Strobel Pelznähmaschine (Klasse 40-1?)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Strobel Pelznähmaschine (Klasse 40-1?)

#1 Beitrag von Regina »

Nachdem ich nun schon einige Zeit für eine Pelznähmaschine auf der Lauer gelegen habe - hat es endlich gepklappt (ebenso wie die Gritzner GX am vergangenen Wochenende)

Dabei handelt es sich um eine Pelznähmaschine von Strobel Klasse 40-1 (wenn ich es richtig lese)

Sie ist recht gut in Schuss (gut beweglich - nichts schleift - passende Nadeln fehlen mir noch). Probe genäht hab deswegen auch noch nicht, zumal der entsprechende Tisch auch noch im Auto liegt, ...

Sauber gemacht hab ich sie noch nicht - sobald der Tisch oben ist (3. OG - ohne Aufzug) - mach ich mich an Maschine und Tisch.

Zum Vergleich habe ich ein Foto gemacht, auf dem man eine Art Größenvergleich der Strobel Pelznähmaschine und der Singer 46K15 Handschuhnähmaschine sieht - obwohl optisch sehr ähnlich, so arbeiten sie doch unterschiedlich. Die Strobel mach eine Art sehr feinen Overlook Stich - die Singer ein sehr feine Steppnaht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Strobel Pelznähmaschine (Klasse 40-1?)

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

top "Maschinchen" die Strobel.
Du wirst Deine Verwendung dafür haben,
wenn Du sie so gesucht hast!
Hab mal beim Kürschner zugesehen, wie damit gearbeitet wurde-
war beeindruckend.
viel Spaß damit und freu mich auf Deine Berichte.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Strobel Pelznähmaschine (Klasse 40-1?)

#3 Beitrag von Regina »

Tja, ich hab noch reichlich Fell und feines Leder rum liegen, hab ich bisher immer mit Hand genäht - damit gehts schneller und schöner biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten