenhub nicht stimmt, wann setze ich die Nadelstange höher/ tiefer (was sind die Konsequenzen?) und wann ändere ich etwas am Greifer (dessen Einstellung). Das sollte ich eigentlich längst wissen, aber ich kann es mir einfach nicht vernünftig erklären.
In der Hoffnung, ohne Haue davon zu kommen

viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schlingenhub einstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist eigentlich bei allen Nähmaschinen das gleiche :

vom tiefsten punkt der Nadel muß die Nadelstange 2 mm nach oben gehen, damit eine Schlinge entstehen kann

das nenn man den Schlingenhub

die Greiferspitze muß dann genau hinter der Nadel sein damit sie die Schlinge mitnehmen kann

sollte das nicht der Fall sein, Schraube im Greiferantrieb lösen und den Greifer korrekt einstellen

das Nadelöhr muß danach über der Greiferspitze sein

wenn der Schlingenhub stimmt und die Nadel ist zu hoch, Nadelstange einstellen
gruß dieter
der mechaniker

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Schlingenhub einstellen

#3 Beitrag von duesenberg »

Danke Dieter. Jetzt kann ich es mir vorstellen. Und die daraus folgenden Zusammenhänge.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schlingenhub einstellen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

immer erst Schlingenhub kontrollieren, bevor die Nadelstange "verschraubt" wird
gruß dieter
der mechaniker

Antworten