ANKER RZ rattert...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

ANKER RZ rattert...

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo ihr

So - zwischendurch bin ich heute in der Mittagspause mal dazu gekommen, die ANKER ordentlich durchzupusten. Dann habe ich etwas WD 40 versprüht und u. a. das Handrad auch wieder gängig bekommen, so dass sie jetzt - ohne die gesamte Mechanik mitzunehmen - locker spulen kann.

Natürlich habe ich sie angeschlossen und mal laufen lassen. Für meinen Geschmack rattert und schüttelt sie fürchterlich. Irgendwie lässt es sich nicht richtig lokalisieren... ich habe aber das Gefühl, es kommt vom Antrieb.
IMG_1612.JPG
Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon solch ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Meine erste Vermutung (aber vielleicht liege ich ja auch falsch):

Kann es sein, dass der Antriebsriemen über die Standjahre eine "Delle" an den Stellen hatte, an denen er auf den Wellen lag? Wäre das eine Fehlerquelle?

Bevor ich die falschen Stellen zerlege... Was muss ich denn tun um ihn zu lösen? Wo gäbe es denn Ersatz für solch einen kurzen Riemen?

Bitte gebt mir doch mal nen Tipp

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: ANKER RZ rattert...

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Die Anker RZ ist eigentlich mucksmäuschenleise -
wenn Deine Vermutung mit Antrieb stimmen sollte, dann
würde ich mal überprüfen, ob das Doppeltransmissionsteil da richtig fest geschraubt ist -
(Motor zur Innenwelle die Welle mit Aussenantrieb zum Handrad ist)
bei der Maschine richtig fest geschraubt ist -
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: ANKER RZ rattert...

#3 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe meine Maschine mal geöffnet.
Vom Motor geht eine mini Schnurkette zum Keilriemenritzel.Da kann man nur eine mittlere Einstellung suchen,weil Riemen in Richtung strammer bedeutet Schnurkette in Richtung lockerer. Wenn ich keinen Riemann Riemen zur Hand habe und die Maschine unbedingt ausprobieren will mache ich einfach eine Handvoll Haushaltsgummibänder auf den Antrieb

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ANKER RZ rattert...

#4 Beitrag von nicole.boening »

Grundsätzlich sind ja nicht alle Anke RZ gleich, Fotos wären deshalb prima. Deine hat also einen außen liegenden Keilriemen - das was ich auf dem Foto sehe, ist nicht in einem guten Zustand. Einen neuen Keilriemen könnte ich mir für deine Maschine deshalb gut vorstellen.
Dazu (Edit - ich hatte Quatsch für die Freiarm geschrieben - du hast eine Flachbett)
- Keilriemen entnehmen, messen und einen neuen mit vergleichbarer Länge anschaffen

Selbst wenn das Rattern nicht davon kommt, ist es denke ich sinnvoll.

Da ich nicht weiß, was du an dieser Maschine schon alle geschmiert hast und wo du schon überall nach Fäden gesehen hast, kann ich dir nichts weiter sagen als:
- Maschine nach Anleitung schmieren
- an allen beweglichen mechanischen Verbindungen nach Faden und Dreck suchen - alles Reinigern
- ein wichtiger Ort für Schmierungen ist auch unter dem Handrad. Erinnere mich nicht mehr, ob es bei deiner dort oder in der Nähe eine Schmierstelle gibt - aber schau einfach mal nach. Wenn der Riemen runter ist, solltest du dort gut heran kommen. Handrad abbauen ist niemals verkehrt.

Hier gibt es Infos, wo du diese Keilriemen her bekommst:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =33&t=1719
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: ANKER RZ rattert...

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Armin braucht 2 Keilriemen - einen kleineren innen und den, den Du im Bild gesehen hast aussen.
Auch der Motor muss gut fixiert sein.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: ANKER RZ rattert...

#6 Beitrag von armin_k. »

Innen ist eine Schnurkette verbaut... so eine exotische Kurze...

Ich werde es demnächst mal zerlegen und Fotos machen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ANKER RZ rattert...

#7 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:Innen ist eine Schnurkette verbaut... so eine exotische Kurze...

Ich werde es demnächst mal zerlegen und Fotos machen.
Kann mir nicht vorstellen dass es an der Schnurkette liegt - kannst ja mal fühlen, ob sie sehr feucht ist. Dann könnte sie sich vielleicht ausgedehnt haben. Bei wie vielen Maschinen bist du inzwischen? biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: ANKER RZ rattert...

#8 Beitrag von armin_k. »

das ist sie... man holt sich schwarze Finger...

bei zu vielen -boewu- alle unten aufgelisteten... also quasi nix... in deinem Maßstab shy

aber meine beiden Baustellen sind momentan die Motorisierung der 117L und die ANKER...

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: ANKER RZ rattert...

#9 Beitrag von Fischkopp »

An dem kleinen Riemenrad das Aluteil hat eine 12mm Schlüsselweite,hat es sich vielleicht gelöst?

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: ANKER RZ rattert...

#10 Beitrag von armin_k. »

Fischkopp hat geschrieben:An dem kleinen Riemenrad das Aluteil hat eine 12mm Schlüsselweite,hat es sich vielleicht gelöst?
Das kann ich ja morgen mal als erstes testen...

Antworten