Vesta welcher Typ?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Vesta welcher Typ?

#1 Beitrag von Fischkopp »

Auch die Vesta näht wieder! Es ist schon toll,die Maschine näht Polsterstoff mit einer Präzision die man bei einer vergleichbaren modernen Haushaltsmaschine vergeblich sucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Vesta welcher Typ?

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin mx mx mx ein schönes Teil lol lol lol Ein Geradstich nehm ich mal an
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Vesta welcher Typ?

#3 Beitrag von Sewing_Jane »

Benno1 hat geschrieben:Ein Geradstich nehm ich mal an
Oder eine von den wirklich, wirklich seltenen Zick-Zack-Schwingschiff-NäMas? Bild


Von den Vesta-Schwingschiffchen gibt es ein "Familienmodell (VS III)" und ein "großes Modell (VS II)". Bei der kleinen Version hat der Durchgangsraum eine Breite von ca. 20cm und bei der großen ca. 24cm. Wegen der Plakette schätze ich mal ein Produktionsdatum in den Jahren vor dem EDIT: zweiten Weltkrieg (so 1930/35).
Zuletzt geändert von Sewing_Jane am Sonntag 19. November 2017, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Vesta welcher Typ?

#4 Beitrag von Benno1 »

Sewing_Jane hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:Ein Geradstich nehm ich mal an
Oder eine von den wirklich, wirklich seltenen Zick-Zack-Schwingschiff-NäMas? Bild


Von den Vesta-Schwingschiffchen gibt es ein "Familienmodell (VS III)" und ein "großes Modell (VS II)". Bei der kleinen Version hat der Durchgangsraum eine Breite von ca. 20cm und bei der großen ca. 24cm. Wegen der Plakette schätze ich mal ein Produktionsdatum in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg (so 1930/35).
meinst wohl II. Weltkrieg. Der erste war zwischen 1914 bis 18 dodgy dodgy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Vesta welcher Typ?

#5 Beitrag von Fischkopp »

Die sind so selten,dass sie noch niemand gesehen hat tongue

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Vesta welcher Typ?

#6 Beitrag von Sewing_Jane »

Benno1 hat geschrieben:... meinst wohl II. Weltkrieg. Der erste war zwischen 1914 bis 18 dodgy dodgy
Ja, das ist wohl so ... aufmerksamer Leser, he?
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Vesta welcher Typ?

#7 Beitrag von Sewing_Jane »

Fischkopp hat geschrieben:Die sind so selten,dass sie noch niemand gesehen hat tongue
Jepp, da haste ein echtes Fundstück biggrin


Ist Deine NäMa die kleine oder die große Variante? Das ist auf Fotos immer schwer abzuschätzen.

Wie arbeitet es sich denn mit dem langen Hebel rechts? Der ist ja recht auffällig ... Bringt das Vorteile beim Nähen, leichter zu bedienen oder so? Weil der bei anderen ja NäMas ja meist kleiner ausfällt. Obwohl ich es optisch stimmig finde.
Hast Du eine Anleitung zu dem Schätzchen? Manchmal steht da ja auch in einem Nebensatz noch eine Info a la "unser neuer, verbesserter Stichlängensteller ...". Vielleicht wollten sie sich auch nur abheben?
Bei älteren Meister-NäMas taucht der auch auf - die Hintergründe sind im NäMa-Verzeichnis beschrieben.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Vesta welcher Typ?

#8 Beitrag von Fischkopp »

Das ist wohl die kleine Version.Diagonal habe ich 20cm gemessen

Der Hebel ist gut zu bedienen.Ich glaube beim Spulen soll der Faden über den Hebel laufen.Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Vesta welcher Typ?

#9 Beitrag von Lanora »

Vielleicht hilft die allgemeine Anleitung für Schwingschiffchen?

http://www.naehmaschine-antik.de/technik-vs.html

Meine alte Vesta III steht bei Feddo im Laden smile
Vorgstellt hatte ich sie hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =vesta+III
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Doch, doch

#10 Beitrag von Spuler »

Sewing_Jane hat geschrieben:Oder eine von den wirklich, wirklich seltenen Zick-Zack-Schwingschiff-NäMas?
Mitgehendes Schwingschiff, eine ganz geheime Entwicklung aus Japan.
Und jetzt kommt gleich jemand aus Franken um die Ecke ;)

Antworten