Ärmel's Gritzner 215
Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 11:17
Die 215er habe ich samt Koffer beim Elektronik-Schrotthaufen gefunden.
Die Maschine ist neuwertig und wurde wohl entsorgt, weil der Motor abgefallen war.
Etwas eingebrannter Gummiabrieb auf der Motor-Antriebsseite scheint dies zu bestätigen.
Beim genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Motor-Befestigungschrauben einen Tick
zu lang sind und die Halter-Einsätze hierdurch "gesprengt" wurden.
Habe die gebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder eingesetzt
und diese noch zusätzlich auch an den Sechskantaufnahmen mit Kleber gesichert.
Sicherheitshalber wurden dann noch die Sacklöcher vertieft, damit die Schrauben nicht mehr "aufsitzen".
Da der Zahnriemen auf dem Motor-Ritzel zu weit vorne lief, wurde an der Motorplatte eine Scheibe untergelegt.
Oben am Handrad sichert nun ein O-Ring die Position des Zahnriemens.
Bei montiertem Seitendeckel ist dieser nicht mehr zu sehen.
Die Gritzner läuft und näht nun super.
Gruß
Heinrich
Die Maschine ist neuwertig und wurde wohl entsorgt, weil der Motor abgefallen war.
Etwas eingebrannter Gummiabrieb auf der Motor-Antriebsseite scheint dies zu bestätigen.
Beim genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Motor-Befestigungschrauben einen Tick
zu lang sind und die Halter-Einsätze hierdurch "gesprengt" wurden.
Habe die gebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder eingesetzt
und diese noch zusätzlich auch an den Sechskantaufnahmen mit Kleber gesichert.
Sicherheitshalber wurden dann noch die Sacklöcher vertieft, damit die Schrauben nicht mehr "aufsitzen".
Da der Zahnriemen auf dem Motor-Ritzel zu weit vorne lief, wurde an der Motorplatte eine Scheibe untergelegt.
Oben am Handrad sichert nun ein O-Ring die Position des Zahnriemens.
Bei montiertem Seitendeckel ist dieser nicht mehr zu sehen.
Die Gritzner läuft und näht nun super.
Gruß
Heinrich