Strobel Kl.45-262 Einstellung Blindstichmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Strobel Kl.45-262 Einstellung Blindstichmaschine

#1 Beitrag von kathies »

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit der Einstellung einer Blindstichmaschine aus?
Eigentlich funktioniert sie gut, leider lässt der Greifer manchmal den Faden fallen und ich hab pro Hosenbein meist 1-2 gefallene Stiche.
Gibt es vllt irgenwo hilfen zur Einstellung und zum Timing von Blindstichmaschinen?
Danke schonmal!!!
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Strobel Kl.45-262 Einstellung Blindstichmaschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

füg da bitte mal als anhang ein Foto mit dran

die Maschine hat eine Mikrometerschraube, mit der der Taucher eingestellt wird

gute nadeln sind natürlich vorraussetzung
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Strobel Kl.45-262 Einstellung Blindstichmaschine

#3 Beitrag von kathies »

Also, ich kann bisher folgendes feststellen, was mich stutzig macht:
Meist ist die Stichbildung super, aber je Hosenbein passiert es 1-2x dass die Nadel den Greiferfaden nicht erwischt.
Was mich irritiert, die Nadel berührt in manchen Positionen die Maschine, hab mal versucht es in den Bildern festzuhalten.
Die Micrometerschraube ist doch das weiße rad, mit dem ich die Stichtiefe einstelle, oder? Also die ich je nach Stoffdicke verstelle um eben das eine Fädchen zu fassen und nicht zu tief in den Stoff zu nähen. (Rechts hinten das weiße Rädchen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Strobel Kl.45-262 Einstellung Blindstichmaschine

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

der taucher wird mit der Mikrometerschraube eingestellt

mit der intervall-Schaltung wird die stichlänge verdoppelt

ich habe bisher nur bei industrieller Nutzung in einer kleiderfabrik in solche Maschinen mal Ersatzteile eingebaut
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Strobel Kl.45-262 Einstellung Blindstichmaschine

#5 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
hast du die Nadel mal mit einer neuen verglichen?
Nicht das dir Nadel verbogen ist? Nadel 33:50cc,Lwx1669E.Wenn die Schrauben fest sind verstellt sich da eigentlich nichts

Antworten