Fragen zur Anker RZ / DZ

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Fragen zur Anker RZ / DZ

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ich habe als Neuling natürlich auch einige Fragen welche noch offen sind, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

1., welcher Unterschied ist zwischen der RZ und der DZ

2., Meine Grüne RZ im Gegensatz zu Grün/Weißen, welches ist das ältere Modell? worin unterscheiden sie sich?

3., Ich hatte in dem Zubehör eine Zwillingsnadel, konnte am Markt keine mit Rundkolben finden, wo könnte ich diese beziehen?

4.,soweit ich gesehen habe gab es für die RZ eine Doppelnadel-Aufnahme, hat jemand eine solche und würde diese ev abgeben?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#2 Beitrag von det »

Hallo,
zu 1. Die RZ hat einen CB-Greifer, die DZ einen Doppelumlaufgreifer

zu 2. Die ältesten RZ sind schwarz, dann kommen die grünen und zum Schluss die grün-weissen. Es gibt aber vereinzelt Mischformen also die alte Bauform in grün statt schwarz, die jüngere Bauform in schwarz statt grün.

zu 3. habe ich noch nie gesehen

zu 4. versuche, an die letzte, grün-weiße Bauform der RZ als Zweitmaschine zu kommen, die verwendet (meist) das Nadelsystem 705/130, dafür bekommst du ohne Probleme Zwillingsnadeln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#3 Beitrag von Regina »

Hmmm, jetzt muss ich aber doch mal fragen - über welche Anker RZ redet ihr? (Die jüngere - oder?)

Vielleicht können wir mal versuchen die Fotos der einzelnen Anker RZ - in einem entsprechenden Treat zusammen zu stellen?

In Bezug auf die schwarze Anker RZ - meinst Du die RZ de Luxe???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#4 Beitrag von Regina »

In Bezug auf die alte Bauform - da fallen mir auf Anhieb zwei "grüne" ein.

Die eine ist olive-grün - die Maschine im Vordergrund

Die andere, die im Hintergrund steht hat ein wunderschönes sattes dunkel-grün - leider auf dem Foto nicht gut zu erkennen

(Wenn Du findest, dass meine beiden Einträge Deinen Treat stören - sag es bitte, dann lösche ich sie wieder raus!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Donnerstag 11. Januar 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Det hat die Fragen schon beantwortet - wir haben inzwischen 117 Seiten zu Anker hier im Forum .- irgendwann hatten wir dabei mal einen Erklärungsversuch für die Anker-Typbezeichnungen - habe den aber jetzt nicht mehr gefunden, da nach
vorläufigen Abschluss der Anker Alterstabelle dann die Gritznertabelle kam. Da habe ich viel Anker-Wissen auch wieder verloren.

Grün-Weißer Deckel ohne "Cabrio" sind die neuesten reinen Anker. Später kommt dann das Grau der APHA - Phoenix -
Ganz später bleibt nur noch der Name Anker übrig.

Später gab es nochmal einen modischen "Rückfall" in eine elegante schwarze Anker (zeitlich zur Paff 230 in schwarz parallel ??)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#6 Beitrag von det »

Moin,
zu den Bauformen:
- die alte, erste Bauform wurde bis 1954/55 gebaut und ist die mit dem dünnen Arm und dem Stichsteller im Ständer. Die war meistens schwarz, aber Regina hat ja hier zwei grüne gezeigt. Von diesem ersten Modell gab es wiederum zwei Untermodelle, die sich in der Stichlagenverstellung und Zickzackverstellung unterscheiden.

Nadelsystem 287 (auch 1738 nutzbar, letztere sind mit Hohlkehle)

- die zweite, mittelalte Bauform (ca. 1955-57) hat diesen laaangen Armdeckel, der an eine Motorhaube erinnert. Dieser wird hochgeklappt. Diese Bauform war meistens grün (eher dunkles Grün), es gab aber auch schwarze Exemplare. Es gab sie ohne, mit außenliegender oder mit integrierter Automatik mit auswechselbaren Steuerscheiben.

Nadelsystem 287WH / 1738


- die dritte und letzte Bauform hat den nach oben abziehbaren (vorher entriegeln!) Deckel, der weiß bis elfenbeinfarbig ist und sich farbig vom hellgrünen Maschinenkopf absetzt. Gebaut wurde sie von ca. 1957/58 bis Anfang der 1960er Jahre.
Mit oder ohne integrierte Automatik.

Nadelsystem 130/705H

Es gab von allen Bauformen Ausführungen mit einer oder mit zwei Oberfadenspannungen. Bei den älteren Maschinen mit doppelter Oberfadenspannung war dann oft (immer?) der Doppelnadelhalter verbaut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#7 Beitrag von Regina »

det hat geschrieben:
- die zweite, mittelalte Bauform (ca. 1955-57) hat diesen laaangen Armdeckel, der an eine Motorhaube erinnert. Dieser wird hochgeklappt. Diese Bauform war meistens grün (eher dunkles Grün), es gab aber auch schwarze Exemplare. Es gab sie ohne, mit außenliegender oder mit integrierter Automatik mit auswechselbaren Steuerscheiben.
Bei der zweiten Bauform, die mit dem langen Deckel gibt es welche, die den Deckel weiter und weniger weit aufstellen können (hab hier eine grüne stehen, die vermutlich eine Schlachtmaschine wird - bei ihr läßt sich trotz langem Armdeckel diesen nur mäßig hoch stellen (denke das ist durch die aussenliegende Steuermusterautomatic bedingt. Sie hat zudem einen integrierten Motor), ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#8 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Es handelt sich um die Grüne mit langer Haube, Bj 56.

Möchte mir noch eine Anker als Ersatz holen, werde mir heute eine DZ selbe Bauart ansehen, ist mit Schrank und kann mit Motor oder Fußantrieb (natürlich nur eins zur Zeit) angetrieben werden.
Wobei mir noch nicht klar ist wo sich der Unterschied RZ / DZ versteckt. huh

Morgen schaue ich mir auch noch ne Singer 401 G13 an, finde die auch gut boewu

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

Siehe Det
Den Unterschied macht der Greifer, d.h. die verwendete Technick -
DZ hat DUG Doppelumlaufgreifer - dieses System lässt auch höhere Stichzahlen/Minute zu -
RZ hat den "normalen" CB Greifer - guggst Du hier:
http://www.schwaakundbangert.de/nahmasc ... reifer.htm
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Anker RZ / DZ

#10 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Genau diese Info habe ich gebraucht, hab den Unterschied sehen können lol
dann mache ich ja nichts verkehrt.

Hätte da noch eine rhetorische Frage, kann man das Nadelsystem 705 (grün/weiß) in in mein Modell umbauen, oder lohnt das nicht?

Übrigens, die anvisierte DZ ist die gleiche wie die auf dem Foto von Regina, nur halt in Grün.

Antworten