stichlänge bei anker justieren?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

stichlänge bei anker justieren?

#1 Beitrag von MacBee »

hi, bei meiner anker r scheint die stichlänge nicht ganz zu passen - wenn ich auf vorwärts stelle, dann geht der transporteur nicht ganz nach vorne - und wenn ich auf rückwärts stelle, dann geht der hebel auch nur schwer bis oben, da der transporteur bei ca. 8/10 des hebelweges schon hinten anschlägt ...ich schätze dass die stichlänge um 1 mm zu kurz ist ... hat jmd nen tipp? danke und lg
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: stichlänge bei anker justieren?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
dann drehe deine Anker mal auf den Kopf und mache ein Foto von der Unterseite, dann kann man besser sagen, wo evtl. geschraubt werden muss.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: stichlänge bei anker justieren?

#3 Beitrag von MacBee »

So.. habe die Stellschraube am Gelenk gefunden und das ganze justiert... daran lags aber nicht. Anbei einmal 4 Fotos. Position des Transporteurs Vorne/Neutral und Hnten. Bei dem jeweilig maximalen Anschlag am Stellhebel. Wenn die Nadel unten ist, und der Transporteuer an der tiefsten Stelle, dann ist der innen abstand nach vorne ca. 4mm. Das Nähergebnis ist aber Ernüchternd... iwie transportiert die Maschine den Stoff nicht richtig. Vorne im Bild Vorwärts Stich, hinten der Rückwärtsstich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: stichlänge bei anker justieren?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
zeige doch bitte ein Bild der Unterseite und welche Stellschraube du verdreht hast.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: stichlänge bei anker justieren?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

bevor du da was verstellst :

wenn ich richtig sehe, könnte unter der Stichplatte "Nähfilz" sein
Stichplatte abschrauben
Maschine reinigen und ölen

danach neuen Nähtest
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: stichlänge bei anker justieren?

#6 Beitrag von MacBee »

zu spät ;-) aber meine mutter gefragt (hat auf so einer gelernt) sie meinte, die fadenspannung sei zu fest... probiere das mal aus, wenn ich meinen 20er faden bekomme. ;-) ich werde berichten ;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: stichlänge bei anker justieren?

#7 Beitrag von Benno1 »

Mach bitte mal ein Foto vom Spulenbereich
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: stichlänge bei anker justieren?

#8 Beitrag von bonnie1978 »

Dein Probestück sieht nach Jersey oder Sweatstoff aus, diese lassen sich generell nicht so gut transportieren und es gibt eigentl. immer etwas getüftel für die richtige Einstellung
Versuch doch einmal mit Baumwollstoff um erstmal rauszufinden ob etwas grundsätzlich verstellt ist.

LG
Es ist wie es ist..... :lol27:

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: stichlänge bei anker justieren?

#9 Beitrag von MacBee »

Kann ich erst heute Abend machen. Und dann mal schauen, ob ich die Bilder hochladen kann (Handy sind zu groß). Meine Mutter meinte halt, dass man den faden ganz locker aus der Spule ziehen sollte .. ich muss da fast anreißen. Und ja, es ist jersey ... alte Hose meines sohnes :-)
Also Fotos und Erfahrungsberichte folgen -- please be patient :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: stichlänge bei anker justieren?

#10 Beitrag von MacBee »

jop - die fadenspannung wars - beim rückwärtsstich hab ich auf 20 stiche nen versatz um 1 mm, damit kann ich aber leben :-) jetzt mal aufs garn und die ledernadeln warten und dann gibts nen bericht ;-) danke allen auf jeden fall
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten