Necchi Supernova Julia

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Necchi Supernova Julia

#11 Beitrag von messenger61 »

Also ich weiß nicht ... die Borlette (1102) ist innen m.E. ziemlich simpel aufgebaut. Jedenfalls für eine "Superautomatik".
Es gibt aber auch ordentliche Macken. Die Maschine macht eher einen etwas "unreifen" Eindruck, wenn es um die Details geht. Man hätte noch etwas an den Lösungen optimieren können. Der Spuler ist totaler Mist. Die Garnrollen-Stifte sind blöd. Der Stichbreiten-Einsteller ist im Detail unreif. Die Lösungen haben auf jeden Fall unter ihrem Aussen-Design gelitten. Solche Sachen halt. Reparaturaufwand kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#12 Beitrag von nicole.boening »

Hier ein paar Details zu meiner Necchi Supernova Julia... ich muss ja erst einmal alles auseinander bauen:

https://youtu.be/3dHLLponIhU

Bilder folgen ...
Sieht zwar zerrupft aus, aber für einen Überblick reicht es:
img20180202_042653.jpg
Es gibt wohl ein Problem mit dem Timing - die Fadenmitnahme funktioniert nicht.
img20180202_042232.jpg
Dann zur zweiten Herausforderung - erst einmal ein Überblick:
img20180202_042351.jpg
In diesem Bereich ist etwas verändert worden. Die Abdeckung würde in diesem Bereich sitzen. Bloß wie? Habt ihr eine Maschine im Originalzustand? Wo sitzt eigentlich der Motorkondensator?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Necchi Supernova Julia

#13 Beitrag von det »

Moin Nicole,
nicole.boening hat geschrieben:Hier ein paar Details zu meiner Necchi Supernova Julia... ich muss ja erst einmal alles auseinander bauen:

https://youtu.be/3dHLLponIhU

Es gibt wohl ein Problem mit dem Timing - die Fadenmitnahme funktioniert nicht.
schönes Video.

Zur Schlingenbildung:
A) Hast du mal den Abstand Nadel -> Greifer geprüft? Bauartbedingt kann es sein, dass das Nadelstangen- und Greiferbewegung nicht genau aufeinander abgestimmt sind und der Greifer entweder zu weit von der Nadel entfernt ist oder aber die Nadel auf den Greifer aufschlägt. Naja, letzteres hättest du ja schon gehört.

B) Wie ist aktuell der Schlingenhub eingestellt?

C) Stimmt die Nadelstangenhöhe?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#14 Beitrag von nicole.boening »

Das sind gute Fragen, Detlef - genau die stelle ich mir auch. Leider kann ich sie nicht beantworten. Könnte mir vorstellen, dass die Nadel zu hoch eingestellt ist. Außerdem sieht es so aus, als käme der Greifer zu früh. Ist aber schlecht zu erkennen. Das Foto vom Greifer zeigt den tiefsten Stand der Nadel. Ist alles nicht so leicht zu sehen - mal schauen, ob ich Aufnahmen ohne Brille hin bekomme.

Hier mal eine Vergrößerung:
img20180202_091704.jpg
Hier ist jetzt auch die Borletti eingetroffen (1964) und ich Frage mich gerade, wie man die Automatik-Versionen der beiden Marken in einen Topf werfen kann. Dazwischen liegen Welten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#15 Beitrag von Pauli »

nicole.boening hat geschrieben:Das sind gute Fragen, Detlef - genau die stelle ich mir auch. Leider kann ich sie nicht beantworten. Könnte mir vorstellen, dass die Nadel zu hoch eingestellt ist. Außerdem sieht es so aus, als käme der Greifer zu früh. Ist aber schlecht zu erkennen. Das Foto vom Greifer zeigt den tiefsten Stand der Nadel. Ist alles nicht so leicht zu sehen - mal schauen, ob ich Aufnahmen ohne Brille hin bekomme.

Hier mal eine Vergrößerung:
img20180202_091704.jpg
Hier ist jetzt auch die Borletti eingetroffen (1964) und ich Frage mich gerade, wie man die Automatik-Versionen der beiden Marken in einen Topf werfen kann. Dazwischen liegen Welten ...
Ich habe immer nur von Automaten gesprochen. Welche besonderen Feature sollten normal Zz auch haben. huh
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#16 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich meine das bezogen auf diese Passage (siehe Zitate). Hier kommen die italienischen Maschinen nicht ganz so gut weg. Ich habe mir die Punkte bei meinen Maschinen mal angeschaut und hab versucht, ein möglichst neutrales Fazit zu ziehen.
Pauli hat geschrieben: Eine umständliche Bedienungsanleitung,
Die Borletti-Anleitung ist meiner Meinung nach der absolute Traum. Toll aufgebaut, schön bebildert. Bei der Necchi kann ich das nicht so genau sagen, meine ist auf Italienisch. Sie scheint ein wenig konfus zu sein.
Pauli hat geschrieben: ... spröde Kunststoffe, hakelige Mechanik.
Spröde Kunststoffe nur Teilweise - die meisten Komponenten sind noch in Ordnung bei beiden Maschinen. Lediglich bei der Necchi ist eine Zierstichschablone gerissen. Ich habe bei der Borletti Angst um die blütenweißen Greifer-Kegelräder. Aber noch sieht alles in Ordnung aus.
Pauli hat geschrieben: Zum Teil irrsinnig verschachtelte Konstruktion, da fällt mir der Satz ein, von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Die Zierstichautomaten von Necchi und Borletti im Vergleich zu den Elnas dieser Zeit.
Verschachtelte Konstruktionen findet man auch bei Adler und Co. Die Konstruktionen sind nicht nur verschachtelt, sondern in ihrer Art und genial. Ich habe jetzt nicht so einen Extremen Unterschied gesehen. Wenn ich ehrlich bin, aber ich mir das Innere meiner Elnas noch nicht so genau angeschaut, weil die Maschinen laut sind, klappern und Reibradprobleme haben. Ich habe sie nur, weil die Entchen nähen können - potenziell. Keine meiner Elnas ist aus dem Stand einsetzbereit.
Pauli hat geschrieben: Elna maschinenbautechnisch einfach ein Genuss, geschmeidig, fast schon elegant zu nennen. Design etwas klassischer oder biederer.
Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Bei den Italienern sind die Lösungen der technischen Seite nicht kongruent mit dem Design und den Ergebnissen, es ist vieles so umständlich konstruiert. Das ist wie bei manchen Autos ne Birne zu wechseln, Klappe auf Birne tauschen Klappe zu. Bei anderen Autos muss man das halbe Auto zerlegen um an den Lampensockel zu kommen.
Vielleicht bin ich da voreingenommen, doch bis jetzt habe ich keinen Mechaniker kennen gelernt, der sich freut ne Borletti oder Necchi auf den Tisch zu kriegen heul
Das sehe ich, wie oben beschrieben, etwas anders. Mir kommen die Elnas etwas klapprig vor. Aber jeder hat andere Prioritäten. Bin so ganz grundsätzlich eher ein Freund von Keilriemen, als von Reibrädern. Es sei denn die Reibräder sind so robust und leise wie die bei der Meister deLuxe. Die Necchi wie auch die Borletti klingen relativ satt und vertrauenserweckend.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#17 Beitrag von Pauli »

So hat ja jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle die gleichen Maschinen sammeln und die anderen blieben ungerettet.
Bei Youtube findest jemand, der die Keller verflucht, weil die mechanisch extrem anspruchsvoll, aber dementsprechend schwierig zu restaurieren ist, vor allem wenn der Vorbesetzer mit Öl gespart und feucht aufbewahrt hatte. Das ist dann ein Alptraum.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Spass, falls Du noch ne Anleitung suchst, ich habe da noch einige von meinen Italienerinnen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Necchi Supernova Julia

#18 Beitrag von Benno1 »

Ich frag mich eben, für was wohl die eingebaute Sehhilfe gut sein soll? Etwa zum Einfädeln?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#19 Beitrag von nicole.boening »

Benno1 hat geschrieben:Ich frag mich eben, für was wohl die eingebaute Sehhilfe gut sein soll? Etwa zum Einfädeln?
Hase, für was denn sonst ... ich hab jetzt mal ein Video vom Timing am Greifer gemacht. Vielleicht fällt euch etwas auf. Lustig ist, dass es ohne Brille mit dem Mitnehmen des Fadens klappt. Vielleicht liegt es doch am Dreck???
Hier ein Filmchen vom Greifer-Nadel-Timing:
https://youtu.be/zZWT9e-ucmY
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#20 Beitrag von Pauli »

Also selbst mit Zeitlupe würde ich sagen, das Timing sieht ok aus. Aber der Schmodder ist echt heftig, vielleicht doch erstmal reinigen, da kleben einem die Finger schon vom Angucken.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten