Des Kaysers neues Heim

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Des Kaysers neues Heim

#11 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:ja schon aber es gibt ja mehrere Arten von Essig. Apfel-, Hesperiden-, Tafelessig rolleyes rolleyes rolleyes deswegen frag ich ja

vermutlich wie beim Petroleum .....ohne Duftstoffe.... biggrin also den gaaaanz normalen weißen Tafelessig
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#12 Beitrag von Benno1 »

Lanora hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:ja schon aber es gibt ja mehrere Arten von Essig. Apfel-, Hesperiden-, Tafelessig rolleyes rolleyes rolleyes deswegen frag ich ja

vermutlich wie beim Petroleum .....ohne Duftstoffe.... biggrin also den gaaaanz normalen weißen Tafelessig
lol lol lol das wollt ich ja wissen.Aber kann ja sein, daß ich die Frage falsch formuliert hatte boewu boewu boewu

Backofenspray hätt ich ja auch
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Des Kaysers neues Heim

#13 Beitrag von Sewing_Jane »

Essigessenz kannst Du besser an Deine Bedürfnisse anpassen. Der normale Tafelessig richtet mit seinen 5% auch schon viel aus (die anderen Essigarten lieber in der Küche verwenden). Zitronensäure ginge auch. Du musst halt immer die Anleitung und Verdünnungshinweise des Herstellers beachten und die Konzentration an den Verwendungszweck anpassen.

Säure ist aber wirklich eins der aller-, allerletzten Mittel für Härtefälle (schon wegen des Handlings und der Entsorgung). Deine NäMa sieht nicht annähernd so schlimm aus; nicht mal die Stelle unter der Nähfuß.

Ich habe in solchen Fällen erfolgreich NäMa-Öl und ganz feine Stahlwolle (Stärke 000 oder 0000) verwendet. Später bin ich auf Stahlwolle + Metallpolitur umgestiegen - finde ich noch effektiver. Dann noch schön mit Küchenpapier und weichen Tüchern zu Ende putzen/polieren und fertig. Das hat bei mir bisher immer gereicht und bekommt dem Material bestimmt auch besser.

Wickel auch unbedingt die alten Fäden von den Spulen; da ist fast immer Rost drunter.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#14 Beitrag von Benno1 »

Sewing_Jane hat geschrieben:Essigessenz kannst Du besser an Deine Bedürfnisse anpassen. Der normale Tafelessig richtet mit seinen 5% auch schon viel aus (die anderen Essigarten lieber in der Küche verwenden). Zitronensäure ginge auch. Du musst halt immer die Anleitung und Verdünnungshinweise des Herstellers beachten und die Konzentration an den Verwendungszweck anpassen.

Säure ist aber wirklich eins der aller-, allerletzten Mittel für Härtefälle (schon wegen des Handlings und der Entsorgung). Deine NäMa sieht nicht annähernd so schlimm aus; nicht mal die Stelle unter der Nähfuß.

Ich habe in solchen Fällen erfolgreich NäMa-Öl und ganz feine Stahlwolle (Stärke 000 oder 0000) verwendet. Später bin ich auf Stahlwolle + Metallpolitur umgestiegen - finde ich noch effektiver. Dann noch schön mit Küchenpapier und weichen Tüchern zu Ende putzen/polieren und fertig. Das hat bei mir bisher immer gereicht und bekommt dem Material bestimmt auch besser.

Wickel auch unbedingt die alten Fäden von den Spulen; da ist fast immer Rost drunter.
Weil Du eben mal Stahlwolle erwähntest, sowas hab ich zu Hause
Stahlwolle.jpg
Mittel.jpg
Und dazu dieses Mittelchen täte sicherlich auch nicht schaden biggrin biggrin biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#15 Beitrag von Benno1 »

IMG_20171122_090348.jpg
Ich denk mal, besser wird's nimmer aber bin zufrieden. Denn ein bisschen Patina darf´s wohl sein lol lol lol
den Rest wird ich auch gleich behandeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#16 Beitrag von Benno1 »

nähversuch.jpg
Neues aus der kayserlichen Front: Soweit alles wieder zusammen gebaut, Spule mit Faden aufgespult, eingefädelt und hat auch den Unterfaden hoch geholt. Nur das Nähen an sich tut´s nicht so, wie ich will.

Soweit ich mich an jenes Video von Lutz entsinnen kann, hat er den Oberfaden seitlich von links nach rechts eingefädelt. Da ich zur Zeit eine 705er Nadel an der Stange hab, is sie weder links noch vorne sondern dazwischen. Ich denke mal, daß eine 690er Rundkolben-Nadel auf die Nadelstange gehört. Daher meine Frage in die Runde (weil einer von Euch große Mengen an Nadeln hat) wer von Euch sowas haben könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#17 Beitrag von Benno1 »

Und sie näht doch, die kayserliche Hoheit. https://www.youtube.com/watch?v=iBHKxusY_74 Zwar lässt sie gelegentlich den einen oder anderen Stich mal aus aber ansonsten schon mal nicht schlecht für das sie schon seit langer Zeit als Deko gestanden ist lol lol lol lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#18 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#19 Beitrag von Benno1 »

IMG_20171124_211842.jpg
Als kleine Randnotiz will ich folgendes zeigen, daß diese Kayser bei einem gewissen Johann Luchscheider in Graz über die Ladentheke gegangen ist, der seit 1880 mit dem Verkauf und Reparatur von Fahrrädern und Nähmaschinen begann smile smile smile aber genaueres könnt Ihr im folgenden Link https://www.luchscheider.at/wp3/?page_id=24 nachlesen tongue tongue tongue

Audit: http://www.johannpuchmuseum.at/luchscheider-graz/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Des Kaysers neues Heim

#20 Beitrag von Benno1 »

Nun ein neues Update: Die Nadeln (70er und 80er) sind heute mit der Post angekommen und sie passen wie angegossen
IMG_20171127_121928[1].jpg
IMG_20171127_121942[1].jpg
Auch das Stich- und Nahtbild schaut um Welten besser aus, wenn man die richtigen Nadeln drinnen hat. Siehe Video
https://www.youtube.com/watch?v=8fxgjG7aHGk
#
lol lol lol lol lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten