Jax

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#11 Beitrag von Benno1 »

Klaus_Carina hat geschrieben:Jax - eine interessante Unternehmerfigur aus Österreich -
Gratuliere zum Fang, Benno!

Die Maschine ist als Klasse 04 -gekennzeichnet - d.h. wenn man auf das Titelblatt der BA schaut, steht dort ungefähr
Klasse 04 ZickZack, Klasse 05 ZickZack mit Automatic.

Daher dürfte es sich bei der "Klappe" im Kopfdeckel der KL04 um eine verschraubte Abdeckung handeln - der Hebel
könnte die L-M-R Positionierung der Nadelstange sein.

Insofern dürfte die JAX Kl05 ein interessantes Suchobjekt für (D)einen kommenden A-Urlaub darstellen (oder, Nicole?)

In Pinterest gibt es einen Link zu einer Anzeige (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 218321714/) einer jüngeren Jax in grün, aber 180 Flocken ist mehr als heftig...
Die Anzeige nennt 1960 als Kaufdatum - Die Firma Jax wurde 1958 von der Familie Jax an andere Investoren verkauft, die möglicher Weise wohl noch weiter Jax-Maschinen gebaut haben oder aber die Maschine stand schon 2 Jahre beim Händler im Regal.

-lol:
Danke schön

Was die Klappe anbelangt, gebe ich Dir recht. Bei der 04er ist unter dem Deckel die Nadelposition versteckt, die für links-mitte-rechts-stellung versteckt und bei der 05er kommen ähnlich wie der Elna Automatic/Supermatic Discs rein angel angel angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#12 Beitrag von Benno1 »

Jetzt hab ich den Motor neu verkabelt und er läuft nach wie vor. Nur wenn er läuft, gibt er noch immer Stromstöße, nun meine Frage an die Runde, warum tut er das huh huh huh
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Neuzugang

#13 Beitrag von Klaus_Carina »

Üblicherweise passiert das dann, wenn Du für deine Maschine eine "Erdung" darstellst - d.h.
Schau mal auf Eddys Occphot-Seite den Artikel über Schutzleiter und Schutzklassen bei
Nähmaschinen an -
Wenn die Erdung im Gehäuse der Maschine/Motor am Gehäuse angeschraubt ist,
aber, wie bei NMS manchmal gegeben nur ein Zweileiter Euro-Kabel zur Maschine führt, ohne
den Schutzleiter - dann könnte ich mir Dein "spannendes" Erlebnis durchaus vorstellen.
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#14 Beitrag von Benno1 »

Klaus_Carina hat geschrieben:Üblicherweise passiert das dann, wenn Du für deine Maschine eine "Erdung" darstellst - d.h.
Schau mal auf Eddys Occphot-Seite den Artikel über Schutzleiter und Schutzklassen bei
Nähmaschinen an -
Wenn die Erdung im Gehäuse der Maschine/Motor am Gehäuse angeschraubt ist,
aber, wie bei NMS manchmal gegeben nur ein Zweileiter Euro-Kabel zur Maschine führt, ohne
den Schutzleiter - dann könnte ich mir Dein "spannendes" Erlebnis durchaus vorstellen.
-lol:
heul heul heul leider hat der Motor keine Erdung ergo keine 3 poliger Anschluß angry angry angry

Nun ja, wie mach ich jetzt huh huh huh

Also mir schwirren 2 Möglichkeiten im Kopp dodgy dodgy dodgy entweder nen neuen Motor oder ein Nähmaschinengestell mit Fußtreter boewu boewu boewu
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#15 Beitrag von Benno1 »

zumindest sind mir die verbliebenen Haare zu Berge gestanden :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#16 Beitrag von Benno1 »

Nähmotor.jpg
In meinem Fundus hab einen Motor gefunden, der zwar von einer anderen Maschine is, aber ich denk mal, daß seine 80 Watt für die Jax ausreichen werden rolleyes rolleyes rolleyes zudem muß ich mit was einfallen lassen, wie ich das so isoliere, daß das Teil keinen Strom weiter leitet huh huh huh huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Neuzugang

#17 Beitrag von Spuler »

Hallo,

gönne Dir einen modernen Motor mit Anlasser, den Du dann immer an dasjenige alte Schätzchen schraubst, das Du gerade verwendest.


Grüße

Spuler

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#18 Beitrag von Benno1 »

Und welcher passt dann zu dieser Maschine???
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#19 Beitrag von Benno1 »

Ich glaub mal, daß ich der Maschine nen neuen Motor gönnen werd und auch gefunden habe

[urlhttp://www.shop-naehmaschinen.com/product_info ... chine.html[/url]

Was sagt Ihr dazu?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#20 Beitrag von Benno1 »

Benno1 hat geschrieben:Ich glaub mal, daß ich der Maschine nen neuen Motor gönnen werd und auch gefunden habe

[urlhttp://www.shop-naehmaschinen.com/product_info ... chine.html[/url]

Was sagt Ihr dazu?
http://www.shop-naehmaschinen.com/produ ... chine.html
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten