Mich würde Euer Eindruck interessieren

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#11 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:P.S.: ich hab keine Ahnung, es sind rein persönliche Einschätzungen vom anfasse, öffnen und testen.
P.P.S.: Manchmal braucht es einfach mehrere Maschinen, weil eine alleine nicht glücklich macht. Ist ganz normal ...
Ich würde mal die Behauptung aufstellen, daß es eine Sucht is. Zumindest ergeht es mir so, und ich ertappe mich stets, wenn ich auf Ebay und willhaben.at stöbere um zu sehen, ob was neues "altes" dabei is. Ganz zu schweigen vom Zubehör bzw. Ersatzteile. Ein weiterer Aspekt ist jener um zu Testen wie andere Maschinen auf die selbe Arbeit (ich mein das nähen an sich) reagieren und was sie können. Nicole, wie siehst du das?

@ Klaus, das hatte ich mir anfangs auch gedacht und geschworen, daß mir keine neue ins Haus. Aber denkste :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#12 Beitrag von Klaus_Carina »

Kleiner Nachtrag - ohne Anspruch auf Vollständigkeit wie ich selbst eben feststellte

in the row of appearance
Singer 967 , Singer 5?? , Singer Futura 1000 , Quelle Privileg 202A Flachbett , Necchi 559, Carina Professional , OVI Medion MD14302, OVI QUIGG MD10685, Anker RZ Automatic, Anker DZ-BR, Phoenix ZZ Gloria, ELNA II, ELNA Transforma, Singer 28, Gritzner VG, Pfaff 31-30, Pfaff 1222, Pfaff 1222 e, Bernina 801 Minimatic, Köhler, Textima, Anker F, Singer 18 (Schuster), Dürkopp 1005, Dürkopp 10??, Gritzner FZ, Bernina B215, Turissa Novomatik, Singer 316 G, Gritzner FZ, Gritzner VZ Automatic, Phoenix 353 Automatic, Necchi 545 super doppia, Gritzner VG Vera Gritzner, Gritzner GU-K,
Necchi BU Nora, Gritzner GU, Necchi BU Nora (koffer), Gritzner HZB, Turissa Novomatik funktioniert, Gritzner FK,
Necchi 545 super doppia, Haid & Neu Primatic, Pfaff 96, Riccar 1528 Super Automatic, Phoenix 383 8K, Pfaff Tipmatic 846, Haid & Neu LZ, Necchi 592 Logica, E.G.N. SZ306B "Stucky", Necchi 542 Leila, Gritzner GU (BS), Elna Supermatic, Husqvarna (Schlacht), Necchi 512 Lelia Koffer, Necchi 545 super doppia (Schlacht), Haid & Neu KofferNMS, Pfaff 138,
u.A.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#13 Beitrag von Benno1 »

Hääää huh alles deines?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#14 Beitrag von Josh430 »

ich habe eine kleine schwäche für Singer, weil ich mit denen besonders viel beschäftigt habe und keine Frage, sie nähen ja auch alle irgendwie. Doch hatte ich sie mir irgendwie massiver vorgestellt. Mit dem Stahl und dessen Festigkeit scheint Singer um 1900 ein Problem gehabt zu haben. Bei starken Gebrauch verformen sich Beispielsweise manche Zubehörteile. Diesen Fuß konnte ich mit einfacher Haushaltszange zurück biegen, nachdem er sich nach normalen dauerhaften Gebrauch einfach verbogen hatte. Es stimmt natürlich, dass damals die Stahlqualität durchaus schwankte, doch scheint Singer besonders weichen Stahl benutzt zu haben. Gerade der Unterschied zwischen der 28 und 128 ist bedeutend, alle teile fühlen sich noch einmal halb so dünn an. Die Wartungsklappen nehme ich schon gar nicht mehr ab, die schraubenköpfe sind so weich, dass die nur vom leichten drehen ausfransen. Unterm Strich sind sie wunderschön, doch leider musste ich festgestellen, dass sie mehr Dekoration als Arbeitstiere sind. Bei den Kräuslern beispielsweise habe ich nicht einen heilen. Die, welche bei den Maschien dabei lagen waren schon Kaputt. Blech ausgestanzt und dann Vernietet scheint einfach keiner Belastung von 100 Jahren standzuhalten. Auch die Säumer und Bandeinlasser - Katastrophe- nach Hundert Jahren fast alle verformt oder an der Schweißnaht gebrochen. Die hintere Wartungsklappe ( der 128) ist so dünn, dass sie mir schon beim polieren in der Hand verbogen ist. Im Moment sind es fast 10 Maschinen mit Gestell. Mit Fabrikaten anderer Firmen mag die Situation anders sein. ich habe eine alte Janome (Komplett Metall), die scheint gar nicht mal massiver gebaut, sondern der verwendete stahl einfach härter zu sein. Ich muss noch dazu sagen ( Falls man das denken könnte biggrin ) ich Nähe weder Planen, noch Leder oder .....Steine , sondern ganz normalen Stoff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#15 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Sind die Nähfüße nicht teilweise aus Spritzguss? sieht so aus, da der Fuß ja auch eingerissen ist. dodgy

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#16 Beitrag von Manohara »

leider kann ich mir so viele Beobachtungen nicht merken ... wie war das noch gleich? ...

Aber eines hat mich so beeindruckt, dass ich es nicht vergesse:

Zwei ähnliche Industrie-Maschinen:
Pfaff 138 und Phoenix Universa 249

Pfaff - mit sehr vielen Exemplaren bis heute auf dem Markt und - wohl mit Recht - sehr geschätzt.
Läuft sehr ordentlich und zuverlässig und man spürt beim Drehen mit der Hand das sauber gearbeitete Innenleben schnurren.

Bei der Phoenix habe ich erlebt, dass ich sie mit der Hand drehe und nichts spüre und höre - als sei garkein Zahnrad drin ...

Ich habe bisher nicht damit gearbeitet - weil sie noch nicht nähfertig ist (so viel anderes ist zu tun) aber ich freue mich schon auf die Zeit, wo ich das noch genauer beobachten kann ...


(jaja, habe ich schon Mal erzählt ... aber hier noch nicht tongue )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#17 Beitrag von det »

Ja, die gute Phoenix 249 ... wink

Es hängt aber auch ganz massiv vom Pflegezustand und Nutzungsgrad der Maschinen ab.

Eine viel gebrauchte und gut eingelaufene Maschine läuft leichter als eine kaum genutzte, aber hat auch meist etwas mehr Spiel, was irgendwann nachteilig wirkt.

Von der 249 hatte ich inzwischen 4 Stück auf dem Tisch und die älteste und gammeligste lief am leichtesten, während die besser erhaltenen Nachzügler etwas mehr Kraftaufwand erfordern, was ich beim Tretbetrieb auch spüren kann.

Dasselbe habe ich auch bei den alten schwarzen Anker RZ, da lief die älteste Maschine auch superleicht, während die besser erhaltenen etwas schwerer laufen. Bei Motorbetrieb fällt das gar nicht auf, aber im Tretbetrieb schon.

Die Pfaff 138 läuft aber auch sehr gut und leicht und macht viel Freude, aber die Phoenix hat etwas mehr Stichlänge und -breite und gefällt mir auch deswegen besser.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#18 Beitrag von Manohara »

Eine viel gebrauchte und gut eingelaufene Maschine läuft leichter als eine kaum genutzte

Du meinst, meine Phoenix ist einfach nur ausgeleierter als die Pfaff daneben? tongue

wär' ja tatsächlich denkbar ... dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#19 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:Du meinst, meine Phoenix ist einfach nur ausgeleierter als die Pfaff daneben? tongue
Nein, nicht nur.
Natürlich ist so eine schöne Phoenix 249 per se und überhaupt besser als so eine gemeine Wald- und Wiesen-Pfaff 138. biggrin

Dass mit dem Spiel gilt ja auch sonst ...
spiel.jpg
sorry für OT, Frickelhansen angel

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Mich würde Euer Eindruck interessieren

#20 Beitrag von Josh430 »

Ich möchte den Thread von Frickelhansen nicht weiter mit meinen Thema beeinflussen, denn das war sicher nicht was er eigentlich wissen wollte. Desswegen werde ich, wenn ich alle Betriebsbereit habe, die Maschinen zum Schluss hier nochmal vorstellen. Wenn es hier nicht auf Ablehnung stößt, dann möglicherweise auch noch einmal auf das Thema zurückkommen und warum ich zu dieser Meinung gekommen bin. Enttäuscht wurde ich unter anderem auch von ausklapp' Platten am Tisch die gerade so noch ihr Eigengewicht halten, durch eine eindeutig schlechte Konstruktion und Schubladengriffe aus Blech, die deutlich unterdimensioniert sind, dass sie nicht zum wirklichen ziehen gedacht sind.

zu:
,,ich verzweifle jedes mal beim Wechsel der Unterfadenspule durch dieses kleine Fach mit meinen dicken Fingern.’’

bei den Schiffchen (ohne Auswerfer) ist es nicht einfacher, da man sie nicht an der Feder greifen soll.

Antworten