Welche Maschine ist das?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Steffi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 12:49

Welche Maschine ist das?

#1 Beitrag von Steffi »

Ihr lieben, mir würde ein besonders hübsches Schätzchen angeboten. Leider kann ich da gar nichts erkennen, was es für eine ist. Könnt Ihr mir helfen? Was ist das für eine Maschine? Ich gehe davon aus, daß sie sehr alt ist. Was kann man dafür bezahlen? Ich danke Euch smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Welche Maschine ist das?

#2 Beitrag von det »

Hallo Steffi,
ein Singer 15 Klon in einem schönen Tisch von H. Timmann aus Hannover, kann offensichtlich schon rückwärts nähen. Entspricht technisch etwa einer Pfaff 31.

Der Tisch sieht auf den Fotos noch richtig gut aus.

Eine Timmann habe ich vorher noch nicht gesehen, ist zumindest hier im Westen selten und wird demnentsprechend eventuell höher gehandelt.

Was darf das kosten huh

Willst du sie unbedingt haben oder will der Verkäufer das Teil unbedingt loswerden?

20 bis 100,.- Euro würde ich mal schätzen, je nach Gegend.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Welche Maschine ist das?

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo Steffi,
könntest Du bitte mal ein "besseres" Foto der Plakette unter dem Stichlängensteller posten?
Könnte mir da direkt was Gritziges vorstellen.
Timmann war wohl kein Hersteller, sondern Großhändler - die damals "Ihr" Markenzeichen
auf den Nähmaschinen anbringen ließen und auch entsprechende Gussteile für die Tische so
anfertigen lassen konnten - Werbung und besserer Direkt-Einkauf zugleich.
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Steffi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 12:49

Re: Welche Maschine ist das?

#4 Beitrag von Steffi »

Ich habe mal Detailfotos angefordert. Das Problem an der Sache ist, von dem Verkäufer ist die Mutter kürzlich verstorben. Ich habe schon eine große Schatzkiste für 10 Euro bei ihm abgeholt. Er hat mich angesprochen, ob ich jemanden kenne, bzw. wo er die Maschine verkaufen kann. Daß da jetzt so ein Schmuckstück bei rumkam, da hab ich nicht mit gerechnet. Nehmen würde ich sie sehr gerne. Die Frage ist, ob ich sie brauche? Meine Arbeitskollegin würde sie auch nehmen. Da ich aber für die Schatzkiste so wenig bezahlt habe, würde ich es mehr als fair finden, ihm einen angemessenen Betrag zu bezahlen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Welche Maschine ist das?

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

wie Klaus_Carina schon schrieb war Timmann nur ein Händler und kein Hersteller. Die Maschinen von ihm sieht man schon öfter im Niedersächsischen. War gut im Geschäft anscheinend, ähnlich wie Stukenbrock oder Goericke oder auch Littauer. biggrin

Ich würde bei der Maschine eher auf Stoewer tippen.

Ob du sie brauchst oder einfach haben willst musst du selbst wissen. smile


Die Plakette zeigt übrigens das Timmann-Logo. Das hilft leider nicht bei der Herstellersuche. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Welche Maschine ist das?

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Twassbrake hat geschrieben:Ich würde bei der Maschine eher auf Stoewer tippen.
Jo, da könntest Du richtig liegen,
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Steffi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 12:49

Re: Welche Maschine ist das?

#7 Beitrag von Steffi »

Ich glaub ich muß da mal hinfahren und sie mir anschauen. Die Nummer weiß ich nun aber das hilft ja wahrscheinlich auch nicht weiter. Es soll was mit dem einfädeln sein, ansonsten läuft sie. Was würdet Ihr dafür bezahlen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten