Nadelsystem Textima Veritas 8331/6

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Jakob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:44

Nadelsystem Textima Veritas 8331/6

#1 Beitrag von Jakob »

Hallo,
Ich habe mich gerade erst oben vorgestellt und jetzt kommt auch schon die erste Frage.

Ich Suche das passende Nadelsystem zu meiner Textima Veritas 8331/6
Geradstich Industrienähmaschine.

Dabei waren Nadeln System 134.

Hat jemand eine Idee woher eine Gebrauchsanweisung zu bekommen ist? (gerne PM)
Ich habe eine Anleitung für das Modell 331 gefunden, optisch decken die Modelle sich, aber im Detail?
in dieser Anleitung wird das System 1738 genannt.

ich habe jetzt getestet mit System 134 NM 100.
sowie 134 NM 140.
Beide haben direkt funktioniert und keine Stiche ausgelassen.

Soll ich trotzdem System 1738 besorgen?
ich möchte wenn es geht 70 bis 130 nähen können ohne am Greifer zu justieren.

ich freue mich auf Ideen!
Grüße Jakob

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelsystem Textima Veritas 8331/6

#2 Beitrag von det »

Hallo Jakob,
schaue dir auch den Abstand Greifer - Nadelöhr an. Wenn der passt, also ca. 0,1 mm groß ist (ein Blatt Kopierpapier sollte durchpassen), dann würde ich mir 134er Nadeln besorgen. Wenn der Abstand deutlich größer ist, würde ich mal eine Packung 1738er Nadeln kaufen und probieren.

Manchmal (häufig?) wurden die Maschinen auf das Nadelsystem eingestellt, das gerade lieferbar war.

Wenn es so funktioniert, dann lass es so.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Jakob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:44

Re: Nadelsystem Textima Veritas 8331/6

#3 Beitrag von Jakob »

Danke für den Hinweis, habe gerade nachgeschaut.

Momentan gibt es Kontakt zwischen Nadel und Greifer, die Nadel wird ganz leicht verbogen.

Das heißt also ich muss eh den Abstand korrigieren? Kann ich mir also das System aussuchen?
Ich habe auch nicht ganz verstanden wie sich 1738 und 134 unterscheiden.
Die größeren Stärken haben beide 2mm Kolben unterscheiden sich also kaum?
Unterscheiden sie sich bezüglich Greiferabstand zwischen den verschiedenen Stärken?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelsystem Textima Veritas 8331/6

#4 Beitrag von det »

Die 134er Nadeln haben immer 2 mm Kolbendurchmesser, die 1738er nur in den großen Stärken (ab 130 glaube ich, weiß es jemand?).
Die dünneren 1738er in 60-120er haben 1,63mm Kolbendurchmesser.

Ich würde zunächst mal schauen, welches Nadelsystem im Bereich 70-130er Stärke von der Spitzenauswahl, Verfügbarkeit und Preis dir am Besten zusagt und danach die Maschine einrichten.

Wenn die Nadel abgelenkt wird, musst du wohl den Greiferabstand oder eventuell die Nadelstangenhöhe korrigieren.
Da man anfangs aber auch mehr verstellt als richtigstellt (gerade am Doppelumlaufgreifer), würde ich zunächst schauen, ob durch Anpassung der Nadelstangenhöhe der Greifer besser durch die Hohlkehle läuft. Zuvor die ursprüngliche Nadelstangenposition markieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten