Spiel der Tranporteur-Gabel

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Spiel der Tranporteur-Gabel

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel seitliches Spiel eine Transporteur-Gabel oben (am Exzenter) haben darf? Bei einer mir übergebenen Veritas 8016/33 ist es geschätzt 1 Millimeter. Harmlos oder muß die Transporteur-Gabel gewechselt werden? Oder ist es mit Nachziehen der Schraubverbindung getan?

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#2 Beitrag von Benno1 »

duesenberg hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel seitliches Spiel eine Transporteur-Gabel oben (am Exzenter) haben darf? Bei einer mir übergebenen Veritas 8016/33 ist es geschätzt 1 Millimeter. Harmlos oder muß die Transporteur-Gabel gewechselt werden? Oder ist es mit Nachziehen der Schraubverbindung getan?

Viele Grüße
Klaus
Klaus, die dortigen Schrauben nachziehen wäre eventuell die Lösung. Falls es danach nicht besser ist, müsste es man tauschen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#3 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
zeig doch mal ein Foto von dem 'Spielgerät' mit Kennzeichnung des Spiels.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#4 Beitrag von duesenberg »

Auf dem ersten Foto ist die Gabel links und auf dem zweiten Foto nach rechts geschoben (um den Betrag des Spiels)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#5 Beitrag von det »

Danke für die Bilder, Klaus.

Ein bisschen Spiel finde ich an der Stelle nicht dramatisch - oder hört/sieht man beim Nähen ein Schlagen?

Könntest du denn unten an der Welle die Gabel etwas nach links/rechts verschieben?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Mag evtl. ja neu sein, aber wenn ich die Führspur auf der Armwelle anschaue, dann hat die Spur scheinbar die volle Breite des Spiels. Und das Ziel ist ja nicht die Führung der Armwelle sondern der Einfluss auf die Greifer/Transporteursteuerung, oder??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#7 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

im Betrieb ist die Gabel unauffällig. Ein Schlagen kann ich nicht feststellen.
Die Gabel ist relativ lang. Vielleicht ist da ein Spiel von 1mm am oberen Ende nicht weiter tragisch. Unten wird sie über eine Schraube, die mit einer Mutter gesichert ist, gelagert. Ein bißchen qualifizierter als eben beschrieben ist das sicher, aber mehr als diese untere Lagerung gibt es nicht Und ehe ich hier einfach die Mutter versuche anzuziehen, wollte ich ich schlau machen.
Die Maschine war mittelmäßig verschmutzt und trocken. sie wurde mit Petroleum gespült und geölt bzw. gefettet (Kettenfett aus der Spraydose). Sie ist wahrscheinlich gut benutzt worden. Außer die Zierstiche, denn eine Stellradfeder war fest und der Stichlängensteller funktioniert nicht. Wobei letzteres eine Sache ist, die mir schon an mehreren vergleichbaren Maschinen aufgefallen ist. Wenn Interesse besteht, kann ich das in einem extra Thema gern erläutern.
Die Maschine gehört mir nicht. Ich kann deshalb über ihre Vergangenheit nur mutmaßen. Sie läuft nicht so leise, wie das andere Maschinen dieser Konstruktion tun. Um das einzugrenzen, wollte ich mir ein Bild machen, welchen Einfluss das genannte Spiel hat.

Viele Grüße
Klaus

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#8 Beitrag von Spuler »

Hallo,

zwischen dem Spiel und dem defekten Stichlängensteller dürfte ein Zusammenhang bestehen.

Grüße

Spuler

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#9 Beitrag von duesenberg »

Das Problem beim Stichlängensteller besteht darin, dass die Achse desselben in ihrer Buchse frißt. Oder zumindest Schwergang verursacht. Das Spiel ist gering und die Zugänglichkeit schwierig. Wenn der Stichlängensteller dann noch über einen langen Zeitraum wenig oder gar nicht bewegt wird, ist das Problem da.
Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, wie Nähmaschinen genutzt werden. D.h. wieviel Prozent Geradstich, Zickzack und Zierstiche.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Spiel der Tranporteur-Gabel

#10 Beitrag von duesenberg »

Ich habe Euch belogen. Natürlich gibt es noch eine Führung der Gabel. Am Gleitstein der Stichlänge. Kein Ruhmesblatt. Man soll eben nach 21.00 nix mehr schreiben.
Ich war wegen des Stichlängenverstellers so fixiert auf die Führung des Griffes, daß ich das Wesentliche in diesem Zusammenhang aus den Augen verloren habe. Entschuldigung!
Die Mutter dort oben zu erreichen ist ein Kunststück. Werde mir wohl einen Schlüssel (M8, Ring, dünn, Verlängerung) dafür anfertigen müssen.

Antworten