Phoenix 383 F Stichlänge

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Phoenix 383 F Stichlänge

#1 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
die aus dem gestriegen Flohmarktregen gerettete Phoenix näht wieder.Die Maschine ist ja mit 4mm Stichlänge angegeben.Mit guten Willen bekommt man 3 mm hin.Toll ist die Transporteukonstruktion ja nicht.Sind 3mm vielleicht normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 383 F Stichlänge

#2 Beitrag von det »

Hallo Fischkopp,
meine 383F macht (nachdem ich den gerade durchgebrannten Entstörfilter ausgebaut habe angry ) auf Papier 3,9 mm vorwärts und 4,1 mm rückwärts.
Der Transporteur wird - wie du ja wohl schon gesehen hast, von einem Kunststoffteil angehoben (falls noch nicht: Die Abdeckung an der linken Seite des Freiarms durch Lösen von zwei Schrauben abnehmen, dann kann der Freiarmdeckel mit Stichplatte nach links abgezogen werden). Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Teil verschlissen und dadurch die Transporteurhöhe nicht ausreichend ist. Eventuell ist auch der Transporteurversenker verstellt, erreichbar von der rechten Seite hinter der Motorabdeckung.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Phoenix 383 F Stichlänge

#3 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe einen kleinen Blechstreifen unter den Transporteur gelegt.Arbeitet bei deiner Maschine der Transporteur mittig in den Schlitzen?Bei meiner zitterte er im letzten Drittel rum.Nach abbauen der Grundplatte kommt man an die Schraube für die Transporteur-Lage ran.Die Schraube hatte sich gelöst.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 383 F Stichlänge

#4 Beitrag von det »

Fischkopp hat geschrieben:Arbeitet bei deiner Maschine der Transporteur mittig in den Schlitzen?
Jepp, tut er.

Viel Erfolg noch
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten