Kennt die jemand?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Kennt die jemand?

#1 Beitrag von MacBee »

hallo - mal vor 30 jahren auf dem flohmarkt gekauft - auf der seite steht ausgeschwärzt : importe d'allemagne - also scheint es ein franz. modell zu sein. nicht wundern - ich hab sie gerade zerlegt.. aber schiffchen etc sind vorhnden. würde die gerne wieder flott machen... hat jmd nen tipp? danke und cheers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Kennt die jemand?

#2 Beitrag von Sewing_Jane »

MacBee hat geschrieben: importe d'allemagne
Das bedeutet "importiert aus Deutschland". wink

Ich vermute mal, dass es sich um einen Singer-Klon handelt. Stell doch bitte noch ein Foto von der Firmen-Plakette rechts unten am NäMa-Arm hier ein. Ein weiteres Bild von der Seriennummer könnte auch noch Anhaltspunkte liefern, weil die manchmal auch so ihre Eigenheiten haben.

EDIT: Ich tippe jetzt doch eher auf Stower smile
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Kennt die jemand?

#3 Beitrag von messenger61 »

Ist schon sehr ähnlich, aber nicht ganz gleich:
https://i.pinimg.com/originals/db/41/2c ... 84932b.jpg

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Kennt die jemand?

#4 Beitrag von messenger61 »

Hier gibt es genau den gleichen Löwen (Haltung) auf einer Schwingschiff- "Simplex"
https://www.ebay.de/itm/Simplex-Nahmasc ... SwD8BZbmzT

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Kennt die jemand?

#5 Beitrag von Sewing_Jane »

Schade, dass MacBee keine Foto von der Plakette rausrückt ...

@MacBee: Fütter' uns!
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Kennt die jemand?

#6 Beitrag von MacBee »

habe gerade festgestellt, dass ich euch ja noch was schuldig bin ... anbei das emblem — was das für eine ist, weiss ich dadurch aber immer noch nicht :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kennt die jemand?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

das schaut aber nach dem Götterboten Hermes aus

diese marke ist mir nicht bekannt
gruß dieter
der mechaniker

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Kennt die jemand?

#8 Beitrag von Sewing_Jane »

Hattest Du damals auf dem Flohmarkt nur den NäMa-Kopf gekauft oder gibt es noch einen Tisch/Gestell/Schubladen o.ä.? War ein Schiffchen dabei? Wie lautet denn die Seriennummer? Magst Du auch noch ein Foto von links (Stirnplatte) machen?
Steht evtl. noch irgendetwas auf dieser kleinen Platte bei der Spulvorrichtung?
Mytery (H&N).png
Ein echter Mitmach-Krimi!!! biggrin

Das Decal mit dem sitzenden Löwen wurde wohl von mehreren Herstellern benutzt (u.a. von Clemens Müller, Helvetia und Maschinen von Ward in Australien) - teilweise wohl mit Zunge rein/Zunge raus beim Löwen.

Auffällig finde ich den Stichlängen-Hebel, der sehr weit rechts am Arm sitzt, die "Nieren"-Form der Abdeckplatte auf der Rückseite und speziell auch die kleine Abdeckplatte mit dem Riesen-Schraubenkopf vorne, die gleichzeitig als Fadenführung dient.

Diesen rechtslastigen Stichlängen-Hebel hab' ich im Nähmaschinenverzeichnis bei
- Stoewer (dort aber Decal "liegender Löwe", andere Fabrikmarke sowie andere Abdeckplatten vorn und auf der Rückseite) sowie
- Haid & Neu "Excella" gesehen (auch dort andere Decals, andere Fabrikmarke, andere vordere Abdeckplatte) -> Abdeckplatte Rückseite?

Auf einer französischen Seite gibt es zwei Beiträge zu sehr ähnlich aussehenden Maschinen - eine mit genau Deinem Decal. Diese beiden Maschinen wurden für den französischen Markt "entdeutscht"; d.h. Maschine und Tisch haben französische bzw. englische Prägungen/Namen bekommen (lustig: bei der einen Maschine leicht fehlerhaft - einfach mal den Artikel lesen ;-)).

"La Idéale" (=Das Ideal) mit Cherub-Decals:
http://leblogdecallisto.blogspot.de/201 ... deale.html

"La Meilleure" (=Das Beste) mit "Sitzender Löwe"-Decals:
http://leblogdecallisto.blogspot.de/201 ... lmart.html

Bei Deiner wurde doch das "importe d'allemagne" weggeputzt ... also auch "entdeutscht" (auch leicht fehlerhaft, da ja immer noch sichtbar ;-))


Dann hab' ich noch bei Needlebar Bilder einer "Haid und Neu" gesehen, die zwar andere Decals aber identische Abdeckplatten und den rechtslastigen Stichlängen-Hebel hat. Und Deine Hermes-Fabrikmarke!!!
==> Bild 39 und Bild 40:
http://needlebar.org/cm/displayimage.ph ... play_media

==> Bild 12 + 13 + 14 - Haid und Neu "Minerva" - Das isse doch, oder?
http://needlebar.org/cm/displayimage.ph ... play_media

==> Bild 31 zeigt die gleiche Maschine mit "J. Silberberg"-Logo (Hamburger Händler)
http://needlebar.org/cm/displayimage.ph ... play_media

Hat Haid & Neu evtl. auf Masse produziert und Händler eigene Logos und Namen anbringen lassen und/oder zur Absatzsteigerung im Ausland die deutsche Herkunft getarnt? Kennt jemand aus dem Forum evtl. solche Details der Firmengeschichte?

Oder hat jemand den "Peter Wilhelm" - da soll das drin stehen (ich bekommen meinen erst in ein paar Tagen - kann dann gerne nachsehen). Aber ich glaube, Nicole hat das Buch ...


Also ich behaupte jetzt mal, Du hast da eine getarnte Haid & Neu Minerva, die speziell für den französischen Markt produziert wurde. Interessant wäre das Herstellungsjahr (evtl. über Seriennummer abzuleiten). Vielleicht weiß ja auch noch jemand was zum Händler mit dem Hermes-Logo ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Kennt die jemand?

#9 Beitrag von MacBee »

Interessante Geschichte --- wow -- danke Dir für die Mega Recherche und die Ausführungen. Ich werde mal wegen der Nummer suchen.

Der Tisch wird nicht helfen ... die war auf einem CLAES Tisch montiert. Und ich dachte halt: Claes hört sich französisch an .. also passts :-) Gekauft damals auf einem Flohmarkt in Wernigerode (Harz) kurz nach der Grenzöffnung 1990 ... also wird das Gestell wohl aus der ehem. DDR kommen .. vielleicht die Maschine auch und aus bekannten Gründen deshalb die franz. Inschrift verdeckt .... Zeitlich hatte ich aber auch eine alte pfaff 28 beim selben Händler erworben .. die ist aber hin...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Kennt die jemand?

#10 Beitrag von Dani »

Hallo smile

vielleicht kann ich helfen:

ich besitze eine baugleiche voll funktionstüchtige Maschine. Erst kürzlich habe ich mit Hilfe herausgefunden das es sich um eine Haid & Neu "Minerva" handelt. Laut Seriennummer müsste sie um 1927 in Karlsruhe gebaut worden sein.

Ich suche eine Bedienungsanleitung für meine alte Dame um verschiedene Einstellungen zum Nähen gekonnter einstellen zu können.

Vielleicht kann mir hier im Forum jm helfen?

Beste Grüße Dani
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Antworten