Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ich freu mich wie "Bolle", ist zwar scho die Dritte hier, aber da konnte ich nicht nein sagen... lol lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#2 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Dabei dachte ich eine Nähmaschine reicht huh :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#3 Beitrag von adler104 »

Gibts für das Teil eine Anleitung? Sind aus jeden Fall mal interessante Bilder vom Innenleben. Wusste nicht, dass die Maschine mit Musterscheiben läuft - oder ich habe das überlesen.

Kann mit nicht helfen aber irgendwie gefällt mir diese schlichte Hässlichkeit.

2835U/min wink - der Motor hat aber mal ordentlich Feuer!
Frickelhansen hat geschrieben:Dabei dachte ich eine Nähmaschine reicht huh :lol27:
ha - ha ha - ha ha ha... :lol27:
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#4 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Nein, leider keine Anleitung, aber in der Einfachheit sicher nicht all zu schwer sich da rein zu fuchsen. Leider hab ich keine Zeit mich umgehend darum zu kümmern. Die muss erst mal warten. sad

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#5 Beitrag von Benno1 »

Das is aber ein schönes eisen-Schweinderl biggrin zwar ein bisserl Dreckschweinderl aber ich denk mal, daß schaffst du schon wink
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#6 Beitrag von messenger61 »

Die ist ja so gut wie neu, da von 1989! Sozusagen schon aus dem Vollplastikzeitalter. ;)

Was ich nicht ganz verstehe: ist das nun eine Industriemaschine oder nicht?
Wenn ja: die haben doch sonst irgendeine Art von Schmierung, und nicht nur diese Öl-Löcher?
Für welche Arbeiten war die gedacht?

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#7 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Also ich hab die von einem Polsterer, welcher nun in Rente geht.
Ich glaube kaum das der sich eine Maschine holt und die so ausstattet, wenn sie nicht dafür geeignet ist?
Ob es aber nun eine Gewerbe-maschine im Sinne für Gewerbliche Nutzung ist,bleibt offen.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#8 Beitrag von messenger61 »

Ok, Gewerbe + Polsterer ist naütlich eine andere Nutzungsintensität als z.B. in der Bekleidungsindustrie.

ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#9 Beitrag von ManuelaP »

Hallo , ich habe das gleiche Modell , hatte auch kurzen Mailkontakt mit der Verkäuferin Deiner Maschine, bezüglich Beschreibung und doppelten Zubehör ....

Bei meiner ist leider nur ein einfacher Nadelhalter verbaut und keinerlei Zubehör dabei .
Meine ist ein etwas älteres Bj. was mich jetzt etwas stutzig macht sind die Musterscheiben , gehören die tatsächlich zu der Maschine, ist bei meiner gesamten Recherche das erste mal dass da Scheiben auftauchen, zumal ich nicht wüsste wo diese ein zu setzen wären .

Meine ist übrigens mit normalen Rucksackmotor ausgestattet ich denke die Maschine ist ein so genannter Zwitter der nur mit Industrie Motor gepimpt ist ,denn im Prinzip ist sie bis auf die 4 Nadel Ausführung m.M nach nichts anderes als die üblichen DDR Haushaltsmaschinen auch .

LG Manu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Mein neues Eisenschwein aus Pleißa

#10 Beitrag von ManuelaP »

Das hier wäre jetzt die einzigste Möglichkeit die ich sehe für die Scheiben .... würde optisch auch hin hauen ... aber doch in der Umsetzung viel zu viel Aufwand ... versteh einer diese Technik , mit Bedacht auf das Bj. boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

Antworten