Welche Maschiene....?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
roddie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 14:47

Welche Maschiene....?

#1 Beitrag von roddie »

Hallo
Wer kennt sich genau mit dieser Nähmaschiene aus ? Habe sie aus einem Nachlass und ich benötige sie nicht. Meine Pfaff genügt mir.
Es sind ein paar Dokumente dabei woraus ich entnehme dass die aus Wroclaw kommt, das wäre heute Polen.
Kann das sein ?
Was wäre die Maschiene denn überhaubt wert ? Funktionieren tut sie einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Welche Maschiene....?

#2 Beitrag von Benno1 »

Im Grunde ist die Hanka 132 ein Russisches Fabrikat und ist an Brother an-gelehnt. Maximal 50€
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7311
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Welche Maschiene....?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
keine Ahnung, ob es hier Freunde polnischer Nähmaschinen gibt.

Ich denke, 20,- Euro sind realistisch, so, wie sie dort steht.

Wenn du den Rucksackmotor mit Fußpedal und Keilriemen einzeln verkaufst, bekommst du 20 bis 30,- Euro dafür, eventuell auch mehr.
Für den Holzsockel bekommst auch bestimmt 10,- Euro, wenn er noch gut erhalten ist auch mehr.
Die Nähmaschine kannst du dann verschenken oder für vielleicht 5,- oder 10,- Euro verkaufen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Maschiene....?

#4 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

was die Maschine wert ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du Glück hast, findest Du etwas unter "Tschaika 132M". Die Beschriftung ist mit kyrillischen Buchstaben ausgeführt, was auf russischen, möglicherweise jugoslawischen Ursprung hinweist. Tschaika heißt Möwe.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Welche Maschiene....?

#5 Beitrag von Benno1 »

Die Eckdaten:
- Tschaika 132m , vermutlich Ende 1988, laut Daten auf dem Motorgehäuse (falls hier nicht nachgerüstet oder ausgetauscht wurde)
- Vollmetallgehäuse
- Rucksackmotor ASPa Tur2 90W
- Fußpedal U118/1
- Nählicht 15W
- Nadelsystem 130/705H
- quer stehender CB-Greifer

- Geradstich, Zickzackstich, Rückwärtsgang
- Stichlänge 0-4mm stufenlos verstellbar
- Zickzackbreite 0-5mm stufenlos verstellbar
- Durchlass unter dem Nähfuß 5mm (etwas mager für meinen Geschmack)
- Standard Nähfüße mit niedrigem Schaft (etwa 20mm)
- Nähfußdruck im Gehäuse verstellbar

Ein paar Besonderheiten:
positiv: dreifach höhenverstellbarer Transporteur
negativ: Maschinenoberteil ist nicht klappbar, man muss den Boden aus dem Holzkasten herausnehmen,
teilweise großzügiges Spiel der Lager

Fußnote: Bezug http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=151651
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

roddie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 14:47

Re: Welche Maschiene....?

#6 Beitrag von roddie »

Ich danke euch, habt mir sehr geholfen. Falls wer Interesse hat - alles verhandelbar.
Roddi

Antworten