Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#1 Beitrag von Veritas_now »

Guten Tag allerseits,
nachdem mein Wissen über das Problem ausgeschöpft ist, will ich nun euch fragen. Ich habe vor ein paar Tagen eine Veritas 32/2 mit Gebrauchsanleitung und Zubehör geschenkt bekommen, die auch gerne verwenden würde. Nach dem ich die Anweisung gelesen hatte, habe ich die Maschine geölt, den Riemen angebracht, die Teile des Greifergehäuses nach Vorschrift ausgebaut, gereinigt und mit Wattestäbchen mit Öl benetzt, wieder zusammengesetzt, und die Mechanik für die Fadenanzugsfeder, also die Plättchen von Schmutz befreit. Ohne Fäden und Stoff klingt die Maschine, soweit ich beurteilen kann normal, sie geht leichgängig und ohne Probleme. Aber dann kam das doppelte Problem:

-beim vorsichtigem Drehen des Handrades in meine Richtung habe ich beobachtet wie es im Greiferbereich aussieht, der Oberfaden wird um die Kapsel geführt und geht auch an der Kapsel vorbei, aber beim weiter bewegen, wenn die Nadel zum zweiten Mal eindringt wird der Oberfaden gespannter, beim dritten Mal blockiert alles. Das Ergebnis ist, dass der Oberfaden immer aus der Nadel herausgezogen wird oder reißt. Wenn man den Stoff herauszieht, ist an der Unterseite ein Knäul, die Stiche sind ausgelassen.

Meine Maßnamen bisher:

Verschiede Nadeln eingesetzt
Ober-und Unterfadenspannung Varriiert
Ein andere, bauartgleiche Kapsel eingesetzt
Verschieden Fäden eingesetzt
Nähfußdruck variiert
Stichlängen varriiert

Das Ergebnis ist immer exakt der Fadensalat am Probestück, es müßte also am Greifer liegen, aber hier endet mein Wissen, beim Zentralspulensystem der Maschine.
Die Nadel ist so einesetzt dass das Nadelöhr in der Sichtlinienverlängerung auf den Greifer zeigt, wie bei meiner Naumann auch mit Zentralgreifersystem.

Das zweite Problem ist die Mechanik für die Fadenanzugsfeder, die Feder selbst ist sehr gut erhalten, aber selbst wenn man das Rädchen auf maximal lockern einstellt ist der Faden relativ fest zwischen den Scheiben eingeklemmt, ich habe dann Papier dazwischen gesetckt um den Oberfaden zu lockern, damit ich erstmal das Greiferproblem lösen kann.

Gerne lade ich weitere Bilder hoch, hatte aber damit Probleme, ich versuche es später nochmal, und auch weitere Bilder kann ich natürlich machen.
Ich freue mich auf eure Analyse und eure Vorschläge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#2 Beitrag von nicole.boening »

Hallo noch einmal,

wenn es wirklich ein Timingproblem ist, kannst du es leicht beheben. Wie es je nach Greiferart und Hersteller funktioniert, kannst du im Renters nachlesen. Das ist erst einmal der erste und wichtigste Tipp für jeden Nähmaschinenneuling. Zwar geht er nicht explizit auf Veritas ein, aber es gibt ja nur ein überschaubares Angebot an unterschiedlichen Bauweisen aus den Zeit, so dass du sicherlich fündig wirst. Im Band II findest du allgemeine Hinweise zur Problembehebung.
Den Renters findest du unter anderem hier:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-ori ... e-manuals/
Meist sind es nur ein paar kleine Handgriffe, ein Schräubchen hier und ein Ausrichten da ... und das Problem ist gelöst. Eventuell hat jemand hier auch schon einen ähnlichen Eingriff dokumentiert. Suche statt nach Veritas einfach nach der Art des Greifers. Viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Grüße

Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#3 Beitrag von Lanora »

Vielleicht stimmt auch einfach nur der Fadenspalt nicht ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7393
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#4 Beitrag von det »

oder doch das Greifertiming.
Zeige doch mal bitte ein Bild
ohne Spulenkapsel, mit abgenommenem (hochgeklapptem?) Greifering, so dass man den eigentlichen Greifer besser sehen kann, im Nadeltiefpunkt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, danke für die Antwort und im Anhang das Bild. Es gibt bei Mengeonline eine Einstellungsanleitung für Zentralgreifer, danach müßte die Nadel zu tief stehen und die Nadelstange verändert werden, das problem im Moment ist ich muss auf dass Kriechöl warten bis die Schraube frei wird. Aber vielleicht erkennt das geschulte Adlerauge denn Fehler anders...

LG Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#6 Beitrag von nicole.boening »

Mein Auge sagt mir, dass wenn sich jetzt die Nadel zurück zieht, die Greiferspitze durch die Fadenschlaufe gehen müsste. Also sieht es erst einmal gut aus, aus der ferne betrachtet mit ungeübtem Auge. Ist die Greiferspitze heile?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#7 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
der Greifer scheint in Ordnung zu sein, fast neuwertig, jedenfalls erstaunlich gut erhalten, ich meine die Maschine ist ja grade mal um die 65 Jahre alt, da soll am Greifer schon was sein...wenn sie jetzt aus China wäre und aus weißem Kunststof...?

Gruß

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#8 Beitrag von nicole.boening »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo,
der Greifer scheint in Ordnung zu sein, fast neuwertig, jedenfalls erstaunlich gut erhalten, ich meine die Maschine ist ja grade mal um die 65 Jahre alt, da soll am Greifer schon was sein...wenn sie jetzt aus China wäre und aus weißem Kunststof...?

Gruß
Oh da steckst du nicht drin - muss ja nur mal ein Töffel die schiefe Nadel wo rein hauen oder sonstwas für ein Chaos da unten anrichten, etc ... alles schon gesehen. Es reicht eine doofe Kerbe.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#9 Beitrag von GerdK »

Ich bin da nicht sicher. Wenn die o.a. Position der UT der Nadel ist, wie weit (in Millimetern) geht die Nadel noch nach oben, bevor die Greiferspitze am Rendezvouspunkt ist? Könnte zu wenig sein, Sollwert ist 2 - 2,5 mm.

Viele Grüße, Gerd

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#10 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,

Wenn die Nadelspitze am Greifer angekommen ist sind es unter 2mm.

Gruß

Antworten