Jax

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Jax

#1 Beitrag von Benno1 »

jax.jpg
jax1.jpg
jax3.jpg
jax4.jpg
jax5.jpg
jax6.jpg
jax7.jpg
Hab mir eben aus der Bucht diese JAX C04 für 30€ heim in mein Nährreich geholt. Der Motor läuft nur muß ich das Schätzchen erst mal reinigen und abschmieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Benno1 am Montag 16. Oktober 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#2 Beitrag von nicole.boening »

Herzlichen Glückwunsch!! Weißt du etwas über die Maschine ?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#3 Beitrag von Benno1 »

Danke, soweit ich beim Überfliegen des Manuals hat sie ZZ
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#4 Beitrag von nicole.boening »

Steht denn ein Hersteller und ein Typ auf dem Manual? Abgebildet ist ja nur das Typenschild des Motors. Oder ist der Hersteller des Motors der gleiche wie der Hersteller der Nähmaschine.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#5 Beitrag von Benno1 »

So nebenbei zur Info http://regiowiki.at/wiki/Johann_Jax

Zur Korrektur Es ist keine C04 sondern eine KL04
jax.jpg
jax1.jpg
Nachdem ich dieses Teil vom Gröbsten gereinigt und geölt hab, läuft sie nach kurzem Rauchen wie ein Glöckerl..........leider musste ich feststellen, wenn ich nach hinten zum Motor griff, gab es mir nen saftigen Schlag auf die Finger angry angry angry angry
jax2.jpg
Nach dem Abschrauben der Abdeckung angry angry angry angry da dürfte einer der Vorbesitzer aber ein gewaltiger Kurpfuscher gewesen sein boewu boewu boewu boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Neuzugang

#6 Beitrag von Sandra Luft »

Hübsche Maschine. Viel Spaß beim Basteln : )

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#7 Beitrag von Benno1 »

Sandra Luft hat geschrieben:Hübsche Maschine. Viel Spaß beim Basteln : )
Danke biggrin biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#8 Beitrag von nicole.boening »

Bist du sicher, dass die nicht auch Zierstiche kann - ich meine wegen des Kläppchens oben - naja - steht 04 drauf. Und was ist unter der Klappe?

... Jax sagt mir so gar nichts. Aber: Der Wilhelm kennt die Österreichische Traditionsmarke und widmet ihr auch einen nicht ganz so kleinen Abschnitt unter dem Namen "Linzer Nähmaschinen- und Velocipedfabrik Johann Jax. Eine eigene Herstellung begann der gelernte Schneider ab 1882. Die Familie führte sie bis 1939 und dann wieder 1948 bis 1958. In diese Zeit der Wiedereröffnung müsste auch deine Maschine fallen. Dann wurde die Fabrik geschlossen bzw. ging in Konkurs. Die Firma dürfte es aber noch geben.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neuzugang

#9 Beitrag von Benno1 »

Was unter der Klappe ist, muss ich erst noch heraus finden. Aber jetzt nicht mehr. Werde mal ne Runde aufs Ohr hauen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Neuzugang

#10 Beitrag von Klaus_Carina »

Jax - eine interessante Unternehmerfigur aus Österreich -
Gratuliere zum Fang, Benno!

Die Maschine ist als Klasse 04 -gekennzeichnet - d.h. wenn man auf das Titelblatt der BA schaut, steht dort ungefähr
Klasse 04 ZickZack, Klasse 05 ZickZack mit Automatic.

Daher dürfte es sich bei der "Klappe" im Kopfdeckel der KL04 um eine verschraubte Abdeckung handeln - der Hebel
könnte die L-M-R Positionierung der Nadelstange sein.

Insofern dürfte die JAX Kl05 ein interessantes Suchobjekt für (D)einen kommenden A-Urlaub darstellen (oder, Nicole?)

In Pinterest gibt es einen Link zu einer Anzeige (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 218321714/) einer jüngeren Jax in grün, aber 180 Flocken ist mehr als heftig...
Die Anzeige nennt 1960 als Kaufdatum - Die Firma Jax wurde 1958 von der Familie Jax an andere Investoren verkauft, die möglicher Weise wohl noch weiter Jax-Maschinen gebaut haben oder aber die Maschine stand schon 2 Jahre beim Händler im Regal.

-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten