Kann jemand helfen?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Skadi92
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 20:39

Kann jemand helfen?

#1 Beitrag von Skadi92 »

Hallohallo,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen denn ich bin kurz vor dem verzweifeln. Niemand weiß Rat vllt bin ich auch einfach zu doof dafür.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Meister 310 gekauft. Bei der Dame die mir netterweise Videos schickte hat sie problemlos funktioniert. Mir als
Anfänger ist die Maschine aber zu kompliziert. Sie hat nämlich auch keine Anleitung.

Jedenfalls machte ich die Maschine an und nach einem Stich war die Nadel ab. Trotz richtigem Einsetzen der Kapsel usw. Also habe ich das Garn gewechselt, wie auch eine hochwertigere Nadel. Plötzlich funktionierte gar nix mehr. Die Spule kam mir von unten entgegen, das Gehäuse fiel raus und ließ sich nur wieder sehr schwierig einbauen. Die Maschine fing an zu brummen wenn man das Pedal drückte . Ich achtete auch darauf das der "Arm" ganz oben war bevor ich anfing.
Der Oberfaden wickelt sich nun ständig um das komplette Gehäuse und verfängt sich auch dahinter (siehe Bild) Ich muss das Gehäuse dann rausnehmen damit ich den Faden rausbekomme.
Ich habe auch die Spule ist in der richtigen Richtung eingesetzt und habe auch rumprobiert, ich habe das Handrad gedreht, alle Fäden entfernt die stören, habe den Faden bei den ersten zwei Stichen kurz festgehalten (Bekam ich als Tipp), habe geguckt wo es hakt, warum sie brummt aber ich bekomme ich einfach nicht zum laufen.
Es kann mir auch einfach niemand helfen .. :/ Ich möchte nur Baumwollstoff mit der Maschine nähen...





Bild



Bild

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand helfen?

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja jemand von uns in der Nähe …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand helfen?

#3 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Dass der CB Greiner auseinanderpurzelt, wenn man die Riegel öffnet ist normal.. nach dem 10. Mal ist das sekundensache und gehört zur Reinigung.
Dass der Faden um die ganze Geschichte gewickelt ist... ist auch normal, .. zum einen, wenn keine Kapsel eingesetzt ist.. zum anderen, wenn der Stiche noch nicht beendet ist.
Dass die Nadelanschlägt...entweder nicht ganz eingesetzt oder Spulenkapsel nicht ganz verriegelt....

Bild 1 kann ich nicht erkennen, was Du da ausgebaut hast.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Skadi92
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 20:39

Re: Kann jemand helfen?

#4 Beitrag von Skadi92 »

Museumsfritze hat geschrieben:Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja jemand von uns in der Nähe …

Komme aus NRW Solingen

Skadi92
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 20:39

Re: Kann jemand helfen?

#5 Beitrag von Skadi92 »

Frogsewer hat geschrieben:Moin,
Dass der CB Greiner auseinanderpurzelt, wenn man die Riegel öffnet ist normal.. nach dem 10. Mal ist das sekundensache und gehört zur Reinigung.
Dass der Faden um die ganze Geschichte gewickelt ist... ist auch normal, .. zum einen, wenn keine Kapsel eingesetzt ist.. zum anderen, wenn der Stiche noch nicht beendet ist.
Dass die Nadelanschlägt...entweder nicht ganz eingesetzt oder Spulenkapsel nicht ganz verriegelt....

Bild 1 kann ich nicht erkennen, was Du da ausgebaut hast.
Die Kapsel war eingesetzt aber trotzdem hat sich alles verwickelt. Ich konnte noch keine Stiche beenden da sie noch nicht mal angesprungen ist weil sie sofort brummt.

Das auf Bild eins ist das Gehäuße der Spulenkapsel. Das kommt raus wenn ichd ie schwarzen Riegel wegmache. Was st ein CB Greiner?
Ich habe alles überprüft und es ist auch alles richtig verriegelt so macht es jedenfalls den Anschein.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Kann jemand helfen?

#6 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

ohne Anleitung ist der Einfädelweg des Fadens manchmal schwierig zu ermitteln. Bitte mach ein Foto von Deiner Maschine, damit Dir Hilfe hierbei gegeben werden kann.

Dann machst Du folgendes:
- eine gleichmäßig aufgespulte Spule (nimm bitte andersfarbigen Faden für den Unterfaden)
- in der Weise in die Spulenkapsel legen, daß beim draufgucken der Faden im Uhrzeigersinn ablaufen kann
- den Faden durch den schmalen Schlitz und anschließend unter der Feder der Spulenkapsel fädeln
- durch kurzes Ziehen am Faden Dich davon überzeugen, daß die Spule sich im Uhrzeigersinn dreht
- die Spulenkapsel in den Greifer sicher einrastet
- den Oberfaden genau nach Anleitung einfädeln
- den Oberfaden mindestens 20cm durch das Öhr ziehen
- das Handrad auf Dich zu (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen
- den Stichplattenschieber weglassen, um beobachten zu können, was passiert
Den Oberfaden läßt Du bitte in Frieden, d.h. Du faßt ihn erstmal nicht an.
Wenn die Nadel den UT (tiefsten Punkt) passiert hat und wieder aufwärts geht, bildet der Oberfaden eine Schlaufe, die von der Greiferspitze erfaßt werden sollte. Gut anschaulich ist das hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI&t=210s
Sieh Dir das Video ruhig bis zum Ende an. Ich habe damals mit eben dieser Hilfe das Prinzip der Nähmaschine verstanden.
Läuft das bei Deiner Maschine genauso wie im Mausvideo?

Berichtest Du bitte?

Viel Erfolg und viele Grüße
Klaus

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Kann jemand helfen?

#7 Beitrag von messenger61 »

War beim ersten Nähversuch auch Stoff unter dem Nähfuß?

Eine Bedienungsanleitung (aber wahrscheinlich nicht genau die passende):
https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/ap ... 1507614471

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Kann jemand helfen?

#8 Beitrag von duesenberg »

Eventuell auch hier:

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Such Dir unter "Meister" die am ehesten zu Deiner Maschine passende Bedienungsanleitung aus

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Kann jemand helfen?

#9 Beitrag von messenger61 »

oha, bitte mal Bild 2 betrachten: Greifer und Treiber dürfen sich doch nicht überlappen, oder?
Da stimmt was nicht mit der Greiferposition, oder?

Edit: stimmt doch alles, sorry ...

Code: Alles auswählen

Also nach dem Entfernen der Spule und der Spulenkapsel öffnest  Du die beiden Plastikbügel, nimmst die Abdeckung ab. Und dann den Greifer raus. Das ist das glänzende, spitz zulaufende Stahlteil. 
Am besten die Nähmaschine nach hinten kippen. Der Greifer muss dann wieder rein, aber er muss ganz locker drinliegen, und zwar genau gegenüber dem nicht abnehmbaren (dunkleren) Stahlteil. Das Teil passt genau in den verbleibenden Raum und gleitet auf der äußeren Rand. Keinesfalls Gewalt anwenden.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Kann jemand helfen?

#10 Beitrag von Josh430 »

Wichtig ist, dass der Greifer locker in dem Zwischenraum liegt. Denn wenn er dort zu fest drinnen steckt, kann der Faden nicht an ihm vorbei und es gibt fadensalat - die Maschine blockiert dann auch. Wie groß das Spiel des Greifers ist, reguliert die Feder gegenüber des Greifers.
Kontrollierst du bitte einmal, ob der Greifer genug spiel hat?

Antworten