Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschine

#1 Beitrag von nicole.boening »

Nun hab ich sie also noch mal näher angeschaut - meine letzte Lücke in der Sammlung (wenn man davon abzieht, dass ich auch noch keine alte Ovi habe) und wollte endlich mal dem unrunden Reibrad auf die Schliche kommen ... und da klebt unter der Maschine doch echt eine völlig vergammelte und schimmlige Anleitung. Auch wenn die Maschine nicht vollständig ist (Koffer und Tischchen fehlen) und die Anleitung echt extrem gammlig und man sich beim Anfassen sicher den Tod holt. Ich freu mich tierisch!!!! Gesehen habe ich für die Reginamatic nämlich bisher noch keine. Werde sie scannen und hoch laden, so bald ich dazu komme. Maschinenfilm kommt auch noch.
k-20180114_211202.jpg
k-20180114_212229.jpg
k-20180114_212237.jpg
Wie war das noch, wenn das Reibrad leicht eiert? Feilen?

P.S.: Ich musste die Seiten mit einer feinen Nadel voneinander trennen - Profis hätten sie sicherlich vorher bedampft. Jetzt ist noch überall Schimmel drauf. Weiß jemand, wie man damit umgeht? Die Anleitung ist vielleicht auch interessant für unseren jungen Freund vom Nähmaschinenverzeichnis ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#2 Beitrag von Twassbrake »

Erstmal herzlichen Glückwunsch! smile

So etwas ist ein schöner Meilenstein! beerchug


Was die Anleitung betrifft .... Profis hätten die Anleitung ganz sicher nicht bedampft außer sie haben unbedingt Sehnsucht nach ernsthaften Gesundheitsproblemen. Also bitte, bitte, bitte die Anleitung nicht einfach so anfassen und bewegen. Da verteilen sich die Schimmelsporen dann ganz schön in der Wohnung. Nur mit Einweghandschuhen und Mundschutz am besten nicht in der Wohnung. So etwas gehört eigentlich in die Hände von Profis. -boewu-
Im Rahmen des Studiums habe ich einige Zeit im Archiv und in der dazugehörigen Werkstatt verbracht. Dokumente mit solch einem Schadensbild wurden grundsätzlich an die Profis weitergegeben und die Dokumente dort aufwendig bestrahlt, begast, getrocknet, chemisch behandelt. Nur die leichteren Fälle haben wir selbst gereinigt - mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen!

Ansonsten würde ich empfehlen die Anleitung sehr gut und sorgfältig durchzutrocknen und anschließend einzuscannen und die originale Anleitung schweren Herzens zu entsorgen. sad
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#3 Beitrag von nicole.boening »

Vielen Dank für die Info. Leider ist alles schön zu spät. Hatte die Unterseite der Maschine abgebürstet - und als mir klar war, das ist Schimmel, war es zu spät. Mistikack. Wo finde ich solche Profis? Entsorgen werde ich die auf keinen Fall.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#4 Beitrag von Sandra Luft »

Bei allem Ärger über den Schimmel ist es doch großartig dass die Anleitung unter der Maschine klebte!
Ich würde die auch aufheben. Unbedingt sogar!

Glückwunsch zur kleinen Maschine. Ovi lässt sich sicher noch finden smile

Gruß Sandra

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#5 Beitrag von Twassbrake »

nicole.boening hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Leider ist alles schön zu spät. Hatte die Unterseite der Maschine abgebürstet - und als mir klar war, das ist Schimmel, war es zu spät. Mistikack. Wo finde ich solche Profis? Entsorgen werde ich die auf keinen Fall.


Üblicherweise machen so etwas Restauratoren und Buchbinder mit entsprechender Qualifikation. Es gibt aber mittlerweile auch größere Unternehmen die sich damit auskennen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#6 Beitrag von adler104 »

Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#7 Beitrag von Manohara »

trocknen, kühlen, erhitzen, Höhensonne, mechanisch behandeln (abbürsten).
Das sind die "Methoden", die ich als "giftig für lebende Organismen" kenne.

Für eine Aufbewahrung im "aktiven Zustand" ist eine schicke Gefriertüte vielleicht hilfreich? Die haben manchmal so "Duck-Verschlüsse". Sehr praktisch.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#8 Beitrag von messenger61 »

Allzweck-/Gefrierbeutel ist gut: 3 Liter von Aldi Süd mit "Reissverschluss".
Benutze ich dauernd für Teile (1 Liter) und als ölfeste Aufbewahrung für Anleitungen (3 Liter)
Die sind fast komplett luftdicht.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#9 Beitrag von nicole.boening »

Hey ihr - danke für die Tipps. Ich könnte sie eintüten und tiefkühlen .... light
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister R6 Reginamatic ... Anleitung klebte unter Maschi

#10 Beitrag von nicole.boening »

Und hier die Anleitung vor dem Tiefkühlen ...
Meister R6 Reginamatic klein.pdf
und das Innere Cover mit der Übersicht noch einmal extra:
Cover innen klein.jpg
Hier noch eine Frage zum Motor:
Er läuft etwas schwer, wenn ich die Achse mit dem Reibrad drehe, fühle ich einen Widerstand, die Achse dreht schwergängig. Ist das normal? Wo kann ich den Motor ölen? Die Maschine war offenbar sehr feucht untergestellt, eventuell ist da etwas korrodiert. Nach dem Öffnen und anfänglichem Herumeiern, läuft der Motor inzwischen wieder runder. Gute Nachricht: Offenbar ist das Reibrad nicht durch Druck verformt - sondern läuft rund. Juhu.
Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten