Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#21 Beitrag von duesenberg »

Eine Frage: ich meine gelesen zu haben, daß man die 383/388 nicht ohne eingelegten Schablonenblock laufen lassen soll, weil sich sonst irgend etwas verstellt.
Sagt bitte, daß das Unsinn ist. Hab ich nämlich auch schon gemacht. Und meine hat einen unerklärlichen Schwergang.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#22 Beitrag von nicole.boening »

So wie ich die Technik verstanden habe, kann sie nur ohne Schablonen nicht nähen. Wenn du also ne Nadel drin hast, kann es schon sein, dass sie je nach Einstellung unkontrolliert irgendwo aufschlägt. Anders als bei der Adler kann die Phoenix keinen Zickzack-Stich ohne Schablonen. Habe nichts gesehen, was erklären könnte, dass sich etwas verstellt. im Handbuch steht auch lediglich, dass die Maschine ohne Schablonen nicht nähbereit ist. Mehr nicht. Meine Flachbettmaschine hat Schwergang aufgrund verklebter und nicht sauber drehender Schablonensätze und der Zickzackmechanismus ist ebenfalls schwergängig.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#23 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:Die gelbe Schraube etwas lockern und dann mit der blauen Schraube den Anschlag und damit das Spiel ändern.
Die Mutter lockern und dann die blaue Schraube minimal rausdrehen, dann wird das Spiel etwas kleiner bzw. für größeres Spiel die Schraube etwas reindrehen.

Gruß
Detlef
Danke Detlef - diese Maschine läuft ruhiger, da muss ich nichts nachziehen, aber jetzt finde ich das Äquivalent bei der Freiarmvaiante leichter ... teste gleich mal.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#24 Beitrag von Hummelbrummel »

Zum Stichbild der Zierstiche:
(ich doktere ja gerade an der Zierstichautomatik meiner Borletti rum und weiß nicht, ob und wie die Analogien sind.)

Hat Deine Maschine irgendwo die Möglichkeit, das Verhältnis von Vorwärts- und Rückwärtsbewegung zu beeinflussen?
Meine hat da einen Regler. Bei dem mäanderartigen Stich (dem eckigen), denke ich, dass der Rückwärtsstich zu kurz ist bzw. für ein schöneres Ergebnis etwas länger sein dürfte.


Was diesen Mehrfach-Dreieck-Zickzack-Stich betrifft, bin ich bei meiner Borletti auch noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. Da näht sie nur Schrott.

Ich habe mittlerweile mehrere Musterbücher zur Verfügung, eines auch mit handschriftlichen Eintragungen an der betreffenden Stelle, und insofern 3 Angaben, wie ich die Maschine einstellen muss, bekomme ihn aber trotzdem nicht hin. Meine Maschine arbeitet ja mit zwei einzeln kombinierbaren Schablonen. Diejenige, die die Stichbreite bestimmt, habe ich für diesen Stich mal einzeln laufen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass jedenfalls für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, wie aus dieser Stichabfolge der gewünschte Stich überhaupt sollte entstehen können.
Mittlerweile war ich zu der Überzeugung gelangt, dass da was an der Schablone oder in der Tabelle falsch ist. Oder vielleicht zu jener Zeit die Auffassung dieses Stiches deutlich von unserer heutigen Vorstellung abweicht. (Ich finde es auch bemerkenswert, dass es bei meiner Borletti zwar 1000 zittrige Schnörkel-Stiche gibt, aber eigentlich keine klaren, einfachen "Nutz-" oder "Quiltstiche". Bin aber nach wie vor guter Hoffnung, meine Maschine mit den entsprechenden Schablonen dressieren zu können.)
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Dienstag 7. November 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#25 Beitrag von duesenberg »

@Nicole
Danke für Deine Überlegungen. Das ist eigentlich naheliegend.
Ich hatte allerdings einen Beitrag von Lanora über ihre Duplomatic vom 02.12.2015 im Hinterkopf. Die dortigen Aussagen habe ich wie: großes Unglück im Sinne von Verstellen aller möglichen und unmöglichen Parameter an der Maschine interpretiert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#26 Beitrag von det »

Hallo Nicole
nicole.boening hat geschrieben:
det hat geschrieben:Die gelbe Schraube etwas lockern und dann mit der blauen Schraube den Anschlag und damit das Spiel ändern.
Die Mutter lockern und dann die blaue Schraube minimal rausdrehen, dann wird das Spiel etwas kleiner bzw. für größeres Spiel die Schraube etwas reindrehen.
Danke Detlef - diese Maschine läuft ruhiger, da muss ich nichts nachziehen, aber jetzt finde ich das Äquivalent bei der Freiarmvaiante leichter ... teste gleich mal.
Genau so hatte ich es auch gedacht.
Wenn man weiß, was man suchen muss, findet man es viel leichter wink

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#27 Beitrag von Frogsewer »

Den Dreiecksstich habe ich auf mehreren Maschinen,
Zur Maschine gehören 5 Stichschablonenblöcke
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#28 Beitrag von nicole.boening »

Frogsewer hat geschrieben:Den Dreiecksstich habe ich auf mehreren Maschinen,
Zur Maschine gehören 5 Stichschablonenblöcke
Meinst du, der Dreistich gehört so Feddo?
Die fünf Schablonenblöcke sieht man auch im zweiten Video: https://www.youtube.com/watch?v=tAYI0uiwj5Y
det hat geschrieben:Hallo Nicole
nicole.boening hat geschrieben:
det hat geschrieben:Die gelbe Schraube etwas lockern und dann mit der blauen Schraube den Anschlag und damit das Spiel ändern.
Die Mutter lockern und dann die blaue Schraube minimal rausdrehen, dann wird das Spiel etwas kleiner bzw. für größeres Spiel die Schraube etwas reindrehen.
Danke Detlef - diese Maschine läuft ruhiger, da muss ich nichts nachziehen, aber jetzt finde ich das Äquivalent bei der Freiarmvaiante leichter ... teste gleich mal.
Genau so hatte ich es auch gedacht.
Wenn man weiß, was man suchen muss, findet man es viel leichter wink
Viel Erfolg
Detlef
Ich suche noch - so ganz erschließt sich mir das nicht .... aber ich werde noch ein paar Minütchen drüber brüten ...
Hummelbrummel hat geschrieben:Zum Stichbild der Zierstiche:
(ich doktere ja gerade an der Zierstichautomatik meiner Borletti rum und weiß nicht, ob und wie die Analogien sind.)
Hat Deine Maschine irgendwo die Möglichkeit, das Verhältnis von Vorwärts- und Rückwärtsbewegung zu beeinflussen?
Meine hat da einen Regler. Bei dem mäanderartigen Stich (dem eckigen), denke ich, dass der Rückwärtsstich zu kurz ist bzw. für ein schöneres Ergebnis etwas länger sein dürfte.
Was diesen Mehrfach-Dreieck-Zickzack-Stich betrifft, bin ich bei meiner Borletti auch noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. Da näht sie nur Schrott.
Ich habe mittlerweile mehrere Musterbücher zur Verfügung, eines auch mit handschriftlichen Eintragungen an der betreffenden Stelle, und insofern 3 Angaben, wie ich die Maschine einstellen muss, bekomme ihn aber trotzdem nicht hin. Meine Maschine arbeitet ja mit zwei einzeln kombinierbaren Schablonen. Diejenige, die die Stichbreite bestimmt, habe ich für diesen Stich mal einzeln laufen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass jedenfalls für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, wie aus dieser Stichabfolge der gewünschte Stich überhaupt sollte entstehen können.
Mittlerweile war ich zu der Überzeugung gelangt, dass da was an der Schablone oder in der Tabelle falsch ist. Oder vielleicht zu jener Zeit die Auffassung dieses Stiches deutlich von unserer heutigen Vorstellung abweicht. (Ich finde es auch bemerkenswert, dass es bei meiner Borletti zwar 1000 zittrige Schnörkel-Stiche gibt, aber eigentlich keine klaren, einfachen "Nutz-" oder "Quiltstiche". Bin aber nach wie vor guter Hoffnung, meine Maschine mit den entsprechenden Schablonen dressieren zu können.)
Es gibt zwar noch ein paar Einstellmöglichkeiten - aber wohl keine für das Verhältnis von vorwärts zu rückwärts ... bei den anderen Stichen sieht auch alles so weit gut aus ... nicht so leicht. Bei der Boreletti kann ich dir leider gar nicht helfen - aber irgendwie klingt das ähnlich wir im Fall der Zündapp - viele Kurven ohne Sinn und Verstand. Lach. Wenn ich dabei bin, komme ich sicherlich noch mal auf dich zurück. Bei der Adler hatte ich lange den Fall, dass die Schablonen nicht sauber abgetastet wurden, weil die Mechanik noch etwas verharzt war und die Rückzugfeder nicht genug Kraft hatte, den Taster nach eine Hügel schnell wieder zurück auf die Schablone zu ziehen. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#29 Beitrag von Frogsewer »

der Dreistich ist...
zwei vor, Seitenwechsel dabei einer zurück versetzt neu anfangen.. zwei vor, Seitenwechsel dabei einer zurück versetzt neu anfangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#30 Beitrag von Hummelbrummel »

Dann macht Dein Dreiecksstich genau das, was ich von ihm erwarten würde.
Meiner macht das nicht, jedenfalls nicht mit den Originalschablonen.
(Nur mit meinen selbstgebastelten Schablonen)
Danke fürs Zeigen und viel Spaß mit Deiner Maschine!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten