Rowley & Kieser

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Walter Boosfeld
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:51

Rowley & Kieser

#1 Beitrag von Walter Boosfeld »

Hallo, ich habe in einem Museum die Aufgabe übernommen alte Nähmaschinen wieder zum Laufen zu bringen. Hier habe ich mir eine Rowley & Kieser ausgesucht. Das Internet schweigt zu dieser Firma als ob es sie nie gegeben hätte.
Die Maschine hat 3 Nadelfäden und 2 Greiferfäden. Es sollten wohl zwei getrennte Stiche entstehen. Die vordere Nadel mit dem vorderen Greifer bildet einen einfachen zweifädigen Doppelkettenstich (Typ 401). Das funktioniert gut. Die beiden anderen Nadeln zusammen mit dem hinteren Greifer einen zweifachen dreifädigen Stichtyp 403. DA verhaspeln sich die Fäden total. Es scheint, dass der Greiferfaden nicht genügend stramm gezogen wird, wenn der Greifer auf dem Rückweg ist. Der hintere Greiferfaden ist so locker, dass er sogar vom vorderen Greifer erfasst wird. Ist etwas an der Einfädelung falsch? Ich hatte entlang uralter noch in der Maschine befindlicher Fäden eingefädelt und fand es auch logisch so. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Dank und Gruß, Walter

P.S. Hoffentlich sind die Fotos als Dateianhänge sichtbar. Eine URL-Adresse wird nicht akzeptiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Rowley & Kieser

#2 Beitrag von Frogsewer »

Hallo, Willkommen.
Das ist ja mal ein netter Einstand :D
Bilder bitte immer als Anhang!! extern gehen sie schnell verloren, da die Hoster laufend löschen unfd dann sind die Themen zerstört.

Aufgrund des recht großen Durchgangs würde ich fast auf eine Art Coverlock tippen. Oder eine Zwillingskettnaht, nur mit 2 Nadeln... schmal und breit.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Rowley & Kieser

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Willkommen im Forum -
und gleich so eine Wahnsinnsmaschine im Gepäck - bitte mehr Fotos.
(Bei Needlebar gibt es die Firma durchaus)

Wenn ich Deine präzise Fehlerbeschreibung mir jetzt als Nutzer einer modernen OVI durchlese,
dann könnte doch (bei Stichtyp 403) der Greiferfaden irgendwo eine Spannung "ausgelassen" zu haben -oder?
Auf Deinen Bildern kann ich keinen Fadenweg sehen (blinder Hund) -

Tolle Sache die Du da machst - wo ist denn das Museum? (und wie heißt es)?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Walter Boosfeld
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:51

Re: Rowley & Kieser

#4 Beitrag von Walter Boosfeld »

Vielen Dank für den Hinweis "needlebar", aber in dem Bilderarchiv ist der Buchstabe R leer :(

Das Museum heißt "Tuchwerk Aachen e.V." (www.textilmuseum-tuchwerk-aachen.de) und ist eine Privatinitiative. Es gibt keine regulären Öffnungszeiten, aber Führungen werden angeboten. Hinten im Auto stehen drei Maschinen, die ich fertig habe: eine Zweifaden-Pelznähmaschine UNION SPEZIAL , eine SINGER Industrie-Überwendling und eine 4-Fäden Flachbett Industrienähmaschine mit Überdecknaht UNION SPEZIAL. An der korrekten Überdecknaht habe ich lange gebastelt. Sie können auf einen Phoenix-Unterbau gesetzt und dort laufen gelassen werden. Die Holzbretter, auf denen sie stehen, sind so eine Art Adapter. Besucher werden sich das wohl nicht trauen, aber versuchen dürfen sie es. Schlimmstenfalls reißt der Faden.
Als Anhänge sind die Fotos leider nicht sehr deutlich. In der Maschinenhalle steht ein Regal für die künftige Nähmaschinenausstellung. Zu jeder Maschine erstelle ich ein Beiblatt, dass ich hier aber leider als WORD-Datei nicht anhängen kann. Für Korrekturen wäre ich nämlich dankbar. Als Neuling schreibt man sicher manchmal Blödsinn.
Grüße, W.

P.S. Kann ich hier auf dem Forum ein Thema abonnieren bzw. benachrichtigt werden, wenn ein Eintrag erfolgte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Rowley & Kieser

#5 Beitrag von nicole.boening »

einfach auf "Thema beobachten" gehen - oben links ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Rowley & Kieser

#6 Beitrag von Fischkopp »

Steht auf deiner Maschine noch eine Typenbezeichnung ? Unter der Bezeichnung Metro spezial Manual finden sich ja einiges

Walter Boosfeld
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:51

Re: Rowley & Kieser

#7 Beitrag von Walter Boosfeld »

Klasse 5200-BK und Seriennummer 559044

Ich hatte auch schon unter den Manuals bei Pfaff nachgeschaut, aber nur welche für neuere Maschinen gefunden. Ich hörte von einem Nähmaschinentechniker, dass Metro-Spezial und Mauser-Spezial wohl die Billigmarken von Pfaff wären.

Eine MAUSER Überwendlich-Nähmaschine Typ 3104 - Serienummer 62628 habe ich bereits restauriert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rowley & Kieser

#8 Beitrag von dieter kohl »

Walter Boosfeld hat geschrieben:Klasse 5200-BK und Seriennummer 559044

Ich hatte auch schon unter den Manuals bei Pfaff nachgeschaut, aber nur welche für neuere Maschinen gefunden. Ich hörte von einem Nähmaschinentechniker, dass Metro-Spezial und Mauser-Spezial wohl die Billigmarken von Pfaff wären.

Eine MAUSER Überwendlich-Nähmaschine Typ 3104 - Serienummer 62628 habe ich bereits restauriert.
serv

nein, das hat mit billig nix zu tun

aber

pfaff hat maschinentypen, die komplett zugekauft wurden unter den namen "Metro" und "Mauser" im verkaufsprogramm geführt

unter anderem
schuhmacher-Maschine
Überwendlich-Maschinen
die schneidermaschine von bernina war auch mit dabei
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Rowley & Kieser

#9 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht können die Mitarbeiter vom Nähmaschinenmuseum Mey helfen

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Rowley & Kieser

#10 Beitrag von Fischkopp »

Bei needlebar steht die Firma bei USA Maschinen unter R

Antworten