Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#11 Beitrag von nicole.boening »

Frickelhansen hat geschrieben: Meine Hoffnung war, dass hier jemand die Maschine hat (oder ähnlich) und ich nicht unbedingt die gesammte Mechanik ausbauen muss wenn es einen einfacheren Weg gibt. Sehe ,dass ich wohl nicht drumherum komme und mir die Arbeit machen muss. dodgy
Es gibt keinen effektiveren Weg, sich eine unbekannte Maschine zu erschließen, als sie auseinander zu nehmen. Trau dich- und schön Fotos davon machen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#12 Beitrag von Twassbrake »

Ingrid Naumann vom Nähmaschinenverzeichnis hat doch diese Maschine. Mal dort vielleicht anfragen?
Sorry für die kurzen Antworten, Handy geschrottet. heul
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#13 Beitrag von Regina »

Hi,

es gibt immer einen Weg die Fadenspannung aus zu bauen - wenn es von vorne nicht geht - geht es von hintern. Dann ist das Teil, was ich glaube gesehen zu haben (die Mutter Sechskant) vermutlich tatsächlich dazu da sie zu lösen(?)

Mach doch mal ein Foto von dem Bereich im Inneren der Maschine die unmittelbar hinter der Fadenspannung sitzt - ist das schwarze Teil am Ende eine Mutter?

Liebe Grüße
Regina
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#14 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Hab noch einmal versucht bessere Fotos zu machen.
Die Fadenspannung ist nur mit dem Gehäuse verschraubt, die Gabel ist in der gehobenen Füsschenstellung, sollte aber weiter runter um den faden freizugeben. auf den Fotos ist zu sehen, dass die Gabel wirklich dafür da ist den Faden frei zu geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#15 Beitrag von duesenberg »

Nützt Dir das was? Ist von einer Naumann 70
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#16 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Vielen Dank, aber die hat die bekannte Fadenspannung welche durch den Stift in der Schraube gelößt wird. Bei meiner wird diese Aufgabe durch die kleine Gabel übernommen.

Sehe schon wir kommen hier nicht weiter, werde mich wohl ranmachen alles ausbauen (und gleich reinigen) heul

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#17 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Dank eines superschnellen Forummitgliedes mx wird heute meine Naumann fertig gestellt, ich freue mich auf die Frickelei.
Danach werde ich mich noch einmal der Fadenspannung widmen.
wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#18 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Fertig, nun ist alles erledigt, der Kniehebel montiert und eingestellt und die Fadenspannung gerichtet.
Vielen lieben Dank an alle, welche mich dabei unterstützt haben.
Tolle Leute hier. beerchug beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#19 Beitrag von nicole.boening »

Viel Spaß beim Nähen und Gratulation!!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#20 Beitrag von Pauli »

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen wieder in Gang setzen.
Den Kniehebel kannst Du noch ein wenig nach unten richten, dann gehts es leichter bei der Nutzung.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten