Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#21 Beitrag von det »

Wow,
die sieht ja klasse aus.
Meine 50 ist da deutlich schlichter und ohne Decals.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#22 Beitrag von RabeRudi »

Danke für den Hinweis zum Füßchen, Pauli! Eure schöne Orangerie ist ja gar nicht so weit weg von meinem Heimatort Feuchtwangen.

Hier noch Detailfotos zu dem Füßchen B 2756:
99 Zubehör 03a.jpg
99 Zubehör 03b.jpg
99 Zubehör 03c.jpg
Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Rille eine Kordel mitlaufen lässt, die mit einem Zickzackstich festgenäht. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass die Rille zur Mitte versetzt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Esther

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#23 Beitrag von Pauli »

RabeRudi hat geschrieben:Danke für den Hinweis zum Füßchen, Pauli! Eure schöne Orangerie ist ja gar nicht so weit weg von meinem Heimatort Feuchtwangen.

Hier noch Detailfotos zu dem Füßchen B 2756:
99 Zubehör 03a.jpg
99 Zubehör 03b.jpg
99 Zubehör 03c.jpg
Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Rille eine Kordel mitlaufen lässt, die mit einem Zickzackstich festgenäht. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass die Rille zur Mitte versetzt ist.
Also der 2756 ist der Knopflochfuss für die Weißwäsche. Der 2856 für die anderen Knopflöcher. Habe ich jetzt allerdings nicht bei Phoenix sondern bei Pfaff gefunden.
Da ich aber jetzt noch nie Weißwäscheknopflöcher genäht habe, vermute ich mal, das die im Vorwärts_Rückwärts Verfahren genäht wurden, weil wahrscheinlich niemand scharf darauf war, wegen jedem Knopf jedesmal das ganze Bettlaken zu drehen. Folglich Stichlage ganz nach links, Raupe nähen mit 1,5mm dann Riegel nähen mit vollem ZickZack. Anschließend Stichlage rechts, wieder Raupe nähen diesmal rückwärts, wieder Riegel mit vollem ZZ und fertig ist das Knopfloch. Die Raupen kommen dadurch allerdings enger zueinander.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#24 Beitrag von Lanora »

Die Wäscheknopflöcher bei Pfaff werden tatsächlich beim nähen gedreht rolleyes
Zumindest ist das noch bei der 130 , 337 , 332 und 230 der Fall . Aber meine Knopflochfüße sehen alle anders aus .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#25 Beitrag von RabeRudi »

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen!

Auch wenn bei Dir der Knopflochfuß anders aussieht, Bianca - die versetzte Rille hat er auch. Also vielleicht tatsächlich eine Knopflochfuß?

Ich finde das extrem spannend mit Euch hier im Forum. Ich bin ja gelernte Damenschneiderin. Eine Zeitlang habe ich auch bei einem Herrenschneider gearbeitet, bei dem wir alle nur an Maschinen mit Fußantrieb saßen. Aber hier lerne ich lauter neue Sachen.
sd
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#26 Beitrag von Lanora »

Hat dein Fuß auch vorne ein Loch für die Gimpe ??
Ich glaube fast das dein Fuß nicht von Pfaff ist . Vielleicht doch von Phoenix?
Ich habe von Adler auch Füßchen die identisch sind, aber unterschiedliche Nummern haben. Also auch gut möglich das die Nummern für das Zubehör irgendwann mal geändert wurden .

Ich überlege gerade ob es sein kann das dein Fuß ein Soutacheurfuß ist, aber die kenn ich nur einstellbar .....
Edit: bei Soutacheurfüßen ist die Rille mittig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#27 Beitrag von RabeRudi »

Doch, das denke ich auch, dass der Fuß von Phoenix ist.

Bis auf die dreieckige Aussparung hat er kein zusätzliches Loch.

Ich denke auch, dass bei den Modellen auch manchmal die Füßchennummer geändert wurde. Z.B. einmal 27xx und einmal 28xx.

Ich habe ein bisschen in den Gebrauchsanweisungen gestöbert, aber da steht bei dem Sonderzubehör leider oft die Nummer nicht dabei.

Die Recherche macht auf jeden Fall Spaß und ich überbrücke so die Zeit, bis ich wieder die Maschine vor mir habe smile


P.S.: Jetzt erst Deine Bilder gesehen - nein, so sieht er definitiv nicht aus.
Herzliche Grüße
Esther

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#28 Beitrag von Pauli »

Lanora hat geschrieben:Die Wäscheknopflöcher bei Pfaff werden tatsächlich beim nähen gedreht rolleyes
Zumindest ist das noch bei der 130 , 337 , 332 und 230 der Fall . Aber meine Knopflochfüße sehen alle anders aus .....
Da habe ich mich definitv missverständlich ausgedrückt, der B 2756 ist von Phoenix, die Info über diesen Fuss habe ich aber bei einer Veröffentlichung von Pfaff gefunden, übrigens von unserem alt bekanntem Wilhelm Renters geschrieben.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten