ANKER RZ rattert...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ANKER RZ rattert...

#11 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:aber meine beiden Baustellen sind momentan die Motorisierung der 117L und die ANKER...
auf welchem Stand stehst du gerade in der Motorisierungsbemühung?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: ANKER RZ rattert...

#12 Beitrag von armin_k. »

Hab ich grad unter Motoren geschrieben smile beerchug

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ANKER RZ rattert...

#13 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:Hab ich grad unter Motoren geschrieben smile beerchug
Hab ich gesehen ... heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: ANKER RZ rattert...

#14 Beitrag von armin_k. »

Also..

Jetzt habe ich die Festigkeit der Riemenscheibe geprüft - ok
Die Maschine gut durchgeölt.. es wird besser mit dem Vibirieren..
Habe mal das Handrad abgenommen und stelle fest, dass es eine Schwergängigkeit im Bereich des oberen Totpunktes gibt. Das könnte ja auch Ursache etwas sein, und auch etwas, was das Öl noch heilen kann... huh

Den Lederriemen konnte ich zur Demontage des Handrades drehend über die untere Scheibe laufen lassen... ich denke, das ist normal. Die Einstellung der Riemenspannungen sind mir noch nicht ganz klar. Einzig die Welle in der Mitte, auf der Schnurkette und Lederriemen gehalten werden ist einstellbar. Damit kann man dann aber nur die Riemen zentrieren ... und nicht spannen. Oder bewirkt man mit den Motorhalteschrauben noch etwas?

Als ich die Rückseite aufgeschraubt habe, traf mich fast der Schlag. Alle Kondensatoren haben ihr Innenleben ausgekotzt. Dafür waren dann Drähte abgebrochen...
IMG_1727.JPG
IMG_1728.JPG

Also bei Riemenspannung und Filterkondensatoren hat sich ANKER keine Mühe gegeben... Schade

Jetzt habe ich erst einmal die Kondensatoren rausgeworfen... es funktioniert ja auch ohne... Bevor ich es zumache, werde ich dann wieder ein Netzfilter einbauen...
IMG_1735.JPG


Je mehr ich hört und sah verging mir sehn und hörn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: ANKER RZ rattert...

#15 Beitrag von Klaus_Carina »

armin_k. hat geschrieben:Also bei Riemenspannung und Filterkondensatoren hat sich ANKER keine Mühe gegeben... Schade
Je mehr ich hört und sah verging mir sehn und hörn.
So würde ich das Dir nicht unterschreiben - da gab es wohl Vorbesitzer oder -Techniker, die eingegriffen haben können. Auch kann es sein, dass die Motorisierung erst nachträglich (auch im Wortsinn) "verbaut" wurde - wenn ich mich recht entsinne, ist Deine Maschine aus Anfang 1955. Denke ich an die Marktanalysen von Gritzner im Umfeeld dieser Jahre, dann haben keine 6% der Kunden(Kundinnen) damals Interesse an einem Motorantrieb der Maschinen gehabt - damals wurden auch gerade erst die Wohnungen auf die Schuko-Dosen umgerüstet - und man hatte damals wenige Steckdosen in der Wohnung. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die nicht nur marketingmässig fast geniale "Unterflur"-Lösung der Motorisierung durch Anker, die es äußerlich nicht erkennbar machte, ob das Fußantrieb oder Motor im Einsatz war - erst später eingebaut wurde, damit dann entsprechend auch "gepfuscht" werden könnte.

Als Kind habe ich da selbst noch unter dem elektro-Pfusch der damals so durchaus gängig war, mit meiner damaligen Freundin (3 J) gelitten, weil der Hausmeister sein Radiogerät mit einen Draht an den Handlauf der Außentreppe zum Keller "geerdet" hatte - und wir daneben so schön in einer Pfütze spielten....
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: ANKER RZ rattert...

#16 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Ich denke, dass der Motor bei dieser Koffermaschine schon ab Werk eingebaut war. Aber ich habe natürlich bei anderen Geräten / Maschinen aus dieser Aera auch schon ähnliches erlebt. Die Materialien altern und es war damals stand der Technik. Und vieles davon genieße ich ja auch unheimlich. Z.B. dass alles mögliche noch geschraubt ist und nicht verschweißt.
Übrigens wohne ich in einem Altbau, der auch noch keinen Schutzleiter besitzt... dann passt es ja! smile

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Antriebsriemen. Wie messe ich so etwas eigentlich am elegantesten? Mit ner Schnur? Mit nem Maßband außen... Oder hat jemand das Maß zur Hand? ... und wo bekommt man so etwas?

Viele Grüße - Armin

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: ANKER RZ rattert...

#17 Beitrag von Fischkopp »

Meine Maschine sieht genau so aus,da muss man den Riemen auch draufwürgen.
Auf dem Riemen kann ich 5x375 entziffern.Gibt es bei Keilriemen 24 und Keilriemen express für ca.6,75

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ANKER RZ rattert...

#18 Beitrag von nicole.boening »

Fischkopp hat geschrieben:Meine Maschine sieht genau so aus,da muss man den Riemen auch draufwürgen.
Auf dem Riemen kann ich 5x375 entziffern.Gibt es bei Keilriemen 24 und Keilriemen express für ca.6,75
Ich hatte anfangs den Tipp bekommen, gleich Keilriemen in mehreren Größen zu kaufen - um das teure Porto besser zu nutzen. Habe aber festgestellt: Letztendlich fehlt immer genau die Größe, die man eigentlich benötigt.
Bei einigen Maschinen spannt man die Riemen durch Versetzen der Motorposition.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: ANKER RZ rattert...

#19 Beitrag von armin_k. »

Fischkopp hat geschrieben:Meine Maschine sieht genau so aus,da muss man den Riemen auch draufwürgen.
Auf dem Riemen kann ich 5x375 entziffern.Gibt es bei Keilriemen 24 und Keilriemen express für ca.6,75
Wenn ich mit einer Schnur seitlich entlang fahre und anschließend messe, komme ich auf 395 mm ... oder mache ich hier etwas falsch?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ANKER RZ rattert...

#20 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:
Fischkopp hat geschrieben:Meine Maschine sieht genau so aus,da muss man den Riemen auch draufwürgen.
Auf dem Riemen kann ich 5x375 entziffern.Gibt es bei Keilriemen 24 und Keilriemen express für ca.6,75
Wenn ich mit einer Schnur seitlich entlang fahre und anschließend messe, komme ich auf 395 mm ... oder mache ich hier etwas falsch?
Die Angabe bei Keilriemen 24 bezieht sich auf den Innendurchmesser ... https://keilriemen24.eu/Keilriemen-5-x-375-Li

Meine Kondensatoren waren übrigens in dem gleichen Zustand. Und es ist einfach nicht ungewöhnlich bei so alten Maschinen, dass die so aussehen ... egal welche Marke und wie wertig die Maschinen sind.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten