Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#1 Beitrag von lemmi321 »

Hallo!
Das ging schneller wie ich dachte werfweg aber die Maschine wäre morgen entsorgt worden -boewu- deshalb Geschenkt bekommen smile und für mich zum üben lol

Ein paar Bilder:

Bild Bild

Bild
Meine erste Frage wäre, von wann wäre die RR?

Bild Bild

Bild Bild nachher (dank Bianca traue ich mich da ran heart )
vorher


Bild Optisch sieht sie ja ganz gut wieder aus.

Aber ich habe erstmal zwei Probleme: Ich bekomme den Unterfaden nicht hochgeholt zum nähen. Ich habe beide Spulenkaspeln ausprobiert, aber der Unterfaden bleibt unten. Woran kann das liegen huh
Und in der Anleitung, die dabei war steht, es sollen Nadeln 705 benutzt werden. Das ist oben im Heft eingeklebt. Aber die Nadel streift links ganz leicht den Nähfuss und die Stichplatte (so sieht sie auch aus angry )
Bild links auf der Platte steht auch 705.

Bild ich hoffe man sieht es.

Ich sd schon einmal im Voraus
LG lemmi321

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#2 Beitrag von det »

Hallo lemmi,
Glückwunsch zu der schönen Anker, die sieht ja noch richtig gut aus.
Gebaut wurde sie wahrscheinlich 1954, 2. Quartal.

Steckt die Nadel richtig im Nadelhalter? Die lange Rille muss nach links zeigen und der Faden von links nach rechts eingefädelt werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Det war schneller -
Gratulation - gut gerettet.
Da Nadelsystem 130/705 H Flachkolbennadeln sind, sollte die Nadelstange und die Flachseite Flachseite beim Einsetzen die Nadel führen - (siehe ebenfalls Det) - So wie das letzte Bild aussieht, ist die ja auch schief (leg die mal auf dem Tisch, ob die wirklich gerade ist) - oder schief eingesetzt. im Zweifel neue Nadel.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#4 Beitrag von lemmi321 »

Meint ihr, ich muss die Nadel mit der Flachen Seite an die Nadelstange führen, damit ich von links nach rechts einfädeln kann? Die Nadel neu. Dann hat die Ältere Dame es wohl immer falsch gemacht. Probiere ich aus. Danke smile
LG lemmi321

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#5 Beitrag von Wachteline »

Ja, genau von links nach rechts einfädeln und die flache Seite nach rechts.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Pfaff, sitzt die Nadel falsch und wird falsch eingefädelt, dann holt der obere Faden den unteren nicht hoch, oder nur mit Tricks.

Ich merke mir den Unterschied zu den anderen Maschinen die ich habe: Von der Seite von der die Kapsel in die Maschine eingelegt wird, von der Seite wird auch eingefädelt.

Glückwunsch zu der schönen Maschine. Und etwas Zubehör ist auch noch dabei. Das finde Ich immer ganz nett. smile Viel Spaß damit. Es wäre sehr schade gewesen, wäre die entsorgt worden. Bei Dir sister sie nun gut aufgehoben.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#6 Beitrag von lemmi321 »

Wachteline hat geschrieben:Ich merke mir den Unterschied zu den anderen Maschinen die ich habe: Von der Seite von der die Kapsel in die Maschine eingelegt wird, von der Seite wird auch eingefädelt.
Danke für diesen Tipp, den kann man sich super merken light

Ja etwas Zubehör ist dabei. Wenn noch jemand Nähfüsse etc. von der Anker übrig hat und nicht weiß wohin damit, ich übernehme gerne wink
LG lemmi321

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#7 Beitrag von Lanora »

Wenn du mir verräts was für Füßchen die RR benötigt..............ich hab noch ein paar rumliegen ......Maße wären hilfreich
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#8 Beitrag von det »

Wachteline hat geschrieben:Ich merke mir den Unterschied zu den anderen Maschinen die ich habe: Von der Seite von der die Kapsel in die Maschine eingelegt wird, von der Seite wird auch eingefädelt.
Das stimmt fast immer, aber nicht immer. Eintourige Brillengreifermaschinen (Adler 8, 86,87, Phoenix D usw.) werden von rechts nach links eingefädelt, obwohl die Spule von links eingelegt wird - aber diese Maschinen werden auch am Handrad anders herum, sprich im Uhrzeigersinn, gedreht.

Gruß vom Korinthenkacker
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#9 Beitrag von lemmi321 »

Hallo!
Das wäre super Bianca, die RR hat einen niedrigen Schaft smile .

Das stimmt fast immer, aber nicht immer. Eintourige Brillengreifermaschinen (Adler 8, 86,87, Phoenix D usw.) werden von rechts nach links eingefädelt, obwohl die Spule von links eingelegt wird - aber diese Maschinen werden auch am Handrad anders herum, sprich im Uhrzeigersinn, gedreht.


Und schon wieder etwas gelernt sd
LG lemmi321

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Meine zweite alte Nähmaschine - Anker RR

#10 Beitrag von Lanora »

20170524_115921-600x1064.jpg
Falls du was davon brauchst sag Bescheid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten