CARINA Evolution - (re)justieren

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
c3ax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 00:13
Wohnort: Berlin

CARINA Evolution - (re)justieren

#1 Beitrag von c3ax »

Hallo! ich bin hier recht neu und unbedarft,
vermutlich verstoße ich mit der Art und Weise wo ich mein Thema platziere gegen jede Regel hier im Forum - für den Fall dass das zutrifft bitte ich um einen kurzen Hinweis wo ich meine Anfrage richtigerweise stellen darf.

Es geht um eine Carina evolution an der sich jemand absolut erfolglos als Nähmaschinenmechaniker versucht hat, die Nadelstange zum Beispiel klapperte als ich das Gerät abholt, dass ich völlig gelöst waren.
meinen erstes Problem:
ich möchte die Nadelstange neu justieren finde dafür aber leider keinerlei Dokumentation wie bei diesem Modell eingestellt werden soll.

Die Maschine ist mit einem horizontalen Greifer ausgestattet.
Das NahtBild ist sehr ungleichmäßig, so zum Beispiel bei GeradStrich in mittlerer Position fehlen etwa 50% der Stiche.

darüber hinaus kommt mir die Maschine etwas laut vor.
Die Nadel ist jetzt von mir so eingestellt dass sie den Spuhlkasten nicht mehr berührt, allerdings bin ich mir mit der exakten Höhe nicht sicher.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich danke schon mal für alle Vorschläge und lösungen shy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte um Fotos von den Nadel- und Greifer-Positionen
links, mitte, rechts
jeweils, wenn die Nadel im Greiferbereich ist
bitte jeweils 1 x von vorne
und 1 x von links

natürlich ohne Füßchen und ohne Stichplatte
gruß dieter
der mechaniker

c3ax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 00:13
Wohnort: Berlin

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

#3 Beitrag von c3ax »

Hallo Dieter,

danke für deine prompte Antwort. Im Anhang findest Du, wie ich hoffe, möglichst scharfe und aufschlussreiche Aufnahmen.
Die Maschine hat eine max. Stichbreite von 7mm.
Positionen sind demnach:
links = 0mm, mittig = 3,5mm und rechts = 7mm.
Solltest du weitere Aufnahmen benötigen, lass es mich wissen.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

c3ax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 00:13
Wohnort: Berlin

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

#4 Beitrag von c3ax »

Hier nochmal ein Nahtbild von allen Positionen (ja, ich entschuldige mich für das weiss auf weiss)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

interessanterweise ist zwischen Nadel und Greiferspitze fast 1 mm Abstand (geschätzt)

hast du für die Aufnahmen eine neue (ungebrauchte) Nadel verwendet ?

meiner Meinung nach stimmt der Schlingenhub nicht (Greifer kommt zu früh)
(Schlingenhub = 2 mm vom tiefsten Punkt aufwärtsgehend, dann soll die Greiferspitze genau hinter der Nadel sein
gruß dieter
der mechaniker

c3ax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 00:13
Wohnort: Berlin

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

#6 Beitrag von c3ax »

Ok, verstehe. Ich werde mir die von dir genannten Punkte nocheinmal vornehmen und versuche ggf möglichst aufschlussreiche Fotos zu machen.
Danke für deine Antwort!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

#7 Beitrag von det »

Hallo,
dieter kohl hat geschrieben:interessanterweise ist zwischen Nadel und Greiferspitze fast 1 mm Abstand (geschätzt)
ganz so viel ist es wohl nicht, wenn man es mit der schätzungsweise 0,8 bis 1,0 mm dicken Nadel vergleicht, aber 0,2 oder 0,3 mm könnten es schon sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten