Teutonia

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Teutonia

#1 Beitrag von Walter »

Hallo zusammen
Weiss jemand etwas über diese Maschine?
Teutonia..JPG
[/url]
LG
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Teutonia

#2 Beitrag von emmi »

Diese Anfrage ist unbeantwortet geblieben. Deshalb verschaffe ich ihr mit meiner nichtssagenden Antwort erneute Aktualität. TEUTONIA, Baer & Rempel, Bielefeld, interessiert mich übrigens auch.

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Teutonia

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Teilekatalog_Phoenix_Teutonia.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Teutonia

#4 Beitrag von emmi »

@ Nopi: Danke, sehr interessant und hilfreich!

Nun will ich es mal nicht so spannend machen. Hier ist eine TEUTONIA aufgetaucht, eine TEUTONIA B mit der Seriennummer 796667. Der Zustand ist bedauernswert - und umso herausfordernder! Es ist nicht meine Maschine. Ich möchte helfen, sie adrett und nähtüchtig zu machen.

@ det: Soll ich dazu lieber einen neuen Thread eröffnen?

Singer-Klon, habe ich gelesen. Wisst Ihr, WELCHE Singer das Vorbild war? Könnte das hilfreich bei der Suche nach Ersatzteilen sein? Es geht schon los mit dem Schiffchen und Spulen, die fehlen nämlich. Auch kommt mir der Spuler komisch vor. Der "Leitsteg" (Teilekatalog, Tafel III., Abbildung Nr. 900) ist entweder sauber abgesägt worden oder er hatte zeitweise eine andere ❔❔❔ Form. Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, zumal keine Umlenkrolle o.ä. für den aufzuspulenden Faden vorhanden ist.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Teutonia

#5 Beitrag von det »

emmi hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 13:55@ det: Soll ich dazu lieber einen neuen Thread eröffnen?
Habe ich nicht (alleine) zu entscheiden.
So lange auf den Maschinen irgendwo Teutonia drauf steht, würde ich hier weitermachen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Teutonia

#6 Beitrag von claude »

Ich denke auch, emmis Teutonia ist hier gut aufgehoben.

Da hast Du Dir aber eine größere Baustelle angelacht!
Wie wirst Du dem Rost zu Leibe rücken?
Dreht sie sich schon?

Ich fürchte, Du wirst einige Bauteile auf den blanken Stahl runterschleifen und dann neu vernickeln müssen, verchromen konnte man damals noch nicht.
Das ist glücklicherweise gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört, da gibts eine Menge Infos im Netz drüber, auch bei YouTube.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Teutonia

#7 Beitrag von emmi »

Für mich steht Saubermachen an allererster Stelle. Zum Glück habe ich öfters die Erfahrung gemacht, dass sich vermeintlicher Rost als fettiger Schmutz entpuppt. Rost wäre natürlich wirklich ein Problem...

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Teutonia

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Walter hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2017, 19:05 Hallo zusammen
Weiss jemand etwas über diese Maschine?
Teutonia..JPG
LG
Walter
Der Handelsname Teutonia
wurde von Baer & Rempel (Phoenix) ab 1893
und
von Koch&Co (Adler) 1902 genutzt

so steht's in dem schönen Buch von Peter Wilhelm - alte Nähmaschinen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Teutonia

#9 Beitrag von emmi »

Die Maschine, die Walter gezeigt hat, ist eine TEUTONIA A. Baer & Rempel ist der Hersteller.

Grüße
emmi

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Teutonia

#10 Beitrag von emmi »

Es könnte bald losgehen mit der Herrichtung der obigen TEUTONIA B!

Siehe oben: Eine einheitliche Teile-Liste für die Teutonia A, B und C und für die Phoenix-Schwingschiff O, P und Q. Was hat diese Einteilung zu bedeuten? Verschiedene Modelle? Verschiedene Serien? Doch nicht bloß verschiedene Dekors??? Ich würde mich freuen, wenn jemand die mit den Lettern bezeichneten Unterschiede kennen und erklären würde.

smile
emmi

Antworten