Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#11 Beitrag von nicole.boening »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo,

Wenn die Nadelspitze am Greifer angekommen ist sind es unter 2mm.

Gruß
vielleicht wäre es hilfreich, mal bildlich darzustellen, über welches Maß wir genau reden - nur damit es Missverständnisse gibt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#12 Beitrag von GerdK »

Ich habe es mal aufgemalt..
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#13 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Gerd, klasse! Also genau diesen Punkt habe ich gemeint und er ist deffinitiv unter 2mm, also ist die Nadel um einen Milimeter zu tief? Die Lösung wäre also die Nadelstange nachjustieren sobald die Schraube frei ist und einen Milimeter nach unten korrigieren?

Gruß Raul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#14 Beitrag von det »

Hallo Raul,
nein, da müsste das Greifertiming geändert werden, was bei den alten Schätzchen manchmal gar nicht geht.

Eventuell ist auch nur der neue Greifer etwas größer (sprich: weniger abgenutzt) als der alte und sitzt dadurch strammer, was auch schon für eine Veränderung des Schlingenhubs/Greifertimings sorgt.

Um abzuschätzen, ob man das Greifertiming überhaupt ändern kann, bräuchten wir jetzt eine Aufnahme der kompletten Unterseite der Maschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#15 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Gerd, hier die Unterseite.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#16 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, entschuldigug, ich meinte natürlich Detlev!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#17 Beitrag von GerdK »

Hallo Raul,
Detlev hat mit den alten Maschinen wesentlich mehr Erfahrung als ich, vielleicht weiß er auf Anhieb, an welcher Stelle man da am Besten ansetzt.
Prinzipiell mußt Du eine Verschraubung im Greiferantriebsstrang suchen, die nicht versplintet, verstiftet oder sonstwie (z.B. durch eine angefräste Fläche an der Welle) in seiner Position unverrückbar fixiert ist, damit man durch Lösen einer solchen Verschraubung den Greifer quasi frei drehen kann, ohne dass die Nadel sich mit bewegt. Ob das bei den von mir hier markierten Schrauben der Fall ist, weiß ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert:
Veritas-2.JPG
Erst wenn die Bedingung "Greiferrendezvous nach 2,5mm Nadelhub über UT" erfüllt ist, stellt man die Nadelstange in der Höhe so ein, dass die Greiferspitze im Rendezvouspunkt ca. 1 mm oberhalb der Nadelöse steht.

Viel Glück! smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#18 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Gerd,
danke dir für deine Ausführungen! Keine Fernuniversität kann das so auf den Punkt bringen! Ich warte dann noch auf Detlevs Analyse, dir einen geölten Abend.

Viele Grüße,
Raul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#19 Beitrag von det »

Hallo Raoul!
Veritas_now hat geschrieben:Hallo, entschuldigug, ich meinte natürlich Detlev!
Nein, du meinst Detlef mit Eff excla angry

So, ich bin mir relativ sicher, dass da am Greifertiming nix einzustellen ist. Bei so einer Geradstichmaschine sollte sich ja auch nichts verstellen können.

Wenn ich deine Maschine auf meiner Werkbank hätte, würde ich in der CB-Greifer-Grabbelkiste nach einem Greifer suchen, der etwas lockerer sitzt und etwas mehr Spiel zum Greifertreiber hat. Dadurch bekommt die Maschine a) einen größeren Fadenspalt zwischen Treiber und Greifer und wird eventuell auch etwas lauter und b) etwas mehr Schlingenhub, da der Greifer erst später vom Treiber im Uhrzeigersinn bewegt wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#20 Beitrag von Veritas_now »

Hallo nochmal,
meine Veritas 32/2 funktioniert jetzt perfekt, sie ist absolut leichtgängig und näht perfekten Geradestich, viel leichter als meine Veritas 1840/2 am Treter. Was habe ich nun gemacht? Tja das ist die große Frage! Zunächst bin dem Rat gefolgt den Greifer auszutauschen und habe den von meiner Naumann KL 44 eingebaut, der tatsächlich einen etwas schlankeren Greifer hat, gleiches Ergebnis! Ich habe dann den alten wieder eingesetzt aber vorher nochmal das gesamte Innenleben mit Polierpaste ganz vorsichtig gereinigt, auch den Greifer, obwohl er neu aussieht, einen anderen Faden genommen, keinen Naturstoff und nochmals geölt, neu eingefädelt alles zusammengesetzt und dann eine Probe gemacht. Leise und sehr schnell geht das jetzt. Gott sei dank mußte ich nichts justieren, aber auch da muss man einfach auch mal ran.
Ich habe wieder viel über die Machinchen gelernt und danke euch erst mal für eure Begleitung, ich sehe jetzt wieder ein paar Prozentchen besser durch als vorher!

PS: Kann es sein, dass ich so doof war den Faden falsch einzufädeln, an der Nadel?

Gehabt euch wohl und bis demnächst! wite wite wite

Viele Grüße, Raul lol

Antworten