meine Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: meine Borletti 1102

#101 Beitrag von Regina »

Also ich bin total begeistert was ihr da zusammen geschafft habt!!! beerchug

Frag mich jetzt, welche Scheiben/Nummern man so zusammen bekommen kann? (Originale und hergestellte)

Darüber hinaus hatten wir das Thema der "hergestellten" Stichmusterscheiben ja auch bei den Elna´s - da frag ich mich jetzt natürlich, wenn das bei den Scheiben der Borletti so gut geht - klappt das evtl. auch bei den der Elna Supermatic?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: meine Borletti 1102

#102 Beitrag von Benno1 »

das würd mich auch interessant
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#103 Beitrag von messenger61 »

Mit dem Laser kann man eben nur flaches Material in 2D-Formen schneiden.
Für kompliziertere Formen kann man höchstens Ausschnitte "stapeln", muss diese dann aber auch verbinden.
Die Elna-Scheiben haben (soweit mir erkennbar) zwei Ebenen: unten die Kurve, darüber kreisrund(?)
Plus ein paar Vertiefungen an den Seiten. Schwieriger als bei der Borletti.

PS: das gefällt mir an der Borletti-Konstruktion: die habe ihre Konstruktion in Richtung Vereinfachung optimiert.
Viel Funktion, dabei wenige Teile. Gleiche Teile wiederverwenden. Einfache Formen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#104 Beitrag von Hummelbrummel »

messenger61 hat geschrieben:
PS: ich will auch ein persönliches Stichmuster haben! Irgendwann mal. Bitte bitte.
Zeichne doch mal auf, wie das aussehen soll und ich denke drüber nach, ob und wie es sich realisieren lässt ( bzw. ob und wie ich es realisieren könnte).

Zu den anderen Scheiben:
Machen wir noch einen Testlauf mit einzelnen Scheiben oder soll ich alle anderen Scheiben auf ein Maß einrichten?

Ich würde die O-Löcher von N2 nehmen und den Innenradius von N15 um 0,05mm verkleinern (Dann ist er noch 0,1mm größer als von N2, der Durchmesser jeweils naturgemäß um das Doppelte kleiner/größer.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#105 Beitrag von Hummelbrummel »

Regina hat geschrieben:
Frag mich jetzt, welche Scheiben/Nummern man so zusammen bekommen kann? (Originale und hergestellte)
Ich bin so vorgegangen, das sich mir angeschaut habe, welche Stiche ich an meiner Computer-Janome (jene, welche ausziehen musste, als die Borletti einzog) sehr gerne mag und auch nutzen möchte. Da habe ich mir überlegt, wie die zu erzeugen sind und die entsprechenden Scheiben dazu konstruiert.
Wenn diese dann eines Tages materialisiert sein werden, mache ich mir (und Euch) eine Stichübersicht meiner Wunschstiche.
Meine Scheibe N2 konnte ich als "90" von Borletti identifizieren, alle anderen sind bisher eigene Kreationen ohne bekannte Vorbilder (die es aber wahrscheinlich schon irgendwo gibt)....

Was aus allen möglichen Kombinationen aus allen Scheiben entsteht, müsst Ihr dann selbst ausprobieren. biggrin
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#106 Beitrag von Hummelbrummel »

Regina hat geschrieben: Darüber hinaus hatten wir das Thema der "hergestellten" Stichmusterscheiben ja auch bei den Elna´s - da frag ich mich jetzt natürlich, wenn das bei den Scheiben der Borletti so gut geht - klappt das evtl. auch bei den der Elna Supermatic?
Im Nähmaschinenverzeichnis bei der Elna-Supermatik auf dem drittletzten Bild sind ja etliche Scheiben im Überblick.
(Ich kenne keine Elna aus eigener Anschauung)

Ich interpretiere das Bild so:
Die Scheiben haben 2 Ebenen.
Die untere Ebene regelt die Seitenauslenkung der Nadel (entspricht Borletti vorne)
Die obere Ebene regelt den Stofftansport (entspricht Borletti hinten)

Die Scheiben, die oben nur einen Kreis haben, nähen nur vorwärts (Zickzack, Satinstiche, und Co.)

Nur so als Gedankenspielerei:
Man müsste

- entweder zwei Scheiben aufeinanderkleben

- oder schaun, wie die Scheiben "mitgenommen" werden.
Wenn es einen Dorn wie bei der Borletti gibt und der weit genug in den Schablonenblock reinragt (so dass er beide Ebenen mitnimmt), könnte man die Scheiben vielleicht auch lose lassen und frei kombinieren.
Oder man "baut" in alle Scheiben je ein zusätzliches Loch für einen eigenen Dorn/Stift, Splint o.ä. ein, mit dem man je zwei Scheiben verbindet bzw. dafür sorgt, dass sie synchron laufen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: meine Borletti 1102

#107 Beitrag von Lanora »

Hummelbrummel hat geschrieben:
Regina hat geschrieben: Darüber hinaus hatten wir das Thema der "hergestellten" Stichmusterscheiben ja auch bei den Elna´s - da frag ich mich jetzt natürlich, wenn das bei den Scheiben der Borletti so gut geht - klappt das evtl. auch bei den der Elna Supermatic?
Im Nähmaschinenverzeichnis bei der Elna-Supermatik auf dem drittletzten Bild sind ja etliche Scheiben im Überblick.
(Ich kenne keine Elna aus eigener Anschauung)

Ich interpretiere das Bild so:
Die Scheiben haben 2 Ebenen.
Die untere Ebene regelt die Seitenauslenkung der Nadel (entspricht Borletti vorne)
Die obere Ebene regelt den Stofftansport (entspricht Borletti hinten)

Die Scheiben, die oben nur einen Kreis haben, nähen nur vorwärts (Zickzack, Satinstiche, und Co.)

Nur so als Gedankenspielerei:
Man müsste

- entweder zwei Scheiben aufeinanderkleben

- oder schaun, wie die Scheiben "mitgenommen" werden.
Wenn es einen Dorn wie bei der Borletti gibt und der weit genug in den Schablonenblock reinragt (so dass er beide Ebenen mitnimmt), könnte man die Scheiben vielleicht auch lose lassen und frei kombinieren.
Oder man "baut" in alle Scheiben je ein zusätzliches Loch für einen eigenen Dorn/Stift, Splint o.ä. ein, mit dem man je zwei Scheiben verbindet bzw. dafür sorgt, dass sie synchron laufen.
Die Elna disks haben sogar 3 Ebenen würd ich meinen . Zwischen oben und unten ist nämlich noch eine schmale runde Ebene. Die ist aber glaube ich bei allen disks gleich. Also evtl. sowas ähnliches bauen wie bei den Dürkopps automatik. da hat man doch eine Aufnahem wo die einzelnen Scheiben immer zusammengesteckt werden ...........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#108 Beitrag von messenger61 »

Ja, an die "Borlettisierung" der Elna hatte ich auch gedacht. Zwei- oder dreilagig, mit austauschbaren Einzelscheiben, die durch Stifte o.ä. verbunden werden zum Elna-Stapel/-Paket.
Dann kann man auch wieder wie bei der Borletti die Scheiben beidseitig verwenden, und mit mehreren Löchern in verschiedenen Positionen verdreht nutzen.

Edit: habe noch ein paar Original- und Nachbauscheiben ausgemessen (aber noch nicht die Dateien verglichen):

Original:
- Innendurchmesser (ID) 21,15 mm
- Dicke ~ 3,4 mm
- kleines Loch: ~ 3,0 mm
(Breite des Lochs!)

N15:
- Dicke ~ 3,1- 3.2 mm (ohne/mit Schutzfolie)
- Innendurchmesser (ID) 21,0- 21,05 mm
- kleines Loch: ~ 3,2-3,4 mm, üblich: 3,3 mm

N2:
- Innendurchmesser (ID) 21,05 mm
- kleines Loch: 3,2 mm

Stufige Scheibe N12
- Innendurchmesser (ID) 21,25 mm
- kleines Loch: 3,5 mm

Damit ist klar: die kleinen Löcher waren nicht das Problem beim draufstecken.

Edit 2: Bei den SVG-Dateien ist der Innendurchmesser des großen Lochs
N2: 20,9 mm
N12: 21,2 mm
N15: 20,9 mm
Unterschiede zwischen N2 und N15 müssen hier durch den Schnitt entstanden sein.
Und Abweichungen nach "innen" oder "außen": keine Ahnung. Jeder Satz der Scheiben wurden mit einer Laser-Einstellung geschnitten. Abweichungen sollten also einheitlich sein.
Vielleicht hat der Laser-Schrittmotor für die Steuerung keine kleinere Schrittweite?

Mit den Angaben/Messungen sollte eine Korrektur möglich sein, oder?

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#109 Beitrag von messenger61 »

Die nächste Lieferung "Scheiborletten" ist gerade fertig geworden!

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#110 Beitrag von Hummelbrummel »

messenger61 hat geschrieben:Die nächste Lieferung "Scheiborletten" ist gerade fertig geworden!
Die war gestern in der Post. Danke.
Hübsch, die Scheiborletten.

Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten