Anker RZ in grün

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Anker RZ in grün

#1 Beitrag von armin_k. »

HAllo

Wenn man eine Maschine im Koffer bekommt, dann ist das immer eine Wundertüte. Die RZ war in Wolfenbüttel angeboten worden und ich habe meinen Vater, der in Braunschweig wohnt gebeten, sie für mich abzuholen. Heute habe ich den Koffer geöffnet.
Drin war eine optisch guterhaltene Maschine (wieder in grün.. das scheint jetzt wohl mein Ding zu sein... Nach Adler und Bernina... grüne Nähmaschinen angel ) mit vielem Zubehör, dass ich aber zum Teil gar nicht einordnen kann.
IMG_1600.JPG
IMG_1605.JPG
IMG_1622.JPG

Sie hat den anschraubbaren Ziersichautomat - aber nur eine Zierstichscheibe
IMG_1606.JPG
Sie ist so verflust, dass die Flusen schon in den Kasten gefallen sind. Ich habe mangels Pressluft erst einmal mit Pinsel und Staubsauger gearbeitet und warte mit WD40... erst mal bis ich im Job nächste Woche an Pressluft komme.
IMG_1607.JPG
IMG_1609.JPG
Neben dem üblichen Zubehör gab es "Zuckerhüte" von altem Garn, dass schier beim Anbschauen schon auseinanderfällt. Das schwarze dicke Garn ist aber wohl noch ok... keine Ahnung allerdings wozu man solches Garn verwendet. Mit dieser Maschine vernähen kann ich das nicht. Die Stärke liegt bei ca 1mm.
IMG_1625.JPG
IMG_1626.JPG
IMG_1627.JPG
IMG_1629.JPG
Und was bitte ist das... und wozu ist das gut?
IMG_1617.JPG
IMG_1621.JPG
Natürlich musste ich sie mal laufen lassen. Sie bewegt sich gut.... und im Anlasser knistert es. Da ist dann wohl mal wieder ein neuer Kondensator fällig. Nur das Handrad kann ich nicht lösen (um zu spulen) es ist wie festgebacken. Hat da jemand schon Erfahrung, wo hier was verklebt sein könnte?

Übrigens bin ich von der Stütze die Ausfährt, wenn man die Maschine abklappt, ganz begeistert. Das hätten andere auch bauen können.

Im Übrigen - warum gibt es hier eigentlich keinen Abschnitt für ANKER?

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ in grün

#2 Beitrag von det »

Hallo Armin,
Glückwunsch zu der schönen Anker. Mit der außen angebrachten Nachrüstautomatik ist sie ein ziemlicher Exot.
Zeigst du mal ein Bild von der Ausfahrstütze?
armin_k. hat geschrieben:Im Übrigen - warum gibt es hier eigentlich keinen Abschnitt für ANKER?
Das frage ich mich ja schon seit vielen Monaten.
Die Bielefelder sind bei den Forenbetreibern- mit Ausnahme von Dürkopp-Adler - wohl nicht besonders gern gesehen. Das gilt aber auch für Gritzner, den Erfinder des Doppelumlaufgreifers.

Dafür haben zumindest Janome und Juki ihren eigenen Bereich mit insgesamt 7 (!) Threads angry

Viel Spaß mit der grünen wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Anker RZ in grün

#3 Beitrag von Regina »

Gratulation zur Anker (so eine grüne Dame fehlt mir auch noch in meiner Sammlung biggrin ) - stellst Du noch ein Foto der Nähmaschine selber ein? Hat sie eine oder zwei Fadenspannungen?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Anker RZ in grün

#4 Beitrag von armin_k. »

IMG_1635.JPG
Die Grüne


IMG_1630.JPG
IMG_1631.JPG
IMG_1632.JPG
IMG_1633.JPG
IMG_1634.JPG
Der angeschraubte Zierstichautomat wird mit einem extra Treibriemen angetrieben und die Scheibe steuert dann die Nadelposition. Dazu wird am Griff des Positionsknopfes einfach ein Steg eingehängt.



IMG_1637.JPG
IMG_1638.JPG
IMG_1639.JPG
Wenn man die Maschine abkippt, wird über eine kleine Mechanik ein Füßchen ausgefahren um die Maschine zu sichern. Klasse!

Und die einschiebbaren Garnrollenhalter finde ich auch eine gute Idee!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Anker RZ in grün

#5 Beitrag von Regina »

Klasse - bis auf die zusätzliche Automatic hab ich mir die genauso vorgestellt biggrin

Schöner Schnapper. Würde auch gut in meine grüne Sammlung passen!!!
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ in grün

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Gratuliere - Guter Fang!
vermutl. Produktion aus Q2 1955

Die letzten beiden Bilder Deines ersten Postings sind Zubehör zu Strickmaschinen, dabei ist das letzte Bild eine Nadel vermutlich Brother KH830 Strickmaschine.

Hättest Du alte Belege zur Maschine?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Anker RZ in grün

#7 Beitrag von Benno1 »

Armin, zur Lösung des Handrades kann eventuell eine Rohrzange helfen dodgy dodgy dodgy dodgy biggrin biggrin biggrin biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ in grün

#8 Beitrag von nicole.boening »

Huhu feine Maschine und tolles Zuehör- mach deine mal fit und steck mich an, damit ich meine beiden hier auch zum Laufen bekomme - habe noch einen defekten Motorkondensator zu tauschen ... Kondensator im Fußanlasser ist pipifax, das kann sogar ich ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Anker RZ in grün

#9 Beitrag von armin_k. »

Klaus_Carina hat geschrieben:Hättest Du alte Belege zur Maschine?
Rechnungen ... habe ich keine

Ich habe die Bedienungsanleitung... und das Beiblatt: Anbringen und Bedienen des ANKER Zierstichautomaten...
Wenn du etwas davon brauchst... mach ich dir ne pdf.
nicole.boening hat geschrieben:habe noch einen defekten Motorkondensator zu tauschen ...
Das könnte allerdings auch der sein... der Anlasser stand beim Test vor der Maschine und das Knistern kam aus der Richtung in der auch der Motor war... na mal sehen....

Erst mal ordentlich putzen und zum laufen bringen....

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ in grün

#10 Beitrag von nicole.boening »

Falls es der Motorkondensator ist, kannst du einen von der Stange nehmen, dazu haben wir hier schon einige Beiträge ... allerdings mag ich als Nichtelektriker den nicht anschließen - es sind 5 abgehende Leitungen (Original 6 - eine wird am Gehäuse aufgelegt) - ich müsste dazu wissen , wie man genau mit diesem blöden Multimeter umgeht - wurde mir schon so oft erklärt ich bekomme den Dreh vom geschriebenen Wort zur praktischen Umsetzung nicht hin ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten