meine Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#21 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:Hallo Nicole,

bei der Borletti funktioniert es anders.

Du hast nicht eine Disc, die für einen Stich zuständig ist, sondern es werden zwei verschiedene Discs (auf der Vorder- und Rückseite der Maschine) eingesetzt, die zusammen (mit einer bestimmten Stichbreite und Höhe) einen bestimmten Stich ergeben.

D.h. die 16 Stichscheiben ergeben weit mehr als nur 16 Stichmuster!!!
Das ist echt spannend - ist ja wie bei der Zündapp - nur dass da drei Disks in ein Paket gepackt werden. Ich würde trotzdem gerne die Discs von oben sehen. Für den Hinterkopf.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: meine Borletti 1102

#22 Beitrag von Regina »

messenger61 hat geschrieben:Super Maschine! Passt vielleicht dieses Fußpedal?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-168-4763

(könnte von einem etwas neueren Modell sein, siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-282-3477)

Sehr gut möglich - sieht stark danach aus - ich suche morgen den von meiner Borletti raus

Ach so ja - für den Fall, dass jemand sich so eine Borletti zulegen will - vor dem Kauf abklären ob das Gehäuse aus Kunststoff oder Metall ist!!!
Zuletzt geändert von Regina am Freitag 20. Oktober 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: meine Borletti 1102

#23 Beitrag von Regina »

nicole.boening hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:
D.h. die 16 Stichscheiben ergeben weit mehr als nur 16 Stichmuster!!!

Das ist echt spannend - ist ja wie bei der Zündapp - nur dass da drei Disks in ein Paket gepackt werden. Ich würde trotzdem gerne die Discs von oben sehen. Für den Hinterkopf.
Die Bilder stammen der Bedienungsanleitung meiner Borletti 835/30 - grob gesagt die Freiarmversion der 1102

Sie hat zusätzlich weitere Discs - die sind jedoch nicht schwarz, sondern hellblau (man kann übrigens nicht nur unterschiedliche Disc´s kombinieren, sondern auch gleiche)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: meine Borletti 1102

#24 Beitrag von Twassbrake »

Herzlichen Glückwunsch! biggrin heart biggrin

Die grünen Maschinen scheinen es ja einigen hier angetan zu haben. tongue

Die Stickanleitung (genauso wie die BDA) gibt es bei der Nähmaschinenoase.

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#25 Beitrag von messenger61 »

Mal abgesehen vom Gehäusematerial: ist die Mechanik auch unterschiedlich (stabil)?
Sind die Kunststoff-Maschinen die mit der helleren Farbe, oder wie kann man die unterscheiden?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: meine Borletti 1102

#26 Beitrag von Regina »

Kann ich am Wochenende gerne mal schauen - aufgrund des Gewichtes würde ich drauf tippen, dass es nicht nur am Gehäuse liegt.

In Bezug auf die Farbe:

- meine grün/beigen Borletti 1102 Super Automatic ist aus Metall
- meine weiß/beige, bzw. weiß/graue Borletti 835/30 (Freiarmversion) ist aus Metall
- meine weiß/beige, bzw. weiß/graue Borletti 1100 (Tischversion) ist aus Kunststoff

- die Borletti 1101 hab ich noch nicht - kann ich also nichts zu sagen - auch weiß ich nicht, ob sich evtl. über die Zeit hin das verwendete Material bei den jeweiligen Modellen geändert hat. Weiß das jemand anderes vielleicht?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#27 Beitrag von messenger61 »

Wegen Fußpdeal: nein, man braucht das ältere Pedal, hier gibts ein Bild, wie die Befestigung des Fußpedals funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-Bor ... Swjy1ZlHuV

Danke, die Angaben reichen mir schon wg. Material. Mit Grün und ggf. Freiarm ist man also im "metallischen" Bereich.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: meine Borletti 1102

#28 Beitrag von Benno1 »

messenger61 hat geschrieben:Wegen Fußpdeal: nein, man braucht das ältere Pedal, hier gibts ein Bild, wie die Befestigung des Fußpedals funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-Bor ... Swjy1ZlHuV

Danke, die Angaben reichen mir schon wg. Material. Mit Grün und ggf. Freiarm ist man also im "metallischen" Bereich.
Also auf das muss man erst kommen boewu
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: meine Borletti 1102

#29 Beitrag von Regina »

messenger61 hat geschrieben:Wegen Fußpdeal: nein, man braucht das ältere Pedal, hier gibts ein Bild, wie die Befestigung des Fußpedals funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-Bor ... Swjy1ZlHuV

Danke, die Angaben reichen mir schon wg. Material. Mit Grün und ggf. Freiarm ist man also im "metallischen" Bereich.

Wenn Dich eine interessiert, dann frag den Veräufer das doch einfach - Metall oder Kunststoff, bzw. ist es möglich, dass sie mal den Deckel abmachen und da rein fotografieren, ...

Die aus Metall sind da drin silber - die aus Kunststoff haben Innen die gleiche Farbe wie Aussen, ...

Auch ganz wichtig - nach den Disc fragen - bei vielen fehlen die!!! Bei den hellen Modellen sind sie darüber hinaus manchmal hellblau und nicht schwarz. Hier auf dem letzten Foto gut zu sehen - hellblaue Disc´s

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-176-8804
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#30 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Ihr,

danke für Eurer reges Interesse an meinem neuen Heavy-Metal-Sportwagen.....

Zum Pedal:
Soweit ich das bisher sehe: Da gibt es kein Problem!
Es ist mir nur aufgefallen.
Das Pedal ist fest an der Maschine. Also hinten läuft das Kabel rein, in das Loch, das dafür auch vorgesehen ist.
Ich gehe davon aus, dass das im Prinzip so funktioniert (falls es keine altersgemäßem Kondensatorenprobleme gibt.)
Die Borletti im Nähmaschinenverzeichnis hat übrigens fast das gleiche Pedal wie meine, sieht jedenfalls auch nach Pfaff aus.

Und wahrscheinlich hätte ich auch gar nicht gemerkt, dass es ein Pfaff-Pedal ist, wenn es für mich nicht diesen starken Wiedererkennungseffekt zum Pedal meiner alten Pfaff 362 hätte, das zu den unglaublichen Geschichten mit dem hiesigen Nähmaschinenmehcniker gehört und mit dem ich noch nicht ganz fertig bin. (Also mit dem kaputten Pedal meiner Pfaff, das ich nach der Reparatur vom Techniker in Einzelteilen wieder bekam, nachdem er mir ein neues aufgeschwatzt hatte. Damals, vor vielen Jahren, als der Interessenaustausch im Internet noch in den Kinderschuhen steckte....und das seither in eben jenen Einzelteilen bei mir im Keller liegt. )

Zum An- und Abstecken an der Borletti ist nur das Netzkabel.

Zu den Disks:
Ich häng ein Foto an.
Wie Regina schon geschrieben hat, hat die Maschine 2 Klappen für die Disks.
Hinter der einen Klappe wird quasi die Nadelposition in der Breite geregelt, hinter der anderen der Stofftransport (vorwärts, rückwärts)
Die Schablonen können teilweise auch in verschiedenen Ausrichtungen oder mit der ein oder anderen Seite nach außen eingelegt werden, dadurch ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten.
Die Männchen, Schiffe und Autos gehen aber nicht unbedingt mit den 16 Schablonen, die zur Grundausstattung der Maschine gehören. Da konnte man damals wohl auch welche nachkaufen.
(Dafür gehen aber wahrscheinlich 1000 andere Muster, mit denen man sich mal ne Weile beschäftigen kann...)
Ich habe fest vor, das zu probieren und werde dann berichten, was ich so rausgefunden habe.

Bei der Nähmaschinenoase kann man übrigens unter "Borletti" eine "Mustertabelle" runterladen, in der ziemlich viele Möglichkeiten beschrieben sind auch auch gegekennzeichnet ist, welche Muster mit der Grundausstattung gehen und wofür man andere Disks braucht.
https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Zu den Wartungklappen:
Die Deckel auf der Unterseite halten bisher. Die an der Rückseite der Wanne, also quasi "unter dem Handrad" ist nicht mehr so ganz taufrisch. An der Abdeckung oben drüber ist wohl auch mal was gebrochen und geklebt worden.
Nun, da das Teil deutlich älter ist, als ich, darf es schon ein paar Falten haben.....

Vielleicht noch eine Wort zu den Spulen und Kapseln:
In der Zubehörbox waren
eine Kapsel "made in Italy", ich gehe davon aus, dass das die Originalkapsel ist
und zwei Spulen, wobei die eine Spule sicher zu flach für die Kapsel ist.
In der Maschine war
eine etwas hellere, ansonsten identische Kapsel ohne Aufdruck und eine andere, gelochte Spule mit einem ziemlich dicken Garn. (Möglicherweise hatte hier jemand extra für das dicke Garn eine andere Spulenkapsel besorgt.... was die Maschine wohl schon so alles genäht hat?)
Dei Spulen sehen echt gewöhnlich aus. Wahrscheinlich dürfte es nicht schwer sein, welche nachzukaufen.

Und zur Funktion:
Bevor ich die Maschine anstecke, würde ich gerne alle sichtbar knochentrockenen Stellen ölen und noch vorher die Fussel aus der Front holen. Aber dafür brauche ich mal eine Weile Zeit, in der mal keiner stört. Das mache ich lieber in Ruhe. Das kann noch ein bisschen dauern.
Ich werde berichten - bitte hier aber um Geduld.

Edit: Irgendwie hat mein Computer da noch einige Beiträge zwischendurch verschluckt... Deshalb die ein oder andere Doppelung - lass ich jetzt aber drin.

Edit: Die Nummern meiner Scheiben sind: 1,2,3,9,13,20,21,24,25,26,27,28,29,30a,31a,32
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Montag 23. Oktober 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten