Kennt jemand die Zündapp Elconamatic? JETZT EINGETROFFEN

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Kennt jemand die Zündapp Elconamatic? JETZT EINGETROFFEN

#1 Beitrag von nicole.boening »

Edit 1: Jetzt ist sie da - Bilder und co. weiter unten
Edit 2: Jetzt mit Bildern aus den Eingeweiden: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 310#p30309
Edit 3: Anleitung
Zündapp Elconamatic OCR klein.pdf
Edit 4: Nähmusteranleitung eingetroffen: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =20#p30552
klein 20170529_192622.jpg
... und kann mir etwas über sie erzählen. Bisher haben mich die Zündapp Nähmaschinen ja sowas von gar nicht interessiert. Mag daran liegen, dass mich aus irgendeinem Grund, Zier- und Nutzstiche jenseits von Gerad- und Zickzack in den Bann gezogen haben und die Auswahl bei den Zündapps bei den mir bis dahin bekannten Maschinen gleich null war. Aber vorgestern hat eine Freundin folgende Dame entdeckt:
klein IMG_1495369911_71017 (002).jpg
Die Dame hat ein paar Hebelchen, die nicht nur die Nadelposition per Schablone steuern, sondern auch den Transporteur. In dieser Form und so variantenreich hatte ich das bei noch keiner anderen Maschine gesehen. Hier ein Bildschirmfoto einer Seite (Quelle: http://www.unicumf.de/Zuend.html) die ich dazu gefunden habe:
Zündapp Zierstich.JPG
Vorsichtshalber habe ich eins der Exemplare aus der Bucht gleich mal an Land gezogen. Die Wartezeit verbringe ich mit Recherche - Anleitung ist auch unterwegs. Für Erfahrungsberichte und Infos wäre ich äußerst dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Dienstag 6. Juni 2017, 09:05, insgesamt 5-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#2 Beitrag von Regina »

Frag mal Fischkopp und Klaus und Carina, meine die hätten welche?

Meine aber wir hatten vor Kurzem auch mal im Bereich der Vorstellungen jemanden der eine Zündapp mit nem bröseligem Zahnriemen hatte (Synchoflex???)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#3 Beitrag von nicole.boening »

Lach - tu ich ja hiermit ... kann man diesen Beitrag auch als Nachricht senden? Damit er jemandem auf die Füße fällt und nicht erst gefunden werden muss?
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 22. Mai 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

LoL bei der Zündapp muss ich leier passen - sowas habe ich nicht.
(Falls Die mal ein Telefon mit Nähmaschinenfunktion unterkommt -
Turissa Novomatic, da kann ich dann wieder zumindest auf Eddis
Seiten verweisen.
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#5 Beitrag von Regina »

tschuldigung, meinte mich dunkel zu erinnern wink
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#6 Beitrag von nicole.boening »

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 581#p22761 immerhin gab es schon mal die gleiche Maschine im Forum ... wenn auch nicht so besonders Glücklich ... ich wünschte Zündapp weilte noch unter uns. Gibt es den niemanden, bei dem das Gerät auch läuft?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#7 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe nur eine Elcona 1a und eine Zeta die können nur geradeaus nähen.Deine lässt sich bestimmt durch ausprobieren zum Muster nähen bewegen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#8 Beitrag von nicole.boening »

... eine Anleitung für die Maschine selbst hab ich als Original bereits hier. Darin steht etwas von einer separaten Stichmuster-Übersicht. Kann es gar nicht erwarten, dass die Maschine hier ankommt. Versuche schon ins Zündapp Forum zu kommen - da hat jemand so eine mal gepostet (2007). Bin mal gespannt oben ich die wo finden kann.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#9 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand von euch die Zündapp Elconamatic 3B?

#10 Beitrag von nicole.boening »

Also, die werte Dame ist angekommen. Abgesehen davon, dass sie wunderbar in Schwung ist, hat sie das gleiche, was viele werte Damen haben, die lange nicht genutzt wurden ... der Kondensator, der Kondensator - vielleicht ist es auch nur Staub im Motor, der brutzelt - glaub ich aber weniger. Werde trotzdem vor einer weiteren Inbetriebnahme erst einmal in die Eingeweide schauen. Leider fehlt mir noch das Zierstich-Heft, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Hier brav von vorne - so, wie sie hier eingetroffen ist:
klein 20170529_192005.jpg
schräg hinten kann sie auch:
klein 20170529_192706.jpg
Innenleben:
klein 20170529_192236.jpg
Zubehör:
klein 20170529_203555.jpg
klein 20170529_202922.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten