Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich wie bereits angekündigt endlich dazu gekommen, mich Stichbild und Geräuschen meiner Phoenix Duplomatic 388F zu widmen. Bevor ich los lege, erst einmal ein Foto der Maschine:
k-20171106_160749.jpg
Weitere Infos und Zubehör bei Bedarf oder nach Abschluss der Arbeiten an d Maschine.

Das Stichbild:
Beim ersten Test hatte ich noch ein paar Stichaussetzer, das hat sich nah folgenden Maßnehmen gelegt.
- neu Ausrichten der 1732er Nadel
- neue Spule mit frischem Garn befüllt
- Ölen und nochmaliges Reinigen der Spule und Spulenkapsel
Allerdings fand ich die Ausführung einige Stiche gewöhnungsbedürftig. Die Bogennaht ist OK - allerdings macht die Maschine die eckige Naht irgendwie nicht so sauber - oder ist das alles was geht? Die Zickzack-Naht ist alt und sieht inzwischen schöner aus.
k-20171106_163626.jpg
So sollen die Stiche laut Schablone aussehen:
k-20171106_163636.jpg
Geräusche:
- ein Tropfen Öl in der Aufnahme der Spulenkapsel haben es meiner Meinung nach ein wenig besser gemacht.
Allerdings finde ich das Geräusch der Maschine noch immer ordentlich schebbrig - oder ist das bei dieser Art Greifer ein übliches Geräusch - ich habe dazu mal ein Video gemacht - denke das Scheppern kommt aus dem Greifer und habe die Maschine im Video mal geschlossen und geöffnet gefilmt:
https://youtu.be/Q5VdJPXLbiU
Vielleicht habt ihr eine Ahnung wie diese Maschine klingen sollte, ob es so in Ordnung ist, oder was ich noch machen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 6. November 2017, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähgeräusche und Stihbild Phoenix Duplomatic 388F

#2 Beitrag von Benno1 »

Das ist ja ein schönes Teil
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nähgeräusche und Stihbild Phoenix Duplomatic 388F

#3 Beitrag von Lanora »

Ich find sie jetzt nicht übermäßig laut. Du darfst nicht vergessen das die Maschine einen Brillengreifer hat.
Das Spiel der Spule kann man irgendwie einstellen ...............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähgeräusche und Stihbild Phoenix Duplomatic 388F

#4 Beitrag von Benno1 »

Ausserdem is sie ja auch nicht mehr die Jüngste und mit ihr wurde offensichtlich sehr viel genäht in den letzten Jahr(zehnten)en
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#5 Beitrag von nicole.boening »

@Lanora - ich bin mir nicht sicher - finde auch, das Geräusch ist schon viel besser geworden. Vielleicht hilft es ja ein wenig, das Spiel zu justieren - ich schau mal, och ich irgendwo heraus finde, wie es geht.

@Benno - ich glaube gar nicht, dass sie so viel gelaufen ist - der Zustand ist noch relativ gut und sie wirkt noch fast unberührt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#6 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:@Lanora - ich bin mir nicht sicher - finde auch, das Geräusch ist schon viel besser geworden. Vielleicht hilft es ja ein wenig, das Spiel zu justieren - ich schau mal, och ich irgendwo heraus finde, wie es geht.

@Benno - ich glaube gar nicht, dass sie so viel gelaufen ist - der Zustand ist noch relativ gut und sie wirkt noch fast unberührt.
eventuell wurde sie gereinigt, bevor sie die Reise zu Dir getan hatte ggf. einige Teile ersetzt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#7 Beitrag von det »

Hallo Nicole,
wie schon im Thread zur 488 geschrieben kannst du das Laufgeräusch der Maschine über das Spiel des Brillengreifers beeinflussen.

Steht auch im Renters, 3. Band, Seite 180, Punkt 6 - ist zwar die Phoenix 82, aber der Greifer ist derselbe.

Ich gebe auch immer ein Tropfen Öl in die "Brille".

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#8 Beitrag von nicole.boening »

Benno1 hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:@Lanora - ich bin mir nicht sicher - finde auch, das Geräusch ist schon viel besser geworden. Vielleicht hilft es ja ein wenig, das Spiel zu justieren - ich schau mal, och ich irgendwo heraus finde, wie es geht.

@Benno - ich glaube gar nicht, dass sie so viel gelaufen ist - der Zustand ist noch relativ gut und sie wirkt noch fast unberührt.
eventuell wurde sie gereinigt, bevor sie die Reise zu Dir getan hatte ggf. einige Teile ersetzt
Diese Maschine ist absolut unberührt, Benno - glaube mir. Die Vorbesitzer haben sie von einer Nachbarin bekommen, die ins Altersheim gegangen ist - dann ist sie direkt in den Keller gewandert und wurde kein einziges Mal angefasst.
det hat geschrieben:Hallo Nicole,
wie schon im Thread zur 488 geschrieben kannst du das Laufgeräusch der Maschine über das Spiel des Brillengreifers beeinflussen.
Steht auch im Renters, 3. Band, Seite 180, Punkt 6 - ist zwar die Phoenix 82, aber der Greifer ist derselbe.
Ich gebe auch immer ein Tropfen Öl in die "Brille".
Gruß
Detlef
Oh ja - der Renters - danke noch mal für den Anstupser ... ich schau gleich mal nach und zeige was ich gemacht habe ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#9 Beitrag von nicole.boening »

... äääähhhhmmm ... das ist ja mal echt erhellend. Im Renters steht auch nur, dass man den Brillenabstand reduzieren kann
auszug renters.JPG
- aber nicht wie ...
so sieht es hier aus:
k-20171106_185857.jpg
k-20171106_190133.jpg
Die Schrauben direkt in der Brille sitzen sehr fest und die Schlitze sind so schmal, dass kein Schraubendreher vernünftiger Größe dort wirklich rein passt. Weiß jemand von euch, wo genau der Brillenabstand eingestellt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähgeräusche und Stichbild Phoenix Duplomatic 388F

#10 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Die Schrauben direkt in der Brille sitzen sehr fest und die Schlitze sind so schmal, dass kein Schraubendreher vernünftiger Größe dort wirklich rein passt. Weiß jemand von euch, wo genau der Brillenabstand eingestellt wird?
Ich vermute, dass es die große Schraube links ist. Meist ist noch eine zweite, kleinere Schraube als 'Anschlag' da, was die Einstellung erleichtet.

Vielleicht nimmst du erst mal eine Flachbettmaschine an Stelle eines Freiarms, da kommt man leichter dran und versteht es auch besser.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten